Christophs echter Wartburg

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Christophs echter Wartburg

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo Leute,

Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, möchte ich Euch meine neueste Anschaffung und gleichzeitiges Semi-Alltags-Nutzauto vorstellen.

Ein Wartburg 353 Standard von 1974. Gekauft über mobile.de, im sehr guten Zustand (ich lass einfach die Bilder sprechen; bis auf Kotflügel hinten rechts kein flächiger oder gefährlicher Rost). dhs2

Hab mich sehr über den Wagen gefreut, weil ich ja auch lange nach einem Wartburg gesucht habe, und nicht gleich den erst-besten nehmen wollte.

Ich bin der 3. Besitzer, und im Vorfeld wurden eigentlich alle "wichtigen" Arbeiten schon erledigt, wie Bremsen, Achsgeometrie, Radlager usw. Motormäßig ist er noch sehr gut in Schuss, soweit ich als Wartburg-Laie das beurteilen kann, läuft die Maschine sehr sauber und rund und zieht auch sehr gut - 50 PS reißen ordentlich am Riemen! :lol: Innenausstattung top und Lack auch ganz OK, also weiter:
Zu DDR-Zeiten wurde eigentlich karosseriemäßig bereits alles (bis auf Kotflügel hinten rechts eben) erledigt, neue Schweller, Radläufe und Kotflügel hinten links. Hohlräume wurden dick mit Elaskon versiegelt und der Unterboden auch schön eingepappt... Soweit keine Roststellen erkennbar, das war mir auch wichtig, weil ich mangels angemessener Werkstatt mit Bühne keine großen Karosseriearbeiten durchführen kann. Diese Tatsache, und der neu ausgestellte TÜV mit Oldtimergutachten und allem drum und dran machten das Fahrzeug dann auch etwas teurer als die Autos, die ich mir mit Hinblick auf die Studentenkasse bisher angeschaut habe. War aber trotzdem noch OK, und der Wagen wurde mir bis vor die Tür gebracht...

BILDER:
DSC_8529.JPG
DSC_8529.JPG (296.86 KiB) 7614 mal betrachtet
DSC_8607.JPG
DSC_8607.JPG (391.55 KiB) 7614 mal betrachtet
DSC_8575.JPG
DSC_8575.JPG (432.13 KiB) 7614 mal betrachtet
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Raphael »

Christoph , das ist ein schicker Wagen !

Der sieht besser aus als mein 16 Jahre alter Audi , der von meiner Angetrauten zerrockert wird ... :cry:

Gruss und Allzeit Gute Fahrt
wünscht
der Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Maulwurfmann »

Blech:
DSC_8609.JPG
DSC_8609.JPG (384.58 KiB) 7608 mal betrachtet
DSC_8608.JPG
DSC_8608.JPG (735.8 KiB) 7608 mal betrachtet
DSC_8610.JPG
DSC_8610.JPG (332.46 KiB) 7608 mal betrachtet
Das ist die einzige, wirklich kritische Stelle. Der Rest der Karosserie ist vollkommen i.O.
Das ist die einzige, wirklich kritische Stelle. Der Rest der Karosserie ist vollkommen i.O.
DSC_8611.JPG (329.35 KiB) 7608 mal betrachtet
So siehts im Radkasten aus. Hab da beim Kauf etwas dran rumgekratzt, um aufs Blech unter der Elaskon- und Dreckschicht zu schauen. Sieht sauber aus.
So siehts im Radkasten aus. Hab da beim Kauf etwas dran rumgekratzt, um aufs Blech unter der Elaskon- und Dreckschicht zu schauen. Sieht sauber aus.
DSC_8615.JPG (864.37 KiB) 7608 mal betrachtet
Und so am Unterboden.
Und so am Unterboden.
DSC_8616.JPG (721.2 KiB) 7608 mal betrachtet
MOTOR:
Der hat noch den BVF-Vergaser (in verbindung mit Gasgestänge und altem, stehenden Gaspedal)... klingt herrlich!
Der hat noch den BVF-Vergaser (in verbindung mit Gasgestänge und altem, stehenden Gaspedal)... klingt herrlich!
DSC_8580.JPG (426.9 KiB) 7608 mal betrachtet
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Maulwurfmann »

Weitere Bilder:
DSC_8621.JPG
DSC_8621.JPG (346.62 KiB) 7608 mal betrachtet
DSC_8584.JPG
DSC_8584.JPG (280.34 KiB) 7608 mal betrachtet
DSC_8588.JPG
DSC_8588.JPG (608.82 KiB) 7608 mal betrachtet
DSC_8545.JPG
DSC_8545.JPG (628.59 KiB) 7608 mal betrachtet
Und eins noch zum Abschluss, hoffe Euch gefällt er so gut wie mir, aber mir macht er bis jetzt bannig Spaß! dhs2 Auch wenn ich schon die ein oder andere "Kleinigkeit" an ihm geschraubt habe, und auch sicher nicht das letzte mal ;) ...
Ich halt mich ran, ist ja gottseidank keine "Baustelle" :) ...
DSC_8553.JPG
DSC_8553.JPG (431.93 KiB) 7608 mal betrachtet

mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Zottel

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Zottel »

Sehr schön dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Schollega »

Das Auto ist ein Träumchen! Sehr schön. :-apl
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Siebenson »

Glückwunsch!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Schollega »

Das Bild mit Wartburg, Star und Fahrrad ist sehr schön. Kannst Du das evtl. nochmal ohne die störenden West - Nummern machen? Dann wäre es noch besser. ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Siebenson »

Ich habe noch Ostkennzeichen da!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Schollega »

Das wäre wirklich schön, wenn solche Zeichen an dem Wartburg wären. Irgendwie stören diese neu modischen Schilder die Harmonie dieses Bildes.
Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2246
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Weimaraner »

Sehr schönes Fahrzeug Christoph!
Falls du was dran machst, würden wir uns über Bilder freuen, die die Vierradecke beleben würden.
Viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt!
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Janto15
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:34

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Janto15 »

So sieht Freund Warburg übrigens jetzt aus:
Bei einem Shooting mit Freund Trabant, der übrigens schon wieder einen Schaden am Motor hat...Das selbe wie beim letzten Mal, nur jetzt auf dem anderen Zylinder...Den Berlinern hatte ich es glaub ich erklärt?
Dateianhänge
DSC_0086inkog.jpg
DSC_0086inkog.jpg (412.22 KiB) 7495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Schollega »

Schon wieder? Wie geht das denn? Ich dachte, dass Du den sogar reklamiert hattest - oder verwechsele ich da jetzt was?
Grüße! ;)
Benutzeravatar
bseQ
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von bseQ »

Schönes Auto! Aber ich geb dir einen gut gemeinten Tipp! Spare nicht an der Hohlraumkonservierung und dem Unterbodenschutz. Beides solltest du in regelmäßigen Abständen nachholen (alle 3-5 Jahre), wenn du das Auto nicht nur als Garagenwagen fährst. Auch wenn die Hohlraumkonservierung zu DDR-Zeiten mit ausreichend Elaskon vorgenommen wurde, ist das noch lange kein Grund sicher zu sein. Elaskon ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen, früher gab es nichts anderes zu kaufen, heute gibt es wesentlich bessere Konservierungsmittel als das bei Wärme auslaufende Elaskon.
Ich habe selbst erhebliche Probleme mit Elaskon, sobald mein Trabant in der Sonne steht. Es läuft einfach aus allen Wasserabläufe heraus und die der Türen sind regelmäßig verstopft und ich habe nach jedem Regen Wasser in der Tür. Nicht selten hat man gerade an der Heckklappe von meinem Kombi beim Verladen ekelhafte und nur sehr schwer zu entfernende Flecken auf der Hose.
Benutzeravatar
ddrschrauber
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von ddrschrauber »

Gerade die besten Konservierungsmittel der heutigen Zeit laufen bei Sonne. Dadurch werden Schäden in der Schicht sofort verschlossen. ;)

Der Tim
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Christophs echter Wartburg

Beitrag von Schollega »

Unangenehm ist die Vorstellung trotzdem, wenn bei Sonne aus jeder Ritze des Fahrzeugs ölig-schleimiger Konservierer ausläuft. :shock:-

Grüße! ;)
Antworten