Fahrradanhänger

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
MZGuzzist
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:04

Fahrradanhänger

Beitrag von MZGuzzist »

Der Sohn von meinem Cousin hat einen DDR-Fahrradanhänger an Land gezogen, den er jetzt für sein Moped herrichten will. Weiß jemand Näheres zu dem Fabrikat und Bauzeitraum? Es scheint ein werksmäßiges Produkt zu sein, dass eher selten zu finden ist. Er hat eine sehr niedrige Bordwand. Ich kann mich nicht erinnern schon mal so einen Hänger gesehen zu haben.
Dateianhänge
20210114_110152.jpg
20210114_110201.jpg
20210114_110210.jpg
20210114_110032.jpg
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradanhänger

Beitrag von fruity »

Schau mal ins ( hervorragende )Ddr Fahrrad WIki. Dort ist dieser Anhänger mit vertreten. Ich glaube Gunnar hat den gleichen Typ, allerdings von einem anderen Hersteller...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Fahrradanhänger

Beitrag von Weimaraner »

Stimmt, ich habe auch überlegt Swen oder Gunnar haben so ein Teil.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrradanhänger

Beitrag von Schollega »

Die Anhänger ähneln sich sehr. Meiner wurde aber in der Schönhauser Allee in Berlin gebaut. Ein Bild vor der Zerlegung wäre zum vergleichen gut gewesen.
Grüße!
https://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Lofman ... nger_1.jpg
https://ddr-fahrradwiki.de/VEB_Metallm%C3%B6bel_Berlin
Dateianhänge
DSC02107.JPG
MZGuzzist
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:04

Re: Fahrradanhänger

Beitrag von MZGuzzist »

Das Fahradwiki ist wirklich gut. Dieser Anhänger nennt sich Typ 544, etwa 1970er Jahre. Er wurde vom VEB Märkische Wachsschmelze Berlin und zugleich von VEB Metallmöbel Berlin produziert. Danke für den Hinweis

Als Gespann mit dem SR2 sieht das echt Klasse aus.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradanhänger

Beitrag von Siebenson »

Die DDR-Fahrradwiki ist unglaublich gut!
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Fahrradanhänger

Beitrag von rollerguido »

Die Märkische Wachsschmelze hatte eigentlich ein anderes betätigungsfeld sh Foto
Eigentlich ein Hersteller von Haushaltschemie wie Bohnerwachs
Eigentlich ein Hersteller von Haushaltschemie wie Bohnerwachs
"Blinker sind doof"außer am Robur
Antworten