Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetaucht

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetaucht

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hab mal wieder zugeschlagen und ein besonderes Stück auftreiben können :shock: . Simson nannte sich ab 45 wieder Simson und Co Suhl, ab 46 waren sie Sag Betrieb, ab 47 Fahrradfabrik der S. AG. Awtowelo Suhl und ab 48 Simson und Co SAG Awtowelo. Von 45 -48 wurden ja wieder aus Restbeständen Räder montiert, welche als Wiedergutmachungsleistung in die Udssr gingen. Insgesamt wurden in den 3 Jahren 80000Räder gebaut, 60000gingen in den Export und ca. 20000blieben im Land von denen aber auch ein Großteil an Behörden ging. Die frühesten bekanntesten Räder aus der Zeit sind die Awtowelos ab Rahmennummer 1480000. Nun besitze ich endlich das fehlende Puzzlestück was die Zeitlücke von 45-48 schließt.
Das Rad hat ein Emblem mit dem Namen Waffenwerk Suhl, dieses wurde in der Form nur 3 Jahre verwendet. Die Nummer liegt bei 1460000 und damit beweisst es, das der Awtoweloschriftzug ers mit der offiziellen Ferttigung für den Markt 1949 an die Räder kahm.

Es handelt sich bei dem Rad um eines, von bis jetzt nur sehr selten aufgetauchten Exemplaren aus dieser ersten Produktion aus Lagerbeständen. Ich habe bis jetzt nur einen Rahmen mit Emblehm gesehen, aber noch nie ein solches Rad. :D
Es ist komplett und orginal mit vielen interessanten Details.
Deutlich sieht man an dem Rad, das hier alles mögliche an Restteilen verbaut wurde um auf die Zahlen zu kommen.
Interessant ist das der Rahmen schief und krumm ist, ich dachte an einen Unfall aber dem ist nicht so.
Die Gabel wurde geschweisst/umgelötet um breitere Achsen aufnehmen zu können.
Der Rahmen der nach einer Stauchung aussieht ist es nicht, denn da waren wol die langen Rohre alle.
Das Rohr zum Sattel ist 1 cm zu kurz, normalerweise sind es von Muffenansatzoben zu Muffenansatz unten 47,5mm(beim 28iger), hier aber nur 46,5mm. Es fehlt 1cm.
Da man aber den fertigen unteren Bereich nicht mehr entlöten wollte/konnte hat man eben was nicht passt, passend gemacht und es zurechtgebogen bis es sich verlöten liess.
Hier kann man deutlich sehen, wie zur Zeit der Matterialknappheit und Resteverwertung, produziert wurde, ohne Rücksicht auf die Ästhetik. Hauptsache das Rad konnte Ausgeliefert werden. Wärend das Beste in den Export ging, blieb das für den Markt.

Aber nun ein parr Bilder.
IMAG0702.jpg
IMAG0703.jpg
IMAG0704.jpg
IMAG0706.jpg
IMAG0710.jpg
Zuletzt geändert von SimsonFahrradSammler am Mo 4. Jul 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Und nun komme ich zu den Besonderen Details, verbaut ist eine Kettenschaltung der Marke Simplex Baujahr 1948-50. Dieses Schaltwerk befand sich noch in einer experimentiellen Phase, man beachte die Kettenführung, anders als bei den späteren deutschen Modellen. Warum die Franzosen es verkehrt herum hatte weiss keiner, in Deutschland wurde es per Lizens so nachgebaut.
IMAG0645.jpg
IMAG0692.jpg
Gespannt geölt und fertig eingestellt.
Gespannt geölt und fertig eingestellt.
IMAG0719.jpg
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Der Sattel hat ein Gestell aus dickem Runddraht, handgeschmiedet und ist nicht wie später aus Flachstahl.
Leder mit prägung, hinten mit zwei Befestigungsniete in der Mitte, aber noch ohne Schild.
IMAG0652.jpg
Rahmen, völlig schief, aus Restmatterial zusammengelötet.
Rahmen, völlig schief, aus Restmatterial zusammengelötet.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Eichenlaubtasche und Reste der Doppelkastenlinierung
IMAG0709.jpg
Bremsankerschloss
Bremsankerschloss
Kettenblatt Bume
Kettenblatt Bume
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Beleuchtung ist von IKA /Dynamo, Rücklicht, Vorderlampe . Momentan hab ich aber einen Bosch Scheinwerfer vorn da der IKA silber überstrichen war.
Wenn ihr noch etwa wissen möchtet fragt.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von Cloyd »

Es ist wunderschön!
Glückwunsch und viel Freude damit!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von Siebenson »

Tach Maik!

das ist ja wirklich mal ein ganz besonderer Fang!
Glückwunsch!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
MAWoTTo
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:44
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Simson aus der Reperaturleistung 45-48 Export aufgetauch

Beitrag von MAWoTTo »

Da schlägt das Herz bis zum Hals!

MAWoTTo
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei

.
Antworten