Illustrierter Radsport und Motorsport

Antworten
GTKarl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:07
Wohnort: Aachen

Illustrierter Radsport und Motorsport

Beitrag von GTKarl »

Hallo,

ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon einmal nach Infos zu Fachzeitschriften zum Thema gesucht! Es geht immer noch um das Buchprojekt zur Entwicklung des drehschiebergesteuerten Zweitaktmotors in der DDR. Wir suchen zu diesem Zweck nach den beiden Jahrgängen 1951 u. 1952 der o.g. Zeitschrift. Ab 1952 erschien diese unter dem Namen "Illustrierter Motorsport".

Es wäre genial, wenn jemand hier im Forum uns diese Hefte zur Verfügung stellen könnte oder eine Quelle dafür benennen kann. Jegliche Kosten und Aufwendungen werden selbstverständlich übernommen. Gute Kopien oder pdf files würden völlig reichen. Natürlich würde ich diese beiden Jahrgänge auch gerne käuflich erwerben, auch einzelne Hefte sind willkommen!

Gruß aus Aachen

Karl
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Illustrierter Radsport und Motorsport

Beitrag von Wladi »

Hallo Karl,
Du suchst ja wieder Raritäten. :-)
Ich habe mal bei mir geschaut, leider habe ich nur vom IMS den Jahrgang 1957, sowie zwei einzelne Hefte von 1955.

MfG
Waldi
GTKarl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:07
Wohnort: Aachen

Re: Illustrierter Radsport und Motorsport

Beitrag von GTKarl »

ja, da hast du Recht, aber wo soll ich fragen und suchen wenn nicht hier :-) !

Es geht in der Hauptsache um den Formel 3 Rennwagen des Daniel Zimmermann aus Luckenwalde, bei dem sogar Lenkrad und Felgen aus Aluminium selbst gefertigt waren (von einem im Krieg abgestürzten Kampfflugzeug). Infos über seinen Einsatz und Verbleib sowie techn. Details sind sehr von Interesse!

Gruß

Karl
GTKarl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:07
Wohnort: Aachen

Re: Illustrierter Radsport und Motorsport

Beitrag von GTKarl »

Ich habe die Artikel beim Motorrennsportarchiv Mike Jordan aus Hohenstein Ernstthal bekommen, sehr empfehlenswert wenn jemand mal so etwas sucht

Ich suche immer noch nach Infos über den 500ccm Formel 3 Rennwagen von Daniel Zimmermann aus Luckenwalde. Der auf Drehschiebersteuerung umgebaute, wassergekühlte Zweizylindermotor stammte wohl aus einem DKW. Vor allem der Verbleib des/der Wagen (Motoren) würde mich brennend interessieren.

Gruß

Karl
takjano
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jan 2014, 14:09

Re: Illustrierter Radsport und Motorsport

Beitrag von takjano »

Sehr geeherte GTKarl und Waldi !

Ich heisse János Takács aus Ungarn von Győr.
Ich habe dieses zeitschrifts frühe exemplaren.

1957 / 1-12
1956 / 1-26
1955 / 1-24
1954 / 1-24
1953 / 1-9 MOTORSPORT / 10-23 ILLUSTRIERTER MOTORSPORT
1952 / 10,14,16,17,18 (18 erschient in diesem jahr) MOTORSPORT

Tausche gerne über Ungarisches automobile zeitungen vor dem II. Welt Krieg.
Oder verkaufe ich die ganze sammlung zusammen (114 stück).
Ich wohne in Győr/UNGARN und arbeiten bei AUDI.
Wenn jemands freunde arbeitet hier auch dann das kann macht einfacher das lieferung.

Mit grüsse : János Takács – UNGARN/Győr – takjano@kabelnet.hu
Antworten