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Fahrradseitenwagen
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 19:59
von SR Prinz
ich bin ja schon seit Jahren Besitzer dieses Geschosses:
Re: Fahrradseitenwagen
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 20:03
von SR Prinz
Re: Fahrradseitenwagen
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 20:06
von SR Prinz
Durch Sammlungsverkleinerung konnte ich nun dieses Schmuckstück erwerben. Es wird am 26" Simson Damenrad angetüddelt!
Thomas
Re: Fahrradseitenwagen
Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:29
von SR Prinz
So, am Wochenende durfe ich den Kinderseitenwagen abholen.
Die ersten 50 Km sind abgespult und der Eindruck ist sehr gemischt....
Positiv ist, dass der schwenkbare Wagen gut am Rad hängt und man sich gut in Kurven stürzen kann. Negativ ist, dass der Rahmen sehr weich gebaut ist und ab ca 30 sachen anfängt zu wippen und sich aufzuschaukeln...
Auch denke ich, dass ich sowohl die Radaufhängung und die verbindungsstreben zum Rad mit Knotenblechen verstärken muss, das hält keine 500 Km, so wie das wärend der Fahrt arbeitet. Auch habe ich schon fast das gesamte Boot verlooren, da sich alle Schrauben gelöst hatten und er mehr oder weniger nur noch auf der hinteren Traverse lag!!!
Achja, das Schutzblech war auch schon wieder lose, nach der heutige Durchsicht geht es Morgen wieder auf Achse, zur Schule und dann zurück. Auf dem Schulhof ist das gespann natürlich DER Knüller!!!
Thomas
Re: Fahrradseitenwagen
Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:43
von Raphael
Wie ist es denn wenn der Seitenwagen belastet wird , schaukelt sich dass dann wohl auch so auf ?
Gruss,
Raffi
Re: Fahrradseitenwagen
Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:04
von Siebenson
Kann man die Stellung des Seitenwagenrades in Spur und/oder Sturz verstellen? Das hat auch Einfluss. Oft wird an Seitenwagen mit positivem Sturz und Vorspur gearbeitet, damit sich das Fahrverhalten verbessert. Auch ist von wesentlicher Bedeutung, wie weit sich das Beiwagenrad vor dem Hinterrad des fahrrades befindet (Vorlauf). Das ist aber eher für die Kurvenfahrt von Bedeutung. Für den Pendler wäre es mit Sicherheit perfekt, wenn die hinteren Räder genau nebeneinander laufen, dann "rubbelt" das Wagenrad in der Kurve nicht...
S-U