MAW: Montage Hülse , Simmerring, Feder....

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Fischkopp
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:08

MAW: Montage Hülse , Simmerring, Feder....

Beitrag von Fischkopp »

Hallo in die Runde,
habe den Motor vollständig demontiert und alle Verschleißteile erneuert. Bin wieder am Montieren und habe folgendes Problem bzw. Frage:
Kurbelwelle Polradseitig: wie wird die Hülse unter dem Simmerring aufgesetzt, denn der Sprengring der die Feder arretiert rastet nicht ein. Wo ist der Fehler ?
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: MAW: Montage Hülse , Simmerring, Feder....

Beitrag von Doc Holliday »

Du musst die Hülse mit ein Nuss komplett bis in den Grund runter drücken. Ich gehe aber davon aus, dass Deine Kurbelwelle nicht komplett draußen ist.... Wenn die Kurbelkammer noch auf ist versuch die Welle noch ein Stück zu drücken.

Ich suche mal Bilder raus.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: MAW: Montage Hülse , Simmerring, Feder....

Beitrag von Doc Holliday »

kuck mal hier ...ich hoffe das hilft Dir weiter.

Erst die Hülse auf die Welle schieben, dann den Ring auf die Hülse und dann den Ring in das Gehäuse pressen.
Dann die Feder aufsetzen unf mit einer langer Nuss den Ring bis in die Nut drücken. Wenn die Welle nicht komplett bis Anschlag drin ist, bekommst Du den Ring nie drauf.
Dateianhänge
DSC_0323.JPG
DSC_0324.JPG
DSC_0325.JPG
DSC_0326.JPG
DSC_0327.JPG
DSC_0328.JPG
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Fischkopp
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:08

Re: MAW: Montage Hülse , Simmerring, Feder....

Beitrag von Fischkopp »

Vielen Dank für die Tipps. Das Problem ist gelöst, die Kurbelwelle war nicht in der finalen Position.
Antworten