Christophs echter Wartburg
- Maulwurfmann
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
- Wohnort: Bullenstedter Brocken
- Kontaktdaten:
Christophs echter Wartburg
Hallo Leute,
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, möchte ich Euch meine neueste Anschaffung und gleichzeitiges Semi-Alltags-Nutzauto vorstellen.
Ein Wartburg 353 Standard von 1974. Gekauft über mobile.de, im sehr guten Zustand (ich lass einfach die Bilder sprechen; bis auf Kotflügel hinten rechts kein flächiger oder gefährlicher Rost).
Hab mich sehr über den Wagen gefreut, weil ich ja auch lange nach einem Wartburg gesucht habe, und nicht gleich den erst-besten nehmen wollte.
Ich bin der 3. Besitzer, und im Vorfeld wurden eigentlich alle "wichtigen" Arbeiten schon erledigt, wie Bremsen, Achsgeometrie, Radlager usw. Motormäßig ist er noch sehr gut in Schuss, soweit ich als Wartburg-Laie das beurteilen kann, läuft die Maschine sehr sauber und rund und zieht auch sehr gut - 50 PS reißen ordentlich am Riemen! Innenausstattung top und Lack auch ganz OK, also weiter:
Zu DDR-Zeiten wurde eigentlich karosseriemäßig bereits alles (bis auf Kotflügel hinten rechts eben) erledigt, neue Schweller, Radläufe und Kotflügel hinten links. Hohlräume wurden dick mit Elaskon versiegelt und der Unterboden auch schön eingepappt... Soweit keine Roststellen erkennbar, das war mir auch wichtig, weil ich mangels angemessener Werkstatt mit Bühne keine großen Karosseriearbeiten durchführen kann. Diese Tatsache, und der neu ausgestellte TÜV mit Oldtimergutachten und allem drum und dran machten das Fahrzeug dann auch etwas teurer als die Autos, die ich mir mit Hinblick auf die Studentenkasse bisher angeschaut habe. War aber trotzdem noch OK, und der Wagen wurde mir bis vor die Tür gebracht...
BILDER:
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, möchte ich Euch meine neueste Anschaffung und gleichzeitiges Semi-Alltags-Nutzauto vorstellen.
Ein Wartburg 353 Standard von 1974. Gekauft über mobile.de, im sehr guten Zustand (ich lass einfach die Bilder sprechen; bis auf Kotflügel hinten rechts kein flächiger oder gefährlicher Rost).
Hab mich sehr über den Wagen gefreut, weil ich ja auch lange nach einem Wartburg gesucht habe, und nicht gleich den erst-besten nehmen wollte.
Ich bin der 3. Besitzer, und im Vorfeld wurden eigentlich alle "wichtigen" Arbeiten schon erledigt, wie Bremsen, Achsgeometrie, Radlager usw. Motormäßig ist er noch sehr gut in Schuss, soweit ich als Wartburg-Laie das beurteilen kann, läuft die Maschine sehr sauber und rund und zieht auch sehr gut - 50 PS reißen ordentlich am Riemen! Innenausstattung top und Lack auch ganz OK, also weiter:
Zu DDR-Zeiten wurde eigentlich karosseriemäßig bereits alles (bis auf Kotflügel hinten rechts eben) erledigt, neue Schweller, Radläufe und Kotflügel hinten links. Hohlräume wurden dick mit Elaskon versiegelt und der Unterboden auch schön eingepappt... Soweit keine Roststellen erkennbar, das war mir auch wichtig, weil ich mangels angemessener Werkstatt mit Bühne keine großen Karosseriearbeiten durchführen kann. Diese Tatsache, und der neu ausgestellte TÜV mit Oldtimergutachten und allem drum und dran machten das Fahrzeug dann auch etwas teurer als die Autos, die ich mir mit Hinblick auf die Studentenkasse bisher angeschaut habe. War aber trotzdem noch OK, und der Wagen wurde mir bis vor die Tür gebracht...
BILDER:
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Re: Christophs echter Wartburg
Christoph , das ist ein schicker Wagen !
Der sieht besser aus als mein 16 Jahre alter Audi , der von meiner Angetrauten zerrockert wird ...
Gruss und Allzeit Gute Fahrt
wünscht
der Raffi
Der sieht besser aus als mein 16 Jahre alter Audi , der von meiner Angetrauten zerrockert wird ...
Gruss und Allzeit Gute Fahrt
wünscht
der Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
- Maulwurfmann
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
- Wohnort: Bullenstedter Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Christophs echter Wartburg
Blech:
MOTOR:
MOTOR:
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
- Maulwurfmann
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
- Wohnort: Bullenstedter Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Christophs echter Wartburg
Weitere Bilder:
Ich halt mich ran, ist ja gottseidank keine "Baustelle" ...
mfG Christoph
Und eins noch zum Abschluss, hoffe Euch gefällt er so gut wie mir, aber mir macht er bis jetzt bannig Spaß! Auch wenn ich schon die ein oder andere "Kleinigkeit" an ihm geschraubt habe, und auch sicher nicht das letzte mal ...Ich halt mich ran, ist ja gottseidank keine "Baustelle" ...
mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Re: Christophs echter Wartburg
Das Auto ist ein Träumchen! Sehr schön.
Re: Christophs echter Wartburg
Glückwunsch!
S-U
S-U
Re: Christophs echter Wartburg
Das Bild mit Wartburg, Star und Fahrrad ist sehr schön. Kannst Du das evtl. nochmal ohne die störenden West - Nummern machen? Dann wäre es noch besser.
Re: Christophs echter Wartburg
Ich habe noch Ostkennzeichen da!
S-U
S-U
Re: Christophs echter Wartburg
Das wäre wirklich schön, wenn solche Zeichen an dem Wartburg wären. Irgendwie stören diese neu modischen Schilder die Harmonie dieses Bildes.
Grüße!
Grüße!
- Weimaraner
- Beiträge: 2246
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Christophs echter Wartburg
Sehr schönes Fahrzeug Christoph!
Falls du was dran machst, würden wir uns über Bilder freuen, die die Vierradecke beleben würden.
Viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt!
Grüße Andreas
Falls du was dran machst, würden wir uns über Bilder freuen, die die Vierradecke beleben würden.
Viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt!
Grüße Andreas
Re: Christophs echter Wartburg
So sieht Freund Warburg übrigens jetzt aus:
Bei einem Shooting mit Freund Trabant, der übrigens schon wieder einen Schaden am Motor hat...Das selbe wie beim letzten Mal, nur jetzt auf dem anderen Zylinder...Den Berlinern hatte ich es glaub ich erklärt?
Bei einem Shooting mit Freund Trabant, der übrigens schon wieder einen Schaden am Motor hat...Das selbe wie beim letzten Mal, nur jetzt auf dem anderen Zylinder...Den Berlinern hatte ich es glaub ich erklärt?
- Dateianhänge
-
- DSC_0086inkog.jpg (412.22 KiB) 7495 mal betrachtet
Re: Christophs echter Wartburg
Schon wieder? Wie geht das denn? Ich dachte, dass Du den sogar reklamiert hattest - oder verwechsele ich da jetzt was?
Grüße!
Grüße!
Re: Christophs echter Wartburg
Schönes Auto! Aber ich geb dir einen gut gemeinten Tipp! Spare nicht an der Hohlraumkonservierung und dem Unterbodenschutz. Beides solltest du in regelmäßigen Abständen nachholen (alle 3-5 Jahre), wenn du das Auto nicht nur als Garagenwagen fährst. Auch wenn die Hohlraumkonservierung zu DDR-Zeiten mit ausreichend Elaskon vorgenommen wurde, ist das noch lange kein Grund sicher zu sein. Elaskon ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen, früher gab es nichts anderes zu kaufen, heute gibt es wesentlich bessere Konservierungsmittel als das bei Wärme auslaufende Elaskon.
Ich habe selbst erhebliche Probleme mit Elaskon, sobald mein Trabant in der Sonne steht. Es läuft einfach aus allen Wasserabläufe heraus und die der Türen sind regelmäßig verstopft und ich habe nach jedem Regen Wasser in der Tür. Nicht selten hat man gerade an der Heckklappe von meinem Kombi beim Verladen ekelhafte und nur sehr schwer zu entfernende Flecken auf der Hose.
Ich habe selbst erhebliche Probleme mit Elaskon, sobald mein Trabant in der Sonne steht. Es läuft einfach aus allen Wasserabläufe heraus und die der Türen sind regelmäßig verstopft und ich habe nach jedem Regen Wasser in der Tür. Nicht selten hat man gerade an der Heckklappe von meinem Kombi beim Verladen ekelhafte und nur sehr schwer zu entfernende Flecken auf der Hose.
- ddrschrauber
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45
Re: Christophs echter Wartburg
Gerade die besten Konservierungsmittel der heutigen Zeit laufen bei Sonne. Dadurch werden Schäden in der Schicht sofort verschlossen.
Der Tim
Der Tim
Re: Christophs echter Wartburg
Unangenehm ist die Vorstellung trotzdem, wenn bei Sonne aus jeder Ritze des Fahrzeugs ölig-schleimiger Konservierer ausläuft.
Grüße!
Grüße!