Seite 1 von 1

Nützliches für den MAW

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 13:18
von Siebenson
Ich bin da auf eine interessante Seite gestoßen:

MAW technische Daten und Bedienungsanleitung

Gruß

S-U

Re: Nützliches für den MAW

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 17:14
von Siebenson
Ich habe ferner festgestellt, daß es unterschiedliche Laufbuchsen und Kolben gibt, um den Füllungsgrad und damit das Drehmoment zu erhöhen. Eine frühere Variante hat die leicht versetzten Kolbenringstöße gegenüber von Ein- und Auslass. Die Spätere hat den oberen Stoß wie "gewohnt". Der untere Ring hat seinen Stoß zwischen Ein-Auslass und Überströmkanal. Damit wird der Frischgasverlust und die Durchsetzung des Frischgases mit Abgas verringert.
Der Einlassschlitz wurde etwas verkleinert und es kam die vom SR2E her bekannte Spitze zum Einsatz, Beim SR2 gab es diese jedoch erst 5 Jahre Später. Beide MAW Motoren waren von 1955.

Interessant sind auch die Stöße selbst Die Arretierstifte liegen auf Kolbenhemdniveau zwischen den Ringstößen. Hier gäbe is mit einer Umrüstung auf andere Kobenringe noch Potential!

SR2-Ringe sind allerdings zu kurz und bei späteren Ringen ab 1964 ist der Steg zu schmal.

S-U

Reparatur-Berater für den Anbaumotor MAW

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 13:35
von Siebenson
So, heute gibt es mal ein paar MAW Leckerlies. Ich habe einen Reparaturberater für den MAW-Motor gefunden.

Garantieschein

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 13:37
von Siebenson
So sieht ein Garantieschein von 1955 aus.

Anleitung für den Fahrradanbaumotor MAW

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 19:52
von Siebenson
Hier zeigen ich Euch nun endlich die Anbauanleitung bzw. Bedienungsanleitung für den MAW-Fahrradanbaumotor:

Re: Nützliches für den MAW

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 20:41
von Siebenson
Heute habe ich nach etlichen Jahren den MAW an Simson aktiviert. Er wollte sofort los!

http://youtu.be/k6CzDfc52JE

http://youtu.be/mEb7_5Gh4Uo