Der AWZ P70, der Zwischentyp, ...Bilder

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Der AWZ P70, der Zwischentyp, ...Bilder

Beitrag von Siebenson »

Der P70 ist einer meiner Favoriten. Ich fange mal mit ein paar Bildern an, vielleicht zieht ja jemand nach ;)

Es gab den P70 als Limousine, als Kombi und als Kombinationskraftwagen. Alle Fahrzeuge unterschieden sich(logischerweise) am Heck. Aber alle drei Varianten unterschieden sich auch im Erscheinungsbild der Front deutlich.
Der P70 nannt sich auch Zwischentyp, weil er Technologieträger für die phenolharzgetränkten Baumwollmatten die durch erhitzen und Pressen zu Duroplast wurden, war. Er folgte auf den IFA F8, eine Vorkriegsentwicklung von DKW und erblickte die Welt, bevor der Trabant die Bühne betrat. Die Karosserie bestnd aus einer Vebundstoffbauweise aus Blech, Holz und Duroplast. Zu Anfangs gab es noch Probleme mit der Haltbarkeit des Duroplast. Es passierte sogar, daß Baumwollblüten im Duroplast aufgingen. Das Duroplast verformte sich auch mit der zeit durch Feuchtigkeit. Die Qualität des Pressstoffes verbesserte sich beim Trabanten erheblich. Das fahrgestell des P70 entsprach dem des F8 auf verkürztem Rahmen. Der Motor wude gedreht und die Kurbelwelle änderte ihre Drehrichtung. Der Hubraum schrumpfte auf knapp 700ccm.

Alle Typen des AWZ P70 hatten eine 12V Bordelektrik!

Zur Beleuchtung: In den Rückleuchten befinden sich die Rücklichter (rot), das Bremslicht (gelb) und das einzelne Bremslicht befand sich in der Kennzeichenleuchte. Ob die Rückleuchten links und rechts original am P70 so verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Werksbildern und auch auf Bildern des Bundesarchives, sind diese Leuchten nicht verbaut.

Ich fange mal mit der Limousine an.
Dateianhänge
AWZ P70 Limousine Frontansicht
AWZ P70 Limousine Frontansicht
p70 limofront2.JPG (415.26 KiB) 3643 mal betrachtet
p70 limofront.JPG
p70 limofront.JPG (481.11 KiB) 3643 mal betrachtet
Das Armaturenbrett des AWZ P70
Das Armaturenbrett des AWZ P70
p70 limoinnen.JPG (456.54 KiB) 3643 mal betrachtet
Die Heckansicht, des in meinen Augen sehr gelungenen Kleinwagens AWZ P70 Limousine
Die Heckansicht, des in meinen Augen sehr gelungenen Kleinwagens AWZ P70 Limousine
p70 limousine.JPG (467.59 KiB) 3643 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der P70, Bilder

Beitrag von Siebenson »

Das Coupé:
Dateianhänge
Die Heckansicht des AWZ P70 Coupé
Die Heckansicht des AWZ P70 Coupé
p70 coupe.JPG (478.15 KiB) 3640 mal betrachtet
Die Frontansicht, mit geändertem Kühlergrill und geänderte Motorhaube
Die Frontansicht, mit geändertem Kühlergrill und geänderte Motorhaube
p70 coupefront2.JPG (391.81 KiB) 3640 mal betrachtet
...
...
p70 coupefront.JPG (482.96 KiB) 3640 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Der AWZ P70, der Zwischentyp, ...Bilder

Beitrag von Raphael »

Das Coupe ist ein echtes Sahneschnittchen !
Der war doch sicher sehr begehrt zu seiner Zeit ...?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der AWZ P70, der Zwischentyp, ...Bilder

Beitrag von Siebenson »

Der muss relativ begehrt gewesen sein, denn heute sieht man deutlich mehr Coupés, als die anderen Varianten.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der AWZ P70, der Zwischentyp, ...Bilder

Beitrag von Siebenson »

Mancheiner lagert sowas heutzutage noch unter freiem Himmel...
Dateianhänge
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (550.01 KiB) 3560 mal betrachtet
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (488.51 KiB) 3560 mal betrachtet
DSC00008.JPG
DSC00008.JPG (424.4 KiB) 3560 mal betrachtet
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (471.75 KiB) 3560 mal betrachtet
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG (789.65 KiB) 3560 mal betrachtet
DSC00011.JPG
DSC00011.JPG (718.19 KiB) 3560 mal betrachtet
dhs2
Antworten