seit kurzem bin ich (sehr sehr) stolzer Eigentümer eines VOLVO 242 DL von 1980.
Es hat sich so ergeben, dass ich bei der Suche nach dem idealen Alltagsklassiker, bei der 200er Baureihe von VOLVO hängen geblieben bin.
Beinahe hätte ich mich auf Audi Typ 44 festgelegt.

Wann sieht man schonmal einen 240er VOLVO?
Was den Schweden angeht muss ich sagen, dass er eine sehr brauchbare Basis ist.Der Rost hat zwar zugeschlagen, aber alles was ich bisher so orten konnte, war nicht schlimm.Schweller, Türen, Heckblech, Endspitzen.Das ist trotzdem einiges an Arbeit.
Wäre es ein 244, also Viertürer, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.Zweitürer sind schon ziemlich selten, besonders in Deutschland.
Was auch witzig ist, weil der Wagen 20 Jahre in 1. Hand in Schweden lief und dann bis 2012 in Holland.Jemand aus der Nähe von Egeln kaufte ihn dort und wollte ihn eigentlich selbst nutzen.Dann hab ich den in den Kleinanzeigen gesehen, hin und Probefahrt...naja, jetzt hab ich die Möhre.
Der 2,1l Motor mit 123PS läuft prima und die Automatik schaltet besser als heutige affige Getriebe.
Fahrwerk ist fast US Niveau und die Lenkung geht dank Servo sehr leicht.
Die Heizung ist der Oberkracher.Die wird so schnell warm, dass man morgens ruhig schon ohne Jacke ins Auto steigen könnte.Ist in knapp 5 Minuten richtig warm.
Meine Pläne: Rost beseitigen, H-Kennzeichen, pflegen und fahren.
mfg Toni