Seite 1 von 2

Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 21:12
von Siebenson
Ich war auf Kurzurlaub in Templin und wurde am Bootsverleih am Lübbesee dieses fantastischen Fahrrades angesichtig. Es wechselte den Besitzer und ich fuhr mit Rad und Bahn nach Hause. Es ist ein Fahrrad von 1976 in Oliv vom Typ Diamant Toursport 35 102 in einem sehr schonen Zustand. Es fehlt die Satteltasche und die Flügelmuttern vorn gehören nicht dran. Bis auf diese Details und die nachgerüsteten und wieder abgerüsteten Rückstrahler dürfte es sich im Auslieferungszustand befinden. Die Reifen laufen nicht mehr sehr rund, es geht aber.

Ich bin wiedermal sehr glücklich!

S-U

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:38
von fruity
Glückwunsch! Es ist ein sehr schönes Rad. Ein anspruchsloser robuster Begleiter. Mit etwas Pflege beinahe unzerstörbar im Vergleich zu aktuellen Rädern. Alles richtig gemacht! Das Modell hat man ja ewig produziert laut Wiki...echt erstaunlich.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: So 21. Apr 2019, 09:04
von Weimaraner
Sehr cool! dhs2 Glückwunsch!

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 20:48
von Siebenson
Heute habe ich mich mal um mein 76er Diamant Tourensport gekümmert. Die alten Reifen waren echt hinüber. Es mussten andere her. Ich habe mich für cremefarbene Schwalbe-Reifen entschieden. Da habe ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Sie sehen gut und klassisch aus und sie haben einen unauffälligen Retroreflektierenden Streifen, sodaß ich keine Reflektoren brauche. Es gab dann auch noch einen Kilometerzähler. Er nervt allerdings etwas durch das Geklacke. Das Fahrad läuft sonst nämlich sehr leise und es klappert nicht mal auf Kopfsteinpflaster. Ich habe eine größere Proberunde gedreht.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 21:55
von Schollega
Das Scheibchen kann man sehr gut mit leichter Politur wieder herstellen. Etwas Geduld und schon ist es wieder schön.
Tolles Rad ! dhs2
Grüße

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: So 12. Mai 2019, 21:15
von fruity
Das Rad ist mit den Reifen richtig schick, Swen!

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 06:08
von Siebenson
Danke Steff!

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 16:21
von Siebenson
Ich habe heute mal, nachdem ich gestern die Freilaufnabe überholt habe, mal eine Ausgiebige Proberunde gedreht.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: So 9. Jun 2019, 05:50
von Siebenson
Neuerdings fahre ich ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit. Am Freitag hat es mich nach Tempelhof verschlagen. Das Fahrrad ist auch für weitere Strecken gut geeignet. Der Sattel ist deutlich besser als der meines Westrades.
Gruß Swen-Uwe

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 21:09
von Siebenson
Es geht voran!

Ich habe bereits mindestens 12h auf dem Sattel des Rades verbracht

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 19:27
von Siebenson
Heute war ich wieder dienstlich unterwegs. Ich mache das nur wegen der körperlichen Ertüchtigung wärend der Arbeitszeit.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 11:58
von Doc Holliday
Siebenson hat geschrieben:Ich habe heute mal, nachdem ich gestern die Freilaufnabe überholt habe, mal eine Ausgiebige Proberunde gedreht.
Hallo Swenni,

was genau hast Du überholt an der Nabe ?

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 18:19
von Siebenson
Ich habe die Nabe gesäubert und diese Neuteile eingesetzt:

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 23:03
von Siebenson
Ich habe noch einen Rückspiegel verbaut, der die Verkehrssicherheit in meinen Augen deutlich erhöht.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 21:51
von Siebenson
Die Räder sind jetzt mit NOS DDR-Felgen und Speichen bestückt. Originale Ventile und Schraubkappen gab es auch noch dazu.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 21:00
von Siebenson
Von nun an ist mein Hauptdiamand ein Zugpferd. Die Umrüstung ist herausfordernd. Die Kupplung passt weder direkt am Rahmen, noch ausserhalb der Streben. Ich habe mich für die doppelte Flächenpressung und einen längeren (Eska-) Bolzen entschieden. Masse bekommt die Dose direkt über die Kupplung und der Dynamo wurde direkt angeklemmt. Ich habe ausgerechnet, dass eine zusätzliche Belastung von 0,6W dafür sorgt, dass alle 3 Lampen mit etwa 82% Leistung laufen müssten. Kennt jemand am Fahrrad eine Abschaltung des Rücklichtes am Zugfahrzeug, wie beim Moped?
Gruß
S-U

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 18:21
von Siebenson
Heute habe ich wieder eine schöne Stadrunde gedreht. Auf dem Rückweg hatte der Anhänger Premiere. Ich holte ihn aus der Garage ab und baute die Beleuchtung an. Es ist ein schöner Zug!

Gruß Swenni

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 20:06
von Weimaraner
Sweni, da kannst du ja jetzt immer CO2 neutral Bier holen. :D

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 20:39
von Siebenson
Freilich! Und das auch, wenn es duster ist.

Re: Diamant Tourensport 35 102 von 1976 in Oliv

Verfasst: Sa 20. Jul 2019, 11:18
von Cloyd
Herrlich!
Die Ästhetik von Fahrrädern war mir lange nicht klar. Das war ein langer Prozess.
Jetzt verfolgt mich das :lol:


mfg Toni