Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

ich würde gerne von den Fahrradprofis erfahren was an diesem Rad zu originalisieren ist. Das kein Tacho (zumindest kein Digitaltacho) daran gehört ist klar.
- Wie sieht es aber zum Beispiel mit der Lenkerumwicklung aus?
-Gab es diese Felgen (Mavic aus Frankreich !) an DDR - Rädern?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich über jede Verfügbare Information.
Grüße!
Dateianhänge
DSC03226.JPG
DSC03226.JPG (485.07 KiB) 6774 mal betrachtet
DSC03227.JPG
DSC03227.JPG (570.88 KiB) 6774 mal betrachtet
DSC03228.JPG
DSC03228.JPG (508.3 KiB) 6774 mal betrachtet
DSC03229.JPG
DSC03229.JPG (503.54 KiB) 6774 mal betrachtet
DSC03230.JPG
DSC03230.JPG (460.6 KiB) 6774 mal betrachtet
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Doc Holliday »

Zum Rad, kann ich Dir leider nicht viel sagen nur zur Schaltung ......

FAVORIT (made in CZ) wurde damals immer zur Nachrüstung angeboten... kam glaube 29 OM EVP .... Die Schaltung konnt mit 3 oder 4 Ritzelcassette betrieben werden (da die Kulisse ohne Rastung war ) . Trinkflaschen halter gab es damals 2 verschiedene ..aber nie Trinkflaschen .. ich habe noch eine von der Friedensfahrt (die kannst Du gerne haben) Diese hat ein Rennfahrer 86 oder 87 bei mir im Heimatort verloren ( damals ging die Friedensfahrt dadurch)

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

An der Flasche hätte ich großes Interesse! Danke für Deine Infos, Matze. dhs2

Wer kann noch etwas zu den restlichen Ausstattungsdetails sagen? Ich hätte das Rad gerne wieder so original wie möglich.

Grüße von Gunnar! ;)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von fahrfisch »

Was hat denn das Radl für Naben?
Ich meine, dass es vereinzelt Mavic - Naben gegeben hat, da es zeitweise Probleme bei der Felgenherstellung bei Grünert gegeben haben soll, kann aber gerne den Schrauber meines Vertrauens fragen. Kann mir gut vorstellen, dass Clubs auch lieber die genommen haben, als die ungeösten aus Sachsen...

Habe zur Not noch neue Naben und Felgen (im Original - Krepp) zur Vervollständigung.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

Die Naben sins von "Maillard" und kommen ebenfalls aus Frankreich. Als Herstellungsjahr ist 89 eingeprägt. Würde also vom Zeitraum sehr gut passen.

Fazit:
Naben und Felgen kommen aus Frankreich und passen vom Herstellungszeitraum zur Herstellung des Rades. Sollte mir das als "Beweis" reichen, dass die Laufräder ab Werk so waren? :-kr

Grüße! ;)
mumpe

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von mumpe »

Zu diesem speziellen Rad von Dir kann ich nur sagen etwas grundsätzliches:
Für den Profisport waren ganz oft die teuersten Westimporte da das Rad, wenn der Rahmen DDr ist muss dann für einen/ eine
Sportlerin aus dem Höchstleistungsbereich gewesen sein - Kalle aus Berlin, der inne Bsg fuhr nutzte Favorit oder hatte Westverwandschaft.
Besser kann Dir das sicher mein alter Kumpel Micha Schiffner erklären - versuch den mal aufzutreiben, Gruß von mir, er hilft sicher gern !

max
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

Wäre schön, wenn Du ihn mal fragen würdest! dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

Jetzt, wo die Gemeinde der Fahrrad-Experten wächst, stelle ich meine Frage nochmal. Leider kann ich in der Fahrrad-Wiki nichts zu diesem Rad finden. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße!
Jeeves

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Jeeves »

Hallo Gunnar,

das ist ein Modell 35 721, ein "Rennsport"-Rad - also kein richtiges Rennrad aber etwas besserers als ein schnödes Sportrad. Im DDR-FahrradWiki gibts detaillierte Informationen: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?tit ... ell_35_721

Bei Deinem fehlen eigentlich nur die Schutzbleche, die Beleuchtungsanlage, Luftpumpe und Kettenschutz- und Speichenschutzscheibe. Die französischen Naben und Felgen sind offensichtlich original, in den späten Jahren nutzte man bisweilen diese Importteile. Die Favoritschaltung ist eine ganz normale Schaltung, nichts für "Spitzensportler" o.ä.

Falls Du es original aufbauen möchtest: ich habe die passenden Alubleche da (die mit den umbördelten Enden) - die hinterer Schutzblechstrebe (überlaufender Bügel) müsste man sich selbst aus einer Alustange biegen. Einen passenden Dynamo und das Rücklicht könnte ich auch noch haben, Speichenschutz ebenfalls.
In dem tollen Zustand, in dem das Rad ist, lohnt sich ein Originalaufbau auf jeden Fall - diese Rennsporträder sind recht selten und damit entsprechend teuer.

Grüße,
Justus
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

Ah! Das bringt mich schon mal weiter! Danke für die Infos.
Das Rad wieder in den originalen Zustand zu versetzen, wär schon toll. Vielleicht kannst Du ja mal nachsehen was Du noch an passenden Teilen hast!? Danke auch für den passenden Link in die Fahrrad-Wiki.
Grüße! ;)
Jeeves

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Jeeves »

So, nun die Bilder der Teile. Was ich Dir anbieten kann:

- Schutzbleche (es sind die ganz normalen, ohne Umbördelung - kann man aber auch verbauen, gab es so bis mind. 87), nichts kaputt, guter Zustand, nichts
gerissen, fast keine Dellen
- Speichenschutzscheibe, leicht gebraucht
- Kettenschutzscheibe, gebraucht
- FER-Rücklicht (geprägt: I 90)
- Schutzblechstreben mit div. Längen (da müßtest Du Dir dann die passenden Längen heraussuchen), gebraucht
- Schutzblechstrebe mit Überläuf am hinteren Blech (muß noch auf die richtige Länge gebracht werden und die Enden dann plattgedrückt und mit Bohrung für
Schraube versehen werden), dazu die beiden Plastikbefestigungslaschen fürs Schutzblech - alles neu
- komplettes neues Schutzblechbefestigungsset im Originaltütchen, nur die zwei Befestigungslaschen unterhalb der Tüte sind gebraucht
- FER-Dynamo von 87 - mit Keramiklaufrolle (für das 89er Baujahr gehört allerdings schon eine Plastiklaufrolle dran, für das Rennsport außerdem auch ein
Spritzschutz), gebraucht
- verchromter Gepäckträger (da fehlt aber das Gummispannband) so gut wie neu

Sag was Du brauchst.

Grüße,
Justus
Dateianhänge
2fe7729c.m.jpg
2fe7729c.m.jpg (107.13 KiB) 6590 mal betrachtet
06c4c7df.m.jpg
06c4c7df.m.jpg (88.12 KiB) 6590 mal betrachtet
7127df77.m.jpg
7127df77.m.jpg (95.01 KiB) 6590 mal betrachtet
a8a01be5.m.jpg
a8a01be5.m.jpg (97.67 KiB) 6590 mal betrachtet
b30dfaf9.m.jpg
b30dfaf9.m.jpg (94.52 KiB) 6590 mal betrachtet
b495563c.m.jpg
b495563c.m.jpg (75.97 KiB) 6590 mal betrachtet
d53a60e1.m.jpg
d53a60e1.m.jpg (92.07 KiB) 6590 mal betrachtet
d75a7990.m.jpg
d75a7990.m.jpg (79.41 KiB) 6590 mal betrachtet
d2546a35.m.jpg
d2546a35.m.jpg (81.64 KiB) 6590 mal betrachtet
f6667941.m.jpg
f6667941.m.jpg (86.82 KiB) 6590 mal betrachtet
Jeeves

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Jeeves »

Den originalen Scheinwerfer gibts hier: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Beleucht ... 3ccbe62862 Den passenden Lampenhalter bekommt man problemlos z.B. mal auf dem Trödelmarkt in einer Grabbelkiste.

Im Keller habe ich gerade noch das originale Spannband für den Gepäckträger gefunden.

Und eine originale Rennradklingel (unbenutzt) kann ich Dir auch anbieten; und zwar genau so eine: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?tit ... gelNeu.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

Super, danke!
Die Klingel habe ich. Für den Rest kannst Du Dir mal eine Summe ausdenken, mit der ich Dich über den Verlust trösten kann. An meinem Rad sieht die Befestigung für den Dynamo ganz anders aus (werde demnächst mal Bilder einstellen).
Schreib mir mal bitte ne PM.
Grüße! ;)

P.S. Einige Sachen sind an meinem Rad anders als bei dem in der Wiki gezeigten:
- geklebte Schlauchreifen
- keine Durchführungen für Kabel durch den Rahmen
- Dynamo-Halter ist an der hinteren, linken Strebe vorhanden, steht aber nicht in Längsachse des Rades sondern 90° abgewinkelt. Das Ding hat auch nicht die Form wie ein typischer Halter für einen Dynamo, sondern ist eher eine Art Metallasche mit abgerundeten Ecken. In der Mitte hat es ein kreisrundes Loch. Dieser "Halter sitzt ungefähr in der Mitte der Stange, also ein Stückchen tiefer als auf dem Wiki-Foto zu sehen. :-? Lackmäßig ist überhaupt kein Unterschied zum Rest des Rahmens zu sehen. Ich glaube nicht, dass da etwas verändert wurde.
Jeeves

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Jeeves »

Gunnar, ich hab noch mal im Wiki gestöbert. Die ominöse Lasche am Hinterbau - dafür keine Dynamohalterung, die fehlenden Löcher im Rahmen für die Kabelführung - das ist doch merkwürdig und spricht eher gegen das Modell, das ich verlinkt hatte. :?

Dein Rad sollte eher dieses sein: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?tit ... 635707.JPG - ein sehr spätes Modell 35 707.
Dann fehlen bei Deinem Rad zur Straßenausstattung nur noch Bleche, Dynamo-Scheinwerfer, Rücklicht und Satteltasche.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ich suche Informationen über dieses Rennrad

Beitrag von Schollega »

Ja, danke Dir. Es wird wohl ein Modell 35 707 sein. Ich mache am Wochenende mal Bilder.
Grüße!
Antworten