Reifen reinigen

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Reifen reinigen

Beitrag von fruity »

Hallo Foristas,

ich habe mir gestern für kleinstes Geld ein metallic grünes Mifa Klappi von 73 eingetreten welches vollständig, und bis auf Sattel und Rücklicht noch orginal ist. Es hatte die Erstbereifung mit beigen Pneumant Extra Prima drauf.
das Rad ist soweit fertig. Alles zerlegt, gereinigt, gefettet und weitgehend zusammengebaut. Meine Frage nun zu den Reifen. Diese sind etwas gedunkelt...wie bekomme ich die wieder vernünftig beige. Gibt´s da Mittel und Wege???

Steffen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von Siebenson »

Ich habe schon Erfolge erzielt, in dem ich Reifen in der wanne mit reichlich Waschmittel und handwaschbürste reinigte.

s-u
dhs2
SR Prinz

Re: Reifen reinigen

Beitrag von SR Prinz »

Genau so, nur gebe ich noch Dan Clorix dazu, anschließend streiche die Reifen mit Glycerin ein....
Thomas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von fruity »

Danke Jungs, das mit dem Klorix scheint mir ne sehr gute Idee. auf Bleiche bin ich gar nicht gekommen...
Hat das Nebenwirkungen für den Reifen?
Noch zwei andere Fragen: Welcher Sattel muss 73 verbaut sein? Welches Rücklich gehört dran.
Vorne hat es die eckige Plastelampe in weiß. Hinten gehört sicherlich auch was aus Plaste ran.
Auf Prospekten sah ich ein eckiges Rücklicht mit schmalem weißen Sockel und großem Reflektor.
Ich persönlich kenne aber nur den großen weißen Sockel und den schmalen Reflektor....? Was passt hier und woher
bekomme ichs?

Ich war von Herrn Vollands Einrichtungsideen sehr begeistert, daher soll das Klappi auch an die Wand.

Bisher hat die Überholung knapp nen Tag gedauert und hat mich total entspannt.
Ich suche numehr weitere 901zer mit geschlossenem Hinterbau in Orginallack zu Aufbauen.
Wenn ihr danach Ausschau halten könntet...dit wäre prima :-)
steff
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
SR Prinz

Re: Reifen reinigen

Beitrag von SR Prinz »

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.de/index ... Modell_901

kika... da solltest du alles finden...

73 war entweder der dunkelgraue Terrysattel oder der graue Gummisattel drauf, den Terry könnte ich dir fürn fünwer organisieren!
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.de/index ... Gummidecke


Rücklicht ist das rote filligrane, es ist recht selten!!! Hier:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.de/index ... Ccklichter
Thomas
SR Prinz

Re: Reifen reinigen

Beitrag von SR Prinz »

In dem Zusammenhang suche ich noch so einen beigen Klappireifen, so dunkel wie möglich, biete im Tausch einen gängigen beigen an, Farbe so wie bei meinem Klappi= Ostradwiki Referenzklappi...
Thomas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von fruity »

Thomas, ich tausche gern mit Dir meinen dunklen hinteren Reifen gegen was helleres. Ein Gummisattel ist verbaut würde also auch passen. Den Terry würde ich aber trotzdem nehmen. Das Rücklicht scheint ne kompliziertere Kiste zu werden...kommt Zeit, kommt Rat.
Wenn du in der Stadt verweilst können wir schachern :-) Die Runde mit der Ape steht ja auch noch aus...
Was meinste?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
SR Prinz

Re: Reifen reinigen

Beitrag von SR Prinz »

Yehaw!!
Werde wohl erst in der letzten Oktoberwoche kommen, da habe ich Urlaub :)
Den Sattel und den Reifen stecke ich dir in ein Päckchen, gib mir bitte deine Adresse per PM...
Thomas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von fruity »

Die Klappradsucht ist ziemlich heftig.
Heute habe ich für insgesamt 80 Euro 4 Klappis aus Potsdam geholt.
Zwei sind für mich eher uninteressant, da aus den 80ern.
Die anderen beiden sind dafür umso besser erhalten.
Eins ist von 71 in pink metallic, das andere von 74 in altrosa metallic.
Die Wand ist jetzt schon voll...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
SR Prinz

Re: Reifen reinigen

Beitrag von SR Prinz »

So ein 80ger würde ich nehmen, wenn es ziemlich komplett ist... :-8
Thomas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von Siebenson »

Steff, lichte er doch bitte einmal die Errungenschaften ab ;)

S-U
dhs2
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von fruity »

Fotos folgen. Ich werde mir die Tage mal ne cam organisieren.
Das grüne ist bereits fertig und hat schon die große Runde über Prenzlauer- bis Schöneberg hinter sich gebracht.
Der Terrysattel (warum heisst der so?) ist drauf. Ein Kollege von mir musste fast weinen,da ein solch metallicgrünes in den 70ern sein erstes Fahrrad war. Ich hab ihn gleich ne Runde drehen lassen...was trotz 1 Meter 90 ziemlich geübt aussah. Jetzt hängt es nach der Vollandschen Methode an der Wand und sieht gut aus.

Das Rosa Klappi ist mitlerweile in anderen guten Händen. Jetzt steht noch das Knall Pinke bei mir rum und wartet auf Überholung.

Bei Ki.... ist gerade dieses im Angebot (Man achte auf die Streben):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... es/u181515

ob er es verschickt?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Sebastian

Re: Reifen reinigen

Beitrag von Sebastian »

Hi Steff, falls du dir vorstellen könntest, mit mir auch mal eine Fahrradrunde zu drehen, dann ruf mich an!!!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von Siebenson »

Hi Steff,

bei den Vorbereitungen zum Umzug habe ich folgendes gefunden...

S-U
Dateianhänge
IMAG1494.jpg
IMAG1494.jpg (396.63 KiB) 5970 mal betrachtet
dhs2
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von fruity »

Oh, das hätte ich gern...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Reifen reinigen

Beitrag von Siebenson »

Es gehört Dir!
dhs2
Antworten