Christophs echter Wartburg
Verfasst: Do 5. Apr 2012, 19:51
Hallo Leute,
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, möchte ich Euch meine neueste Anschaffung und gleichzeitiges Semi-Alltags-Nutzauto vorstellen.
Ein Wartburg 353 Standard von 1974. Gekauft über mobile.de, im sehr guten Zustand (ich lass einfach die Bilder sprechen; bis auf Kotflügel hinten rechts kein flächiger oder gefährlicher Rost).
Hab mich sehr über den Wagen gefreut, weil ich ja auch lange nach einem Wartburg gesucht habe, und nicht gleich den erst-besten nehmen wollte.
Ich bin der 3. Besitzer, und im Vorfeld wurden eigentlich alle "wichtigen" Arbeiten schon erledigt, wie Bremsen, Achsgeometrie, Radlager usw. Motormäßig ist er noch sehr gut in Schuss, soweit ich als Wartburg-Laie das beurteilen kann, läuft die Maschine sehr sauber und rund und zieht auch sehr gut - 50 PS reißen ordentlich am Riemen!
Innenausstattung top und Lack auch ganz OK, also weiter:
Zu DDR-Zeiten wurde eigentlich karosseriemäßig bereits alles (bis auf Kotflügel hinten rechts eben) erledigt, neue Schweller, Radläufe und Kotflügel hinten links. Hohlräume wurden dick mit Elaskon versiegelt und der Unterboden auch schön eingepappt... Soweit keine Roststellen erkennbar, das war mir auch wichtig, weil ich mangels angemessener Werkstatt mit Bühne keine großen Karosseriearbeiten durchführen kann. Diese Tatsache, und der neu ausgestellte TÜV mit Oldtimergutachten und allem drum und dran machten das Fahrzeug dann auch etwas teurer als die Autos, die ich mir mit Hinblick auf die Studentenkasse bisher angeschaut habe. War aber trotzdem noch OK, und der Wagen wurde mir bis vor die Tür gebracht...
BILDER:
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, möchte ich Euch meine neueste Anschaffung und gleichzeitiges Semi-Alltags-Nutzauto vorstellen.
Ein Wartburg 353 Standard von 1974. Gekauft über mobile.de, im sehr guten Zustand (ich lass einfach die Bilder sprechen; bis auf Kotflügel hinten rechts kein flächiger oder gefährlicher Rost).

Hab mich sehr über den Wagen gefreut, weil ich ja auch lange nach einem Wartburg gesucht habe, und nicht gleich den erst-besten nehmen wollte.
Ich bin der 3. Besitzer, und im Vorfeld wurden eigentlich alle "wichtigen" Arbeiten schon erledigt, wie Bremsen, Achsgeometrie, Radlager usw. Motormäßig ist er noch sehr gut in Schuss, soweit ich als Wartburg-Laie das beurteilen kann, läuft die Maschine sehr sauber und rund und zieht auch sehr gut - 50 PS reißen ordentlich am Riemen!

Zu DDR-Zeiten wurde eigentlich karosseriemäßig bereits alles (bis auf Kotflügel hinten rechts eben) erledigt, neue Schweller, Radläufe und Kotflügel hinten links. Hohlräume wurden dick mit Elaskon versiegelt und der Unterboden auch schön eingepappt... Soweit keine Roststellen erkennbar, das war mir auch wichtig, weil ich mangels angemessener Werkstatt mit Bühne keine großen Karosseriearbeiten durchführen kann. Diese Tatsache, und der neu ausgestellte TÜV mit Oldtimergutachten und allem drum und dran machten das Fahrzeug dann auch etwas teurer als die Autos, die ich mir mit Hinblick auf die Studentenkasse bisher angeschaut habe. War aber trotzdem noch OK, und der Wagen wurde mir bis vor die Tür gebracht...
BILDER: