Seltenes Diamant

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Seltenes Diamant

Beitrag von fahrfisch »

Heute mal ein Fahrzeug, welches im Schönen Karl Marx Stadt im Jahre 1961 das Licht der Welt erblickte. Mit ihm noch 599 weitere. Dann war Schluss.
Es heißt Diamant Wandersport und ist eine Mischung zwischen Rennrad und Tourenrad.
Vom Rennrad waren:
- Steuerkopflager
- Gabel mit Runden Rohren (Wie auch 28" Sportrad)
- Kurbelgarnitur
- Schaltung (4-Gang)
- Rennpedalen (Infestos)
- Felgenbremsen mit Schnellaushebung
- Sattel

Tourenrad:
- 26" Räder
- Stabiler Gepäckträger
- Lichtanlage (Dynamo mit daran befestigter Lampe und Rücklicht)

Das Charakteristische ist der Knick im Oberrohr und der an einer Spezialmuffe rahmenfeste Gepäckträger. Alles an dem Rad war auf Touren ausgelegt, Zurrösen (serienmäßig!) am Gepäckträger. Meine bessere Hälfte hat dieses Rad spontan zu ihrem Lieblingsoldtimer erklärt, weil das Fahrverhalten traumhaft ist. Auf Grund der kleinen Räder extrem handlich, die Gabel mit der starken Kröpfung bedeutet einen guten Geradeauslauf, die gedrungene Rahmenbauart (und die kleineren Räder) machen das Rad gefühlt verwindungssteifer als vergleichbare 28" Sporträder.
Anbei ein Foto vom derzeitigen Zustand, diverse Schönheitsreparaturen folgen noch. Technisch ist es aber jetzt schon kerngesund, nur das Licht vorne fehlt noch. Außerdem kommen noch Bakelit-Griffe und wahrscheinlich noch ein Flachlenker drauf. Der aber nur, wenn die Fahrerin es zulässt...

Detailfotos auf Anfrage. Weiteres in der Fahrrad WIKI

Hendrik
Dateianhänge
Diamant Wandersport, Bj 1961
Diamant Wandersport, Bj 1961
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten