Hammer Maw

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Hammer Maw

Beitrag von fruity »

Ich hab vor ca. 2 Jahren in Wünsdorf mal ein rotes Gefährt mit MAW gesehen, welches deutlich nach mehr als
Fahrrad aussah. Mitlerweile bin ich der Meinung das dies ein Hammer Maw gewesen sein könnte und ärgere mich das ich es damals nicht mitgenommen habe...war noch nichtmal sooo teuer.
Ich interessiere mich für ein solches Ding und würde gern mehr über diese Leicht Mopeds erfahren.
Wie viele wurden wo und wann gebaut. Gab es verschiedene Typen usw.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Hammer Maw

Beitrag von Cloyd »

Ja also nach meinem Wissen, wurden wohl 600 Stück gebaut.
In meiner Gegend fährt auch jemand so ein Ding und stellt es auch öfters auf kleinen Treffen aus.

Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass auf einem Teilemarkt (Pritzwalk oder Perleberg) vor ein, zwei Jahren so ein Fahrzeug für 400€ angeboten wurde.Es war rot und hatte eine SR1 vordergabel.Sah original aus.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Hammer Maw

Beitrag von Siebenson »

dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: eBay offtoppic

Beitrag von Wladi »

Ich habe hier nochmal was wegen dem MAW und dem Hammer Fahrrad in einer KFT gefunden.
Hat also im Original nix mit nem Einser gemeinsam.
Dateianhänge
KFT 02-1958 [1600x1200].jpg
KFT 02-1958 [1600x1200].jpg (1.01 MiB) 6612 mal betrachtet
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Hammer Maw

Beitrag von rollerguido »

Hallo

habe seit ca 10 J. so ein teil wuste erst auch nichts damit anzufangen. Sicher war das es sehr ordentlich gefertigt war habe fast alle wichtigen Teile für das gerät zusammen auser gabel.Mache die woche mal paar bilder.

mfg guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hammer Maw

Beitrag von Schollega »

Am besten auch von dem ganzen Rest ! ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Hammer Maw

Beitrag von Siebenson »

Ich bin gespannt! :-8
dhs2
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Hammer Maw

Beitrag von rollerguido »

Hallo hier nun die bilder Vom "Hammer MAW" FGSTNr 6100 5xx org. Lack. Suche noch die Restteile wie 2 ALU Felgen SR 1 und infos zur Nabe vorn und Tretlager.

mfg guido
Dateianhänge
Hammer MAW 001.jpg
Hammer MAW 001.jpg (249.18 KiB) 6547 mal betrachtet
Hammer MAW 002.jpg
Hammer MAW 002.jpg (307.49 KiB) 6547 mal betrachtet
Hammer MAW 003.jpg
Hammer MAW 003.jpg (308.78 KiB) 6547 mal betrachtet
Hammer MAW 004.jpg
Hammer MAW 004.jpg (390.65 KiB) 6547 mal betrachtet
Hammer MAW 005.jpg
Hammer MAW 005.jpg (366.76 KiB) 6547 mal betrachtet
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Hammer Maw

Beitrag von rollerguido »

Die Verformung am hinterrad war übrigens der Bager auf dem schrottplatz auf dem ich es geretet habe.

mfg guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hammer Maw

Beitrag von Schollega »

Hoffentlich wird die Ersatzteilbeschaffung leichter als ich vermute! Drücke die Daumen. ;)
Grüße!
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Hammer Maw

Beitrag von fruity »

Wirklich interessantes Gefährt...vermutlich kannst du bei den Fehlteilen auf Fahrradkram zurückgreifen...man müsste mal beim ddr fahrrad wiki nachsehen was es da so gab zu der Zeit. Bis das Stück wieder rollt ist´s aber wohl noch ne ganze Strecke arbeit. Dafür ist das wohl mal ´ne echte Rarität.
Hier noch´n Link wo mal den Hammer mal in Komplett sieht...
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=16487
(ist zwar ein anderes Forum, aber wir sind da ja zum Glück nicht so dogmatisch)
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Hammer Maw

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Das ist in der Tat der Hammer Guido dhs2

Wie Steffen schon schrieb, mit Fahrradteilen wird man den wieder einigermaßen hinkriegen.

Geht der Rahmen denn noch?

Danke für das zeigen und viel Freude beim Neuaufbau.

Grüße Henning
Antworten