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Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 11:02
von Doc Holliday
Nun in Folge einiger Gespräche und Recherchen .....

bin ich der Sache mal nachgegangen ....

http://mo-ped.se/werke/amo.htm

die AMO Motoren gab es schon weit vor den MAWs d.h. dieser Motor wurde wohl in Magdeburg nur kopiert ... Ursprünglich kommt die Fa. AMO aus Berlin Schönefeld.
Also wer hats erfunden ??? dhs2

Ich bleibe am Ball und verfolge des Weiteren ein Angebot in einem bekannten Auktions Haus ....

Matze

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 12:24
von Siebenson
Mir ist zu Ohren gekommen, dass selbst die original- Formen genutzt wurden.

s-u

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 12:30
von Siebenson
Das Netz hält ja nicht viele Informationen bereit. Aber hier steht schon mal, dass Innereien passen...

S-U

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 20:42
von SR Prinz
Angeblich, so wurde zum MAW Deutschland Jahrestreffen erzählt war der Erfinder des AMO Motors gezwungen worden seine Idee der DDR zu überlassen. Er musste alle Konstruktionszeichnungen abgeben. Darüber soll er sich so geärgert haben, dass er auf der Konstruktionszeichnung absichtlich den Simmerring verkehrt herum eingezeichnet hat. Dies soll angeblich eine große Schwäche des MAW sein.... Deshalb wurde empfohlen, den Simmerring um 180 Grad verdreht einzubauen....

Thomas

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:38
von Doc Holliday
nun ich kann mir denken welcher Simmering verkehrt verbaut wurde ( bzw. verbaut werden sollte ) ... der Simmering KW zum Getriebe hin . diesen gab es in 2 unterschiedlichen Größen 30x20x7 sowie 30x18x7 ... die letzten Motoren hatten den 18x7 verbaut. Bei der Montage muss ja auch dit Ritzel mit Dichtungmittel über die Passfeder auf die Welle geschoben werden.

Wenn ich mir es so überlege, ist es die gleiche Situation wie beim RH 50.... das Kurbelhaus muss an dieser Stelle gegen Öl und Nebenluft aus dem Getriebe abgedichtet werden. Doch beim RH 50 liegt der Simmering genau 180° anders rum. Deswegen fragen ja auch viele ob das beim RH 50 so richtig ist, dass der Simmering hinter dem Primärritzel falsch ( bzw. richtig rum ) sitzt.

Wenn ich dagegen aber den M54 betrachte finden wir die gleiche Situation wieder, aber der Simmering sitz wieder anders rum ( wie beim MAW) ... wäre toll wenn der AMO Mann noch leben würde ....

Matze

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:57
von Siebenson
Die offene Seite soll eigentlich zu Druckseite Zeigen, damit die Dichtlippe auf die Welle gedrückt wird. Nun gibt es mehrere interessante Punkte:

-Im Kurbelgehäuse herrscht sowohl Unter-, als aus Überdruck
-im Schnitt ist es wohl eher ein Überdruck
-Die Drücke, die dort herrschen, sind lächerlich

Es ist also eigentlich wurscht, wie rum der Ring ist. Allerdings sollte der Kurbelgehäuseraum so klein wie möglich sein, somit ist es so logischer, wie es beim RH50 hinter dem Ritzel zu geht.

S-U

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 19:50
von Vorblock
Doc Holliday hat geschrieben:Nun in Folge einiger Gespräche und Recherchen .....

bin ich der Sache mal nachgegangen ....

http://mo-ped.se/werke/amo.htm

die AMO Motoren gab es schon weit vor den MAWs d.h. dieser Motor wurde wohl in Magdeburg nur kopiert ... Ursprünglich kommt die Fa. AMO aus Berlin Schönefeld.
Also wer hats erfunden ??? dhs2

Ich bleibe am Ball und verfolge des Weiteren ein Angebot in einem bekannten Auktions Haus ....

Matze

Die Fa AMO war in Berlin Schöneberg ansässig.
Gruß Axel

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 21:13
von Jeeves
Doc Holliday hat geschrieben:Nun in Folge einiger Gespräche und Recherchen .....

bin ich der Sache mal nachgegangen ....

http://mo-ped.se/werke/amo.htm

die AMO Motoren gab es schon weit vor den MAWs d.h. dieser Motor wurde wohl in Magdeburg nur kopiert ... Ursprünglich kommt die Fa. AMO aus Berlin Schönefeld.
Also wer hats erfunden ??? dhs2

Ich bleibe am Ball und verfolge des Weiteren ein Angebot in einem bekannten Auktions Haus ....

Matze
Ist das so sicher, daß es ruhigen Gewisens ins DDR-FahrradWiki aufgenommen werden kann?

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 21:19
von Siebenson
Ich hörte auch aus anderer Quelle von Schönefeld.

S-U

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 22:51
von Vorblock
Siebenson hat geschrieben:Ich hörte auch aus anderer Quelle von Schönefeld.

S-U
Ist mit Sicherheit ein Weitersagefehler.
Gruß Axel

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: So 11. Nov 2012, 07:16
von Siebenson
Du hast Recht! Aber dann frage ich mich um so mehr, wie es zu Dieser Kopie kommen konnte! Die Geschichte interessiert mich brennend! Das ist ja ein illegaler Technologietranzfer!

S-U

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: So 11. Nov 2012, 09:51
von mumpe
Auch auf dieser fundierten Seite

http://www.petervennix.nl/

ist der MAW eine Amo- Kopie...
Spannend !

max

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:27
von Vorblock
Auf der Seite aus Holland ist von über 100 000 Exemplaren die Rede. Es waren jedoch mehr. Einem Zeitungsartikel nach wurden + Stationär- und Bootsmotoren über 300 000 Exemplre gefertigt. Die mir höchste bekannte Motornummer von einem MAW Fahradhilfsmotor liegt bei über 192 200. Wie der Amo in die DDR kam ist mir noch unbekannt.
Gruß Axel

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 12:50
von Jeeves
Daß ein AMO-Motor auf ganz regulärem Wege seinen Weg aus Berlin-Schöneberf nach Magdeburg gefunden hat, sollte kein großes Problem gewesen sein. Die Grenze war zu dieser zeit immer noch passierbar. (Mein Großvater ist in den 50ern auch oft in Westberlin gewesne und har sich u. a. Fahrradteile mitgebracht.)

Und daß man im Osten gern mal kopiert hat (und das bestimmt nicht immer erlaubterweise) - daür gibt es (auch) im Fahrradbereich etlich Beispiele, v.a. bei Schaltungen und Bremsen (bzw. Bremshebeln) - hier nam man sich gern einmal französische und italienische Produkte zur Vorlage. Wenn Teile nicht gerade in den Export gingen oder einen Namen trugen, der auch im Westen verwendet wurde (Stichwort Fichtel und Sachs, Phäomen etc. pp.), dann wars doch nicht so wild...

Grüße,
Justus

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 18:23
von Vorblock
Hallo Justus
Das alles ist mir auch bekannt. Nur hilft es mir nicht weiter. Sollte er auf vertragliche Weise von Berlin Schöneberg nach Magdeburg gewechselt sein ist dieses nicht nachvollziehbar da die Unterlagen in Regierungskreisen blieben. Von einer Urheberrechtsklage seitens der Fa AMO ist auch nichts bekannt.
Gruß Axel

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 21:32
von Jeeves
Bis wann wurde denn der FAMO produziert?

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 18:40
von Vorblock
Der AMO Fahradhilfsmotor wurde bis 1953 produziert. Das FA von mir steht für Firma.
Gruß Axel

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: So 16. Dez 2018, 18:42
von Siebenson
Es wurde kürzlich ein AMO angeboten. Bis auf Auspufftüte und Ansaugtrakt sind sie sich zum Verwechseln ähnlich.
Übrigens ist der Motor aus Berlin Schöneberg und nicht aus Schönefeld.

Gruß Swenni

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: So 16. Dez 2018, 19:03
von Siebenson
Der Amo scheint, in seiner Konstruktion auch höherwertiger zu sein. Der Zahnradratz ist beim Amo schrägverzahnt.

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Verfasst: So 16. Dez 2018, 19:08
von Siebenson
Somit hat der Hammer-maw wohl auch ein paar Vorläufer: Das Amoped.

Ich finde es äußerst interessant, dass sich 1953 schon der Begriff Moped in einem Namen befindet.

Gruß s-u