MIFA Klapprad

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
SR Prinz

MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Hallo zusammen,
durch den Weimaraner bin ich an das sehr seltene und frühe Klapprad gekommen.

Es ist aus der ersten Serie des MIFA 901, und besitzt einige sehr spezielle Details, wie beispielsweise die Rahmenversteifungen, die RENAK Schnellspanner am Lenker, das ALU Rücklicht, die in Wagenfarbe ausgeführte Schutzblechlinierung und die alten gesickten ALUFelgen. Rahmennummer ist 11072, also ein wirklich sehr frühes Exemplar. Besonders ist auch der graue Terrysattel...

Nun erstmal Bilder!
Dateianhänge
DSC03143.JPG
DSC03142.JPG
DSC03141.JPG
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

...
Dateianhänge
DSC03140.JPG
DSC03139.JPG
DSC03138.JPG
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Geiles Rädchen, nun will mein Mädchen auch eins in rosa...
Thomas
Dateianhänge
DSC03137.JPG
DSC03136.JPG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von Siebenson »

Ein sehr schickes Gerät!Glückwunsch! Ich habe noch graue Bowdenzüge für so einen "Kackeschieber" da ;)
dhs2
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Der Dynamo ist übrigens mit II67 geprägt, dann wäre das Sommer 67zig!

Würde bedeuten, dass es direkt aus dem ersten Jahr wäre, da das Klappfahrrad ja auf der Frühjahrsmesse 1967 vorgestellt wurde.
Thomas
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von fruity »

Ein tolles Rad!!! Ich will auch wieder ein Klappi.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von Siebenson »

Wieso? Wo isset denn? :-m
dhs2
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von fruity »

Weisst du das noch gar nicht? Es ist mir letztes Jahr gestohlen worden. Vom Innenhof.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von Schollega »

Wie wir dich kennen, wirst Du doch irgendeine Sorte Motor an das Rädchen anbauen,oder? ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von Siebenson »

Naaaaaaaiiiiiiiin!

Die Schweine! Das Ding war echt toll... :cry: :cry: :cry:
dhs2
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

naja, ich besitze noch einen kleinen Babymosquito, der wurde an Neckerman Klapräder montiert. Der würde schon ganz gut passen, dann würde sicher auch mein Mädchen damit fahren :)

http://www.bing.com/images/search?q=Gar ... ORM=IDFRIR
Einen kleinen Tank schnall ich auf den Gepäckträger und dann gehts los!!

Thomas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von Schollega »

Na bitte! War doch klar, dass Du das Ding motorisierst. :D Schönes Projekt.
Grüße!
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

So, das wird nun das Mädchenklappi....
Basis ist von Nico aus dem DDRMoped Forum...
Ich habe es etwas individualisiert, damit es einen schönen Kontrast gibt. Gepäckträger bekomme ich nächste Woche, eine gelbliche Luftpumpe auch und der graue Gummioriginalsattel ist auch auf dem Weg!
Dateianhänge
DSC03197.JPG
DSC03198.JPG
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Für mein Junxklappi brauche ich nun nurnoch diese Lampe:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.de/index.ph...i:Bild25223.jpg
Eine komplette Scheinwerfer/Dynamokombi nehm ich auch- auch nur der Lampeneinsatz mit Streuscheibe dürfte ausreichend sein...

Danke Thomas
Moosmutzel
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:43

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von Moosmutzel »

Ach hier machst du Fotos rein, und das Wiki bekommt nix? :-n

Schade, mit der Lampe kann ich auch nicht dienen.
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Hey, die Fotos gibts auch im DDRMopedforum. Über meine Gründe bzgl Wiki und der Sicherung von originalen daten habe ich an anderer Stelle bereits ausführlich monologisiert!!!

Du bekommst deine Fotos-wenn ich die originale Lampe dranhabe!!!!

Iscchschwörre Alta!!!

Thomas
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Fürs Mädchenklappi benötige ich eine extrem lange Achse, mindestens 136mm lang, damit ich dann am Motor vorbeikomme. Beim Mosquito war auch so eine Achse verbaut....

Thomas
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von fahrfisch »

Für Außenstehende: ich hab grade mit Thomas telefoniert, und wollte die Fotos mailen, Outlook geht nicht, dann kommen die Bilder meines Dynamos hier rein.
Dateianhänge
2011-06-17-19 Berlin 001 (800 x 600).jpg
2011-06-17-19 Berlin 002 (800 x 600).jpg
2011-06-17-19 Berlin 003 (800 x 600).jpg
2011-06-17-19 Berlin 004 (800 x 600).jpg
2011-06-17-19 Berlin 005 (800 x 600).jpg
--------------------
Et kütt wie et kütt
SR Prinz

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von SR Prinz »

Ja, diese brauche ich, ich habe den Vorgänger von 1960 für dein Wandersport DIAMANT- Doonnerstag ist Tauschtag!!!

Freu mich schon, denn dann ists Klappi zu 99% orschinal!!

PS: bitte putzen und den Riss beseitigen :)
Thomas#
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MIFA Klapprad

Beitrag von fahrfisch »

Irgendwie glaube ich trotzdem, dass die Lampe, die ich habe, immer noch nicht genau die ist, die Du brauchst... Meine ist mit Öleinfüllschraube, die gab es, glaube ich, nur bis 1966. Und wenn Dein Klappi von 67 ist, dürfte es keine Ölschraube haben.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten