
Es gab den P70 als Limousine, als Kombi und als Kombinationskraftwagen. Alle Fahrzeuge unterschieden sich(logischerweise) am Heck. Aber alle drei Varianten unterschieden sich auch im Erscheinungsbild der Front deutlich.
Der P70 nannt sich auch Zwischentyp, weil er Technologieträger für die phenolharzgetränkten Baumwollmatten die durch erhitzen und Pressen zu Duroplast wurden, war. Er folgte auf den IFA F8, eine Vorkriegsentwicklung von DKW und erblickte die Welt, bevor der Trabant die Bühne betrat. Die Karosserie bestnd aus einer Vebundstoffbauweise aus Blech, Holz und Duroplast. Zu Anfangs gab es noch Probleme mit der Haltbarkeit des Duroplast. Es passierte sogar, daß Baumwollblüten im Duroplast aufgingen. Das Duroplast verformte sich auch mit der zeit durch Feuchtigkeit. Die Qualität des Pressstoffes verbesserte sich beim Trabanten erheblich. Das fahrgestell des P70 entsprach dem des F8 auf verkürztem Rahmen. Der Motor wude gedreht und die Kurbelwelle änderte ihre Drehrichtung. Der Hubraum schrumpfte auf knapp 700ccm.
Alle Typen des AWZ P70 hatten eine 12V Bordelektrik!
Zur Beleuchtung: In den Rückleuchten befinden sich die Rücklichter (rot), das Bremslicht (gelb) und das einzelne Bremslicht befand sich in der Kennzeichenleuchte. Ob die Rückleuchten links und rechts original am P70 so verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Werksbildern und auch auf Bildern des Bundesarchives, sind diese Leuchten nicht verbaut.
Ich fange mal mit der Limousine an.