Moskwitsch 407 Bj 59

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Zottel

Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

Also:

Ich stehe zwar auf Amerikanische Formen, aber nicht auf Amis... ich kann mit der russischen mentalität mehr anfangen... also musste es ein Russe sein !

Zur Auswahl standen also mehrere Fahrzeuge:

GAZ 12 oder 13 besser bekannt als Tschaika
GAZ 20 (Pobeda)...aber das hat ja er hier schon gemacht...: http://stabil-berlin.de/pobeda/
Gaz 21 (Wolga)

Moskwitsch 401, 402 oder 407

nach längerem Stöbern bei mobile...usw viel mir dann dieser Mossi auf der durch seine einzigartige Patina bestach...für mich als Patina/Rattenfan genau das richtige...

Bild

Bild

Bild

Bild



Er ist Bj 59 und hat somit noch den alten Flügellgrill mit dem Großen Gnubbel in der Mitte, das war mir wichtig, da ich die neueren 407 mit dem simplen Gittergrill nicht so doll finde...

Naja der Zustand ist brauchbar untenrum hat er Rost aber nicht am Dach. Der Motor ist aus dem 408 und das Getriebe entweder auch oder sogar vom noch neueren 412 somit hat er leider keine Lenkradschaltung mehr...kommt alles mit der zeit wieder original !

Als erstes musste ich den Tank an der ablassschraube löten da es trofte, aktuell überhole ich die Bremsen, dann ist er Fahrbereit aber nicht Tüff fertig 8)

Interessant an diesem Fahrzeug ist noch dass er in dem im Februar 2012 erscheinenden Film "Russendisko" mitspielt.

Hier mal nen Foto wo der Kaminer und der Schweighöfer vor dem Auto stehen

Bild

Für diese Filmarbeiten hatten sie das Auto provisorisch zum Laufen gebracht...allerdings nicht Alltagstauglich...der größte fehler war, dass sie bremsflüssigkeit statt öl genommen haben, und so sind alle Gummis gequollen :(

Weitere Bilder gibt esHIER
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

Der Obrige Beitrag ist schon älter, den hatte ich mal in einem anderen Forum geschrieben !

Stand der Dinge: er nähert sich dem fahrbaren Zustand:

ich habe angefangen die Bremsen zu überholen,,der Tank ist fertig gelötet und wieder eingebaut leitungengen gesäubert usw...

dhs2

heute habe ich den Kühlkreislauf fertig gemacht, am Thermosthat war er undicht, schon ohne Druck...

Dichtungen geschnipselt, alles sauber gemacht...

Bild

Zusammenbau:

Bild

und Probelauf:

http://www.youtube.com/watch?v=exu5PpaEeyg
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Raphael »

Hammerhart ! Zottel , du bist mein Idol , ich hole schonmal das Weihrauchschälchen ... ;)

Wo stellst du das "Gelümpe" eigentlich alles ab ? :-kr

Gruss vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

Eine Garage ist voll Mopeds inklusive NSU in der anderen steht der Mossi !

...alles andere steht draußen in der Einfahrt, Teilelager ist der Dachboden vom Haus :-ü
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Schollega »

Eines Tages möchte ich mir das Ganze mal in life und in Farbe ansehen! Tolle Sache. Mehr Bilder und kräftige Berichte bitte. dhs2

Weihrauch in den Westen!!! :-apl

Grüße von Gunnar
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

Noch mehr bilder findest du bei meinen Webalbum, siehe signatur !

Und ich denke das es noch dieses Jahr ein Ruhrpotttreffen geben wird, dann wirst du alles begutachten können !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Siebenson »

Wenn Du dann mit dem Ding nach Berlin kommst, fahren wir gleich zu einem "Russendisco-Drehort" ! ;)

Der Kofferraum ist 1:1 Olympia-Rekord.

Schöne Sache!

S-U
dhs2
mumpe

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von mumpe »

403 war 1:1 Olympia Bj. 40
Wir haben viele Teile einfach tauschen können.

max
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

du meinst den 401, der war genau wie der vorkriegsolympia: http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/401-10494.jpg

das lässt sich alles untereinander tauschen !

der 403 ist der nachfolger von meinem und hat schon die 408 Technik !
mumpe

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von mumpe »

Bist Du sicher, Zottel?

Mit dem Zählen waren die Russen eigentlich sehr genau.
Habe von Deinem 407 kein Bild im Kopf - werde mal die Jungs von kokel fragen

max

hab ich gemacht Du hast Recht :-)
SR Prinz

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von SR Prinz »

Zuerst gab es den Mossi 400/401, das war die viertürige Variante des Opel Kadett 1.1.

ich selbst besaß einen solchen Wagen. Der Russe hatte im Unterschied zum Opel aber eine Lenkradschaltung und nicht den Schaltstock. weiterhin änderten die Russen den Vergaser, damit leistete der Russe 27 statt 23 PS:
Die Amaqturen waren auch weiss unterlegt und auf Kyrillisch beschriftet. Sonst wurde nur der Schriftzugauf der geteilten Motorhaube geändert, die Schriftzüge auf den Radkappen und das Emblem mit dem Spaskiturm am Kühler war neu. Der Zeppelin ist geblieben!


Thomas

Der 402 war dann der Nachfolger mit dem alten seitengesteuerten Motor, dann kam der 407 und dann der 403 mit dem großen ohv Motor (1,3l) der 408 hatte den kleinen Motor, der 408iE dann schon den modernen BMW Nachbaumotor in der alten Karosse, dann kam der 412 mit den querliegenden Rückleuchten und den Blinkflossen, auch den hatte ich einige Jahre. Am Ende dann der 2140/1500 mit überarbeiteter Karosse. Als ISH wurde der 412 bis in die 90ger weitergebaut....
Thomas
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Doc Holliday »

Zottel geiles Teil ... wo liegt der Verbrauch ??? 15 Liter ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

ich denke wenn alles richtig eingestellt ist sollte man auf 10 Liter kommen ! ist ja nur ein 1,4Liter Motor !

...bei zügiger Fahrweise vielleicht auch 12 Liter, aber das werde ich dann demnächst ergründen, noch hat er keine Bremsen :D
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Cloyd »

Ich möchte, dass Du eines Tages mal ein Buch über Dein Leben schreibst!
Ich würde es kaufen.Mit Signatur natürlich!
dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

das habe ich mir schon oft überlegt, und habe auch schon einige anekdoten gesammelt, aber ich muss mir einfach mal irgenwann zeit nehmen das alles zu ordnen...und ich möchte erst noch ein paar jahre verbringen bevor ich ein Buch schreibe...obwohl ich wahrscheinlich jetzt schon mehr erlebt habe als manch einer in seinem ganzen Leben erleben wird... --;)

außerdem würde ich vorher sparen um das buch verschenken zu können, damit jeder der es lesen möchte dies auch kann und kein kapitalistisches denken dazwischen steht...

anders gesagt wird es watscheinlich so laufen, das ich eines tages eine Hütte baue, darin eine alte Druckmaschine restauriere, und diese dann benutze um das Buch zu drucken ( leider gibt es keinen passenden smile der den witz und gleichzeitig aber auch die ernsthaftigkeit zum ausdruck bringen könnte, naja versuch ichs mal so: :-ü :-? :roll: :mrgreen: dhs2

wie dem auch sei, wenn es dazu kommt, wirst du dein handsignieters exemplar bekommen...und wenn ich aufgrund von atomkrieg oder sonstigem nach Salzwedel laufen muss :-m
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Siebenson »

Ja, die Sache mit der Bremse ist sehr ärgerlich, aber so viele Manschetten sind es ja nicht bei einer Einkreisbremsanlage. Ich verwende im Opel Bremsöl DOT 3. Nicht anderes gehört da rein! Der Verbrauch deines Wagens wird unter 10 Liter liegen, bei meinem Opel ist das auch so. Auf der Landstraße nimmt er unter 8. Das glaubt niemand, es ist aber so!

S-U
dhs2
Zottel

Re: Moskwitsch 407 Bj 59

Beitrag von Zottel »

Also Manschetten habe ich schon alte aus Tschechischer Produktion ! es fehlen mir nur noch die Staubkappen !

Als Bremsflüssigkeit war original eine art Öl drin (BSK), da hatte ich schon mal jemanden nachgefragt...

hier mal als Zitat:

"Da geht es um die rote russische Bremsflüssigkeit BSK (БСК), sie ist auf Rizinusölbasis.
Die BSK besteht je zur Hälfte aus Rizinusöl und Butanol. Dazu kommt noch roter Farbstoff dazu, aber was das ist weiß ich leider nicht. Über den Farbstoff gibt es keinerlei Angaben.

Diese Bremsflüssigkeit wurde in der UdSSR in allen Hydraulischen Bremsanlagen bis Anfang der Siebzigern verwendet.
Es gab zwar auch eine Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis (ГТЖ), sie war grün und wurde nur beim Militär verwendet.

Erst mit dem Lada WAZ-2101 und seinen Scheibenbremsen kam in der UdSSR die Glykolbremsflüssigkeit "Neva" (DOT-3) für die zivile Fahrzeuge auf den Markt. Die "Neva" und später "Tomj" haben allmählich die BSK verdrängt. Auch Fahrzeuge mit Trommelbremsanlagen wie LuAZ und ZAZ-968M wurden ab Ende der Siebzigern vom Werk aus mit "Neva" befüllt. Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen darf die BSK wegen ihrem zu niedrigem Siedepunkt (nur 115°С) nicht verwendet werden.
Der einzige Vorteil der BSK Bremsflüssigkeit ist, dass sie nicht hygroskopisch ist, mit ihr besteht kein Bedarf zum regelmäsigen Austausch jede zwei Jahren.
Mit ihr rosten die Bremsanlagen nicht, im Gegenteil zu DOT Bremsflüssigkeiten hat die BSK konservierende Eigenschaften!

Wenn die Bremsanlage des betroffenen Moskwitsch komplett überholt wurde mit neuen Manschetten, spricht nichts gegen die verwendung DOT-3 Bremsflüsiigkeit.
Aber wenn in der Bremsanlage noch Reste (sogar nur Spuren!!!) von BSK vorhanden sind, muss sie vor dem Umstieg auf DOT-3 komplett zerlegt werden, gereinigt und alle Gummiteile, die mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen ausgetauscht werden.
BSK und DOT Bremsflüssigkeiten sind nicht verträglich miteinander. Bei Kontakt reagieren sie, das Gemisch gerinnt und die Klumpen können die Kanäle und Bremsleitungen verstopfen. Die Gummiteile müssen beim Umstieg von einem Bremsflüssigket Typ auf den anderen (BSK auf DOT oder umgekehrt) unbedingt ausgetauscht werden, weil das Gummi in seinen Poren Reste der alten Bremsflüssigkeit enthält, die mit der neuen Bremsflüssigkeit reagieren werden, das führt zum aufquellen oder aufweichen der Manschetten.

Die BSK gibt es in Russland noch zu kaufen, aber nicht in jedem Laden. "

dhs2

mit anderen Worten, entweder komme ich an dies alte BSK Bremsflüssigkeit, oder es kommt hydrauliköl rein !

und zwar aus dem einfachen Grund (in meinen ist sogar noch BSK drin), das die radbremszylinder nie gammeln werden, selbst nach 10 Jahren standzeit funktionieren die Bremsen wie am ersten Tag, da die BSK kein Wasser zieht !

zum Glück hatten die Leute für die Filmaufnahmen, die vorderen Bremsen abgeklemmt, in dem Kreis ist noch BSK ! leider haben sie den hinteren Bremskreis mit neuer bremsflüssigkeit befüllt, sodas Hauptbremszylinder und hintere Manschetten gequollen sind...

Ich werde mangels BSK hydrauliköl nehmen, weil ich da am kostengünstigsten rankomme !

Bremsflüssigkeit kommt nicht in Frage, da der Mossi öfters lange stehen wird, und ich dann mit sicherheit Bremsprobleme bekomme !

Als kleine Anekdote noch was: ein Kumpel von mir hat einen Trabant schon über 10 jahre draußen auf der wiese stehen, und hatte sich schon gewundert warum die Bremse immernoch geht...wir haben letzens mal reingeguckt..es hatte wohl zu DDR zeiten jemand BSK bekommen :shock:

Was man allerdings noch sagen muss, BSK/Hydrauliköl geht nur bei Trommelbremsen für Scheibenbremsen sind die Flammpunkte zu niedrig !
Antworten