Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von Cloyd »

Gefällt mir! dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

IMAG1338.jpg
IMAG1338.jpg (453.82 KiB) 5516 mal betrachtet
Hm, das Rad kenn ich doch :-kr ...fehlt nur noch der MAW
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von BlueKR50 »

Sehr sehr schönes Fahrrad...

So eins würde mir auch gefallen... :-ü

Gruß

Matze
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Diese Woche ist irgendwie die Woche der Griffe :-D

Konnte nun das letzte wichtige original Teil ergattern. Ein prima Gasgriff mit MILA Griffgummi :oops:
Nun kann der Nachbaugasgriff ab!

Der Vollständigkeit halber wollte ich das nur mitteilen! Maik soll auch sehen, dass ich das Radel in Ehren halte.
Dateianhänge
MAWgasgriffMILA.jpg
MAWgasgriffMILA.jpg (474.32 KiB) 5494 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Da ich ja mehr auf Patina stehe, habe ich vor, noch weitere Teile zu tauschen.
Eine noch schönere Patinalampe fand sich z.B.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (402.3 KiB) 5475 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (402.05 KiB) 5475 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Da der Tank mit einer nicht benzinresistenten Lackierung versehen wurde, musste auch das geändert werden.
Neu lackieren kommt für mich aber nicht in Frage.

Also sollte ein prima Patinatank her :o

Jetzt fehlen noch die passenden Schellen, diese waren improvisiert. Da wurde ich ebenfalls endlich fündig.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (447.2 KiB) 5475 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (456.79 KiB) 5475 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (503.73 KiB) 5475 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Zu guter Letzt...

Der Limadeckel hat?? Na??

Richtig, auch keinen original Lack! Da habe ich einen schönen ergattert. Muss ich ausbeulen, stört mich allerdings nicht.

Jetzt sagen vielleicht einige, hmm Deckel tauschen!? Da ist doch das Typenschild dran :-kr

Vollkommen korrekt! Leider stimmt die Motornummer nur nicht mit den Motorhälften überein.
So ist es nicht relevant, welcher nun montiert wird.

Jetzt noch ein schmankerl;-) beim vergleichen der Motornummer fiel mir etwas erfreuliches auf, was mich gleich entschädigte!

Es ist kein Motor von 1955 sondern von 1954 und einer der ersten 500 Stück!

Das war es erstmal wieder, der nächste Hammer ist im anrollen. Also Fortsetzung folgt hier demnächst!

Beste Grüße Henning
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (454.67 KiB) 5474 mal betrachtet
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von Doc Holliday »

nun ich denke das beide Deckel original sind .....

Habe 2 MAW Motoren und jeweils 2 verschiedene Deckel....

Gruß Matze


ps. ich verstehe nur immer noch nicht, warum die Ritzel nicht über alles Naben passen. D.h. entweder umspeichen oder das Ritzel ausdrehen ,,,,
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Ja Matze, es sind beide Deckel original, ich wollte halt einen mit original Lack um den MAW Schriftzug haben.

Jetzt ist auch das letzte für mich wichtige Zubehörteil vorhanden ;)

Original Federbeine...
Dateianhänge
mawfederbeine.jpg
mawfederbeine.jpg (317.84 KiB) 5437 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Simson Fahrrad 28er Hechtgrau mit MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Eine Kleinigkeit darf ich noch ergänzen. Diese wunderschöne Fahrradsatteldecke konnte ich ergattern 8-)

Die Decke sollte zum ausflicken einer SR1 Satteldecke "geschlachtet" werden, da sie ja das selbe Kunstleder hat.

Nun wurde dieses Stück Fahrradgeschichte nicht nur gerettet, nein nun ist der SR 0,5 absolut vollständig :-D
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (560 KiB) 5402 mal betrachtet
Kein Simsonschild
Kein Simsonschild
2.jpg (523.7 KiB) 5402 mal betrachtet
Antworten