Der MAW nur ein billige Kopie

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Doc Holliday »

Nun in Folge einiger Gespräche und Recherchen .....

bin ich der Sache mal nachgegangen ....

http://mo-ped.se/werke/amo.htm

die AMO Motoren gab es schon weit vor den MAWs d.h. dieser Motor wurde wohl in Magdeburg nur kopiert ... Ursprünglich kommt die Fa. AMO aus Berlin Schönefeld.
Also wer hats erfunden ??? dhs2

Ich bleibe am Ball und verfolge des Weiteren ein Angebot in einem bekannten Auktions Haus ....

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Mir ist zu Ohren gekommen, dass selbst die original- Formen genutzt wurden.

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Das Netz hält ja nicht viele Informationen bereit. Aber hier steht schon mal, dass Innereien passen...

S-U
dhs2
SR Prinz

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von SR Prinz »

Angeblich, so wurde zum MAW Deutschland Jahrestreffen erzählt war der Erfinder des AMO Motors gezwungen worden seine Idee der DDR zu überlassen. Er musste alle Konstruktionszeichnungen abgeben. Darüber soll er sich so geärgert haben, dass er auf der Konstruktionszeichnung absichtlich den Simmerring verkehrt herum eingezeichnet hat. Dies soll angeblich eine große Schwäche des MAW sein.... Deshalb wurde empfohlen, den Simmerring um 180 Grad verdreht einzubauen....

Thomas
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Doc Holliday »

nun ich kann mir denken welcher Simmering verkehrt verbaut wurde ( bzw. verbaut werden sollte ) ... der Simmering KW zum Getriebe hin . diesen gab es in 2 unterschiedlichen Größen 30x20x7 sowie 30x18x7 ... die letzten Motoren hatten den 18x7 verbaut. Bei der Montage muss ja auch dit Ritzel mit Dichtungmittel über die Passfeder auf die Welle geschoben werden.

Wenn ich mir es so überlege, ist es die gleiche Situation wie beim RH 50.... das Kurbelhaus muss an dieser Stelle gegen Öl und Nebenluft aus dem Getriebe abgedichtet werden. Doch beim RH 50 liegt der Simmering genau 180° anders rum. Deswegen fragen ja auch viele ob das beim RH 50 so richtig ist, dass der Simmering hinter dem Primärritzel falsch ( bzw. richtig rum ) sitzt.

Wenn ich dagegen aber den M54 betrachte finden wir die gleiche Situation wieder, aber der Simmering sitz wieder anders rum ( wie beim MAW) ... wäre toll wenn der AMO Mann noch leben würde ....

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Die offene Seite soll eigentlich zu Druckseite Zeigen, damit die Dichtlippe auf die Welle gedrückt wird. Nun gibt es mehrere interessante Punkte:

-Im Kurbelgehäuse herrscht sowohl Unter-, als aus Überdruck
-im Schnitt ist es wohl eher ein Überdruck
-Die Drücke, die dort herrschen, sind lächerlich

Es ist also eigentlich wurscht, wie rum der Ring ist. Allerdings sollte der Kurbelgehäuseraum so klein wie möglich sein, somit ist es so logischer, wie es beim RH50 hinter dem Ritzel zu geht.

S-U
dhs2
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Vorblock »

Doc Holliday hat geschrieben:Nun in Folge einiger Gespräche und Recherchen .....

bin ich der Sache mal nachgegangen ....

http://mo-ped.se/werke/amo.htm

die AMO Motoren gab es schon weit vor den MAWs d.h. dieser Motor wurde wohl in Magdeburg nur kopiert ... Ursprünglich kommt die Fa. AMO aus Berlin Schönefeld.
Also wer hats erfunden ??? dhs2

Ich bleibe am Ball und verfolge des Weiteren ein Angebot in einem bekannten Auktions Haus ....

Matze

Die Fa AMO war in Berlin Schöneberg ansässig.
Gruß Axel
Jeeves

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Jeeves »

Doc Holliday hat geschrieben:Nun in Folge einiger Gespräche und Recherchen .....

bin ich der Sache mal nachgegangen ....

http://mo-ped.se/werke/amo.htm

die AMO Motoren gab es schon weit vor den MAWs d.h. dieser Motor wurde wohl in Magdeburg nur kopiert ... Ursprünglich kommt die Fa. AMO aus Berlin Schönefeld.
Also wer hats erfunden ??? dhs2

Ich bleibe am Ball und verfolge des Weiteren ein Angebot in einem bekannten Auktions Haus ....

Matze
Ist das so sicher, daß es ruhigen Gewisens ins DDR-FahrradWiki aufgenommen werden kann?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Ich hörte auch aus anderer Quelle von Schönefeld.

S-U
dhs2
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Vorblock »

Siebenson hat geschrieben:Ich hörte auch aus anderer Quelle von Schönefeld.

S-U
Ist mit Sicherheit ein Weitersagefehler.
Gruß Axel
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Du hast Recht! Aber dann frage ich mich um so mehr, wie es zu Dieser Kopie kommen konnte! Die Geschichte interessiert mich brennend! Das ist ja ein illegaler Technologietranzfer!

S-U
dhs2
mumpe

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von mumpe »

Auch auf dieser fundierten Seite

http://www.petervennix.nl/

ist der MAW eine Amo- Kopie...
Spannend !

max
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Vorblock »

Auf der Seite aus Holland ist von über 100 000 Exemplaren die Rede. Es waren jedoch mehr. Einem Zeitungsartikel nach wurden + Stationär- und Bootsmotoren über 300 000 Exemplre gefertigt. Die mir höchste bekannte Motornummer von einem MAW Fahradhilfsmotor liegt bei über 192 200. Wie der Amo in die DDR kam ist mir noch unbekannt.
Gruß Axel
Jeeves

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Jeeves »

Daß ein AMO-Motor auf ganz regulärem Wege seinen Weg aus Berlin-Schöneberf nach Magdeburg gefunden hat, sollte kein großes Problem gewesen sein. Die Grenze war zu dieser zeit immer noch passierbar. (Mein Großvater ist in den 50ern auch oft in Westberlin gewesne und har sich u. a. Fahrradteile mitgebracht.)

Und daß man im Osten gern mal kopiert hat (und das bestimmt nicht immer erlaubterweise) - daür gibt es (auch) im Fahrradbereich etlich Beispiele, v.a. bei Schaltungen und Bremsen (bzw. Bremshebeln) - hier nam man sich gern einmal französische und italienische Produkte zur Vorlage. Wenn Teile nicht gerade in den Export gingen oder einen Namen trugen, der auch im Westen verwendet wurde (Stichwort Fichtel und Sachs, Phäomen etc. pp.), dann wars doch nicht so wild...

Grüße,
Justus
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Vorblock »

Hallo Justus
Das alles ist mir auch bekannt. Nur hilft es mir nicht weiter. Sollte er auf vertragliche Weise von Berlin Schöneberg nach Magdeburg gewechselt sein ist dieses nicht nachvollziehbar da die Unterlagen in Regierungskreisen blieben. Von einer Urheberrechtsklage seitens der Fa AMO ist auch nichts bekannt.
Gruß Axel
Jeeves

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Jeeves »

Bis wann wurde denn der FAMO produziert?
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Vorblock »

Der AMO Fahradhilfsmotor wurde bis 1953 produziert. Das FA von mir steht für Firma.
Gruß Axel
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Es wurde kürzlich ein AMO angeboten. Bis auf Auspufftüte und Ansaugtrakt sind sie sich zum Verwechseln ähnlich.
Übrigens ist der Motor aus Berlin Schöneberg und nicht aus Schönefeld.

Gruß Swenni
Dateianhänge
Screenshot_20181216-152511_Gallery.jpg
Screenshot_20181216-152457_Gallery.jpg
Screenshot_20181216-152440_Gallery.jpg
Screenshot_20181216-152529_Gallery.jpg
Screenshot_20181216-152339_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152332_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152329_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152325_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152320_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152250_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152244_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152232_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20181216-152226_eBay Kleinanzeigen.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Der Amo scheint, in seiner Konstruktion auch höherwertiger zu sein. Der Zahnradratz ist beim Amo schrägverzahnt.
Dateianhänge
140613388953cfe681e9db5.jpg
140613401153cfe6fbbe4bc.jpg
140613403353cfe711bbcc2.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Der MAW nur ein billige Kopie

Beitrag von Siebenson »

Somit hat der Hammer-maw wohl auch ein paar Vorläufer: Das Amoped.

Ich finde es äußerst interessant, dass sich 1953 schon der Begriff Moped in einem Namen befindet.

Gruß s-u
Dateianhänge
amo_53_b.jpg
amo_53_c.jpg
amo54f1a.jpg
amo54f1b.jpg
Antworten