Blecharbeiten ALU

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Blecharbeiten ALU

Beitrag von fahrfisch »

Eine Frage in die Runde:
kann man die Bohrungen in den Sportradschutzblechen durch ALU - Schweißen verschließen?
Ich hab von dem Verfahren keine Ahnung, weiß aber, dass es nicht ohne ist.
Alternativ dachte ich auch, die Löcher zuzunieten.

Für Tipps bin ich dankbar.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Blecharbeiten ALU

Beitrag von Wladi »

Hi Hendrik,
warum probierste nicht Knetalu ?

MfG
Waldi
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten ALU

Beitrag von fahrfisch »

Kann man das polieren? Knetalu klingt weich...
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Blecharbeiten ALU

Beitrag von Wladi »

Weich ist das nur zum Anfang, das ist ein ein Zweikomponentenkleber ich glaube auf Epoxydharz-Basis.
Das Zeug wird knochenhart.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Knetalu auch Silbern aussieht, da müsste man sich mal erkundigen.

Ich habe mit Knetalu noch nicht gearbeitet, ich arbeite immer mit sogenannten Kaltmetall, das geht Super zum Löscher verschließen. Wenn es ausgehärtet ist lässt es sich gut verschleifen und lackieren.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blecharbeiten ALU

Beitrag von Siebenson »

Das Alublech ist zu dünn zum Schweißen. Man kann höchstens probieren, es von innen zu schweißen und außen eine Kupferplatte aufzulegen. Zum Schweißen kommt nur WIG in Frage. So schwer ist das garnicht.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten ALU

Beitrag von fahrfisch »

Traust Du Dir das zu? Bei mir ist Schweißen ein Buch mit 7 Siegeln, da arbeite ich noch dran.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blecharbeiten ALU

Beitrag von Siebenson »

Ich traue mir das zu, aber ich habe kein WIG-Gerät ;)

s-u
dhs2
Antworten