Seite 1 von 1

Blecharbeiten ALU

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 14:59
von fahrfisch
Eine Frage in die Runde:
kann man die Bohrungen in den Sportradschutzblechen durch ALU - Schweißen verschließen?
Ich hab von dem Verfahren keine Ahnung, weiß aber, dass es nicht ohne ist.
Alternativ dachte ich auch, die Löcher zuzunieten.

Für Tipps bin ich dankbar.

Hendrik

Re: Blecharbeiten ALU

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:26
von Wladi
Hi Hendrik,
warum probierste nicht Knetalu ?

MfG
Waldi

Re: Blecharbeiten ALU

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 23:12
von fahrfisch
Kann man das polieren? Knetalu klingt weich...
Hendrik

Re: Blecharbeiten ALU

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 07:50
von Wladi
Weich ist das nur zum Anfang, das ist ein ein Zweikomponentenkleber ich glaube auf Epoxydharz-Basis.
Das Zeug wird knochenhart.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Knetalu auch Silbern aussieht, da müsste man sich mal erkundigen.

Ich habe mit Knetalu noch nicht gearbeitet, ich arbeite immer mit sogenannten Kaltmetall, das geht Super zum Löscher verschließen. Wenn es ausgehärtet ist lässt es sich gut verschleifen und lackieren.

MfG
Waldi

Re: Blecharbeiten ALU

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 08:11
von Siebenson
Das Alublech ist zu dünn zum Schweißen. Man kann höchstens probieren, es von innen zu schweißen und außen eine Kupferplatte aufzulegen. Zum Schweißen kommt nur WIG in Frage. So schwer ist das garnicht.

S-U

Re: Blecharbeiten ALU

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 10:24
von fahrfisch
Traust Du Dir das zu? Bei mir ist Schweißen ein Buch mit 7 Siegeln, da arbeite ich noch dran.

Hendrik

Re: Blecharbeiten ALU

Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 13:03
von Siebenson
Ich traue mir das zu, aber ich habe kein WIG-Gerät ;)

s-u