Red Devil

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
SR Prinz

Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Hallo neues Lieblingsforum,
schön, dass es dich gibt!!!!

Wie du vielleicht schon weisst, sammel ich alte Hilfsmotorfahrräder!!!!

Diese möchte ich dir in den nächsten Tagen vorstellen!!!Dazu werde ich in den Tagen bis Neujahr schöne Fotos im Brühler Garten in Erfurt machen, wo ich die einzelnen Fahrzeuge ablichte und separat vorstelle!!!
Und das exclusiv nur hier, ätsch!!!

Anfangen möchte ich mit dem Roten Teufel...
Dieser ist ein Eigenbau im Style der Caferacer aus den englischen Fünfzigern!!

Ausgangsbasis war ein alter 24" Knabenrahmen. Dieser wurde von seinem sehr zarten Hinterbau befreit und mit einer 28ziger Vorkriegsheckeinheit innig verschmozen.
Anschließend wurde alles gestrahlt und in RAL 3003 gepulvert.

Die Gabel ist vom Simson SR2, diese soll irgendwann gegen eine alte Telegabel getauscht werden...
Die vordere Trommel ist auch SR2E, sie wurde mit verstärkten Speichen in die Knabenfelgen neu eingespeicht. Die Lager wurden von der "Konusvariante" auf normale Käfiglager umgebaut.

Lenker ist irgendein Fahrradlenker in einem alten Diamant Vorbau...
Die Bereifung ist Kenda SPEZIAL in der Größe 24x 2.3.

Die Höckersitzbank ist Eigenbau...

Der Motor ist ein Nachbau des russischen D6 Motors, dieser wurde etwas erweitert. Beatmet wird er von einem 16mm Vergaser, ein passender AMAL wird noch gesucht...

Damit die Gemischmenge auch ausgeatmet werden kann, wurde ein ziemlich großer und kurzer Krümmer mit einem SR1 Auspuff verbaut, Das bein wird wirkungsvoll vom Simson Endurohitzeblech vor Verbrennungen geschützt!
Dateianhänge
Bild 003.jpg
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Weil es sich ja um ein altes englisches Fahrzeug handelt, welches in den Jahren 1952/53 mehrere Siege und Plazierungen in der Junior TT eingefahren hat, darf natürlich ein Speedometer der Firma Smiths nicht fehlen!!!
Dateianhänge
Bild 004.jpg
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

...natürlich ist der Red Devil noch nicht 100% fertig, der Tachoantrieb ist noch auf dem Weg, genau wie die Startnummerntafeln an der Front und an den Seiten!!!
Auch ein Tankkissen, wie wir es von den legendären Rennern kennen wird unter dem Weihnachtsbaum liegen!!!
Dateianhänge
Bild 005.jpg
Zuletzt geändert von erfurterjunge am Do 23. Dez 2010, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Re: Red Devil

Beitrag von blanik »

Herzlich willkommen Thomas,

Du bist doch ein vollkommen Durchgeknallter!!! Gruß,

Thorsten
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Der Red Devil ist ein sehr kleines zierliches Fahrzeug eine BSA 086!!!
Im direkten Größenvergleich mit meinem PRONTO MAW kann man es gut erkennen...
Natürlich bekommt der renner noch Fußrasten, diese sind auf dem Postweg verschollen und nun gerade das 2.Mal auf dem Weg zu mir..
Dateianhänge
Bild 006.jpg
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

So lerztes Foto für heute, das Tretlager mit Kettenblatt und Kurbelarmen stammt vom SIMSON SL1.
Typenschild und Steuerkopfemblem kommen auch noch dran....

Danken möchte ich Raphael für den Motor und dem Schmied für die RDE DEVIL Tankaufkleber!!!
Thomas
Dateianhänge
Bild 007.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Red Devil

Beitrag von Siebenson »

Das ist doch überhaupt nisch orjenoal!

S-U
Zuletzt geändert von Schollega am So 26. Dez 2010, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
dhs2
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Ey Keule, stänkerst du?
Wie nich orschinoal?
Was denn?
Thomas
Arne

Re: Red Devil

Beitrag von Arne »

Hey Thomas,

das Teil sit super geworden besser als gedacht habe, Respekt!

Hoffe es fährt auch so schnell wie es aussieht.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Red Devil

Beitrag von Siebenson »

Sehr schönes Projekt, Thomas! Respekt!
Aber findest Du nicht, dass die Vorderlampe eine kleines Bisschen zu klein wirkt? Sonst wirklich schön :!:
Gruß.
dhs2
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

So, heute habe ich das vordere Schutzblech "tiefergelegt" nun sieht es wesentlich besser aus!!!
Auch das Speedo habe ich ander verbaut, es steht nun weniger nach oben heraus...
Das i-Tüpfelchen ist aber das Startnummernschild, das macht die gesamte Front optisch geschmeidiger...
Thomas
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Red Devil

Beitrag von Wladi »

Hallo Thomas,
schönes Teil, was Du Dir da zusammengeschraubt hast.
Meiner Meinung nach käme auch eine Tigergabel an dem Teil richtig gut rüber.
Hab allerdings keine Ahnung ob so eine Gabel an den Rahmen passt.
MfG
Waldi
Zuletzt geändert von mobiler4 am So 26. Dez 2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Red Devil

Beitrag von Raphael »

Hier gibt´s leckere Sachen für sowas :


http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... -Wahl.html

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Naja, so eine Springergabel finde ich eher unpassend...

Inspiration für mein Projekt war ja dieses hier...

http://www.ducati.ch/media/imagecache/c ... c4b985.jpg

Dementsprechend wird noch eine solche Gabel gesucht, aber langsam, im Januar ist ja Oldtema in Erfurt, vielleicht finde ich dort was und- Raffi wird es aus der Heimat kennen- dieses soll mein nächstes Projekt werden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Thomas
Arne

Re: Red Devil

Beitrag von Arne »

Thomas,
falls du noch etwas mit der Lampe machen möchtest ich habe noch eine sogenannte Torpedo Lampe vielleicht gefällt sie dir ja.

http://www.citycruiser.ch/images/_shop/ ... 113828.jpg
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

@ arne
Ich würde sie Mal dranhalten wollen....
Thomas
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Achja, da es sich ja um einen Renner handelt, muss dieser ja standesgemäß zu den Rennstrecken transportiert werden.

Deshalb werde ich meinen Vorkriegsfahrradanhänger so modifizieren, dass er wahlweise als Transportkiste oder RED DEVIL Transporter funktioniert....

Mal sehen, wie ich es mit em Schwerpunkt mache...

Auf der Oldtema soll das komplette Gespann, also Hilfsmotorfahrrad mit Hänger und RED DEVIL drauf ausgestellt werden....
Thomas
SR Prinz

Re: Red Devil

Beitrag von SR Prinz »

Um den RED DEVIL standesgemäß zur Oldtema transportieren zu können, brauche ich einen Anhänger!!!!

Mir schwebt ein einfacher Eigenbau vor, Grundlage sollte (so denke ich) der Handwagen aus DDr Produktion sein.
http://img1.classistatic.com/cps/bln/10 ... _id=2C4000
Karosse runter, einen Rahmen geschweisst und eine Holzplatte draufgeschraubt. in der Mitte eine Schiene und an den Ecken 4 (im Rahmen befestigte) Ösen, wo der DEVIL mit Spanngurten festgezurrt werden soll.
Auf der Holplatte können mithilfe verschiedener Ösen noch ein kleiner Benzinkanister und eine Werkzeugkiste angeschpappt werden. Wie findet ihr die Idee, was sollte ich beachten? Ich dachte mir, dass der Hänger aufgrund seines sehr niedrigen Schwerpunktes für so ein Projekt geeignet ist. Geschwindigkeiten sollen ja eh nicht mehr als 30 Sachen sein, da ja ein Hilfsmotorfahrrad als Zugfahrzeug zum Einsatz kommt.
Dass der Anhänger nicht (unbedingt) den Bestimmungen der StVO entspricht ist klar...
Danke für eure Tipps!!!
Thomas


Achja suche noch eine Anhängekupplung für den Hänger, hann Ost oder West sein....
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Red Devil

Beitrag von Wladi »

Frag mal Herrn Berger, der hat noch eine von mir zum Sandstrahlen. Das war glaube ich sogar eine fürs Fahrrad (die mit den Gummipuffern). Kannst Du gerne dafür haben. Denk aber dran: Die ist RARARARAR! :lol:
Grüße Andreas
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Red Devil

Beitrag von fahrfisch »

Ich hätte noch einen gefederten DDR-Eigenbau- Anhänger für Motorrad.
Lief an meiner ES.
Interesse?
Ist jetzt aber KEIN Leichtgewicht.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten