MAW Baujahre
Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 18:44
Ich würde gerne zumindest annähernd genau wissen wielange und wieviel Motoren im MAW hergestellt wurden.
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden und mal die Anzahl pro Baujahr dazugeschrieben:
Beim KtA Dresden registriert, endet Anfang 1958.
Baujahr . . Motornummer . . . Anzahl . . .
1954 =>. . . 1 –. 11501 . . . 11501 Stück
1955 =>. 11502 -. 51841 . . . 40339 Stück
1956 =>. 51842 -. 81001 . . . 29159 Stück
1957 =>. 81002 – 106840 . . . 25838 Stück
1958 => 106841 – 114770 . . . ?
1959 => . . .
Wie man sieht, waren die Produktionszahlen ab 1956 schon wieder Rückläufig. Das lag imho am Fortschritt der neuen Technik (SR1/SR2). Zumal man den MAW ja auch erst noch anbauen mußte.
Ich habe mal die Produktionszahlen in Monate aufgeteilt. Voraussetzung für diese Teilung wäre, daß alle 12 Monate des Jahres die gleichen Stückzahlen hergestellt wurden. Ist natürlich Blödsinn, aber man bekommt so eine ungefähre Vorstellung, wann ein Motor geboren ist. Tabelle (Bild) unten.
Ich selbst besitze folgende Motoren: 65848 & 127915 & 158558, wobei in der folgenden Auflistung zwecks einfacher Darstellung hinter sicheren Daten ein -!- und hinter unsicheren Daten ein -?- steht.
Wenn wir noch den Typ dazuschreiben, wissen wir vielleicht irgendwann auch wann der A5-3 den A5-2 abgelöst hat.
Motornummer Monat Baujahr. Typ . .Vergaser
.50388 => Dezember? 1955! .A5-2
.55848 => .Februar? 1956! .A5-2
.65848 => . . Juni? 1956! .A5-2 & NKJ 12-1
127915 => . August? 1958!. A5-3 & NKJ 122-1
158558 => . . Juni! 1959! .A5-3 ...ohne Vergaser aufgefunden
Ohne Baujahr/Monat:
131052 A5-3
131073 A5-3
147915 A5-3
Wer möchte kann seine Motordaten dazuschreiben, ich trage sie dann ab und an in die Liste ein.
Im Zusammenhang mit der Vergaser-Frage vom Doc wärs ganz nützlich auch den Vergaser-Typ dazu zu nennen.
Zum MAW gehören der NKJ 12-1, der NKJ 121-2, der NKJ 122-1, ...?
P.S. Bitte auf jeden Fall den Motor-Typ vom Schild mit angeben, Deko-Ventil oder die Länge des Auspuff sind kein verläßlicher Hinweis. Aber auch der Deckel mit dem Typenschild könnte schon gewechselt sein.
Die Zylindergröße oder die Öl-Einfüllschraube taugen da schon eher. Wenn Zweifel bestehen ein Foto machen und hier einstellen.
Danke im voraus, ich bin nicht
Rätsel-oTTo
.
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden und mal die Anzahl pro Baujahr dazugeschrieben:
Beim KtA Dresden registriert, endet Anfang 1958.
Baujahr . . Motornummer . . . Anzahl . . .
1954 =>. . . 1 –. 11501 . . . 11501 Stück
1955 =>. 11502 -. 51841 . . . 40339 Stück
1956 =>. 51842 -. 81001 . . . 29159 Stück
1957 =>. 81002 – 106840 . . . 25838 Stück
1958 => 106841 – 114770 . . . ?
1959 => . . .
Wie man sieht, waren die Produktionszahlen ab 1956 schon wieder Rückläufig. Das lag imho am Fortschritt der neuen Technik (SR1/SR2). Zumal man den MAW ja auch erst noch anbauen mußte.
Ich habe mal die Produktionszahlen in Monate aufgeteilt. Voraussetzung für diese Teilung wäre, daß alle 12 Monate des Jahres die gleichen Stückzahlen hergestellt wurden. Ist natürlich Blödsinn, aber man bekommt so eine ungefähre Vorstellung, wann ein Motor geboren ist. Tabelle (Bild) unten.
Ich selbst besitze folgende Motoren: 65848 & 127915 & 158558, wobei in der folgenden Auflistung zwecks einfacher Darstellung hinter sicheren Daten ein -!- und hinter unsicheren Daten ein -?- steht.
Wenn wir noch den Typ dazuschreiben, wissen wir vielleicht irgendwann auch wann der A5-3 den A5-2 abgelöst hat.
Motornummer Monat Baujahr. Typ . .Vergaser
.50388 => Dezember? 1955! .A5-2
.55848 => .Februar? 1956! .A5-2
.65848 => . . Juni? 1956! .A5-2 & NKJ 12-1
127915 => . August? 1958!. A5-3 & NKJ 122-1
158558 => . . Juni! 1959! .A5-3 ...ohne Vergaser aufgefunden
Ohne Baujahr/Monat:
131052 A5-3
131073 A5-3
147915 A5-3
Wer möchte kann seine Motordaten dazuschreiben, ich trage sie dann ab und an in die Liste ein.
Im Zusammenhang mit der Vergaser-Frage vom Doc wärs ganz nützlich auch den Vergaser-Typ dazu zu nennen.
Zum MAW gehören der NKJ 12-1, der NKJ 121-2, der NKJ 122-1, ...?
P.S. Bitte auf jeden Fall den Motor-Typ vom Schild mit angeben, Deko-Ventil oder die Länge des Auspuff sind kein verläßlicher Hinweis. Aber auch der Deckel mit dem Typenschild könnte schon gewechselt sein.
Die Zylindergröße oder die Öl-Einfüllschraube taugen da schon eher. Wenn Zweifel bestehen ein Foto machen und hier einstellen.
Danke im voraus, ich bin nicht
Rätsel-oTTo
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