Simson Franklin, das 100jährige, ein frühes Zweirad aus Suhl

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Franklin, das 100jährige, ein frühes Zweirad aus

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Etwas neues gibt es nun wieder zu berichten, Heute ist der Lenker eingetroffen. Ich hatte ja beschlossen es so aufzubauen, wie im Buch zu sehen. Um, und nach der Jahrhundertwende waren Fahrräder das Fortbewegungsmittel und Statussymbol schlechthin, Radfahrervereine wuchsen wie Pilze aus dem Boden und die Räder hatten einen Status wie in der heutigen Zeit bspw. ein Sportwagen. Natürlich wurde auch schon etwas getunt. In den Katalogen und auf vielen alten Bildern sieht man oft Tourenrädern mit sogenannten Halbrennerlenkern die als Zubehör erhältlich waren, neben den deutschen Lenkern und den Gesundheitslenkern (spätere NSU Form). Daher habe ich mich entschlossen, passend zur Übersetzung einen solchen zu verbauen. Dann hab ich zeitgemäße Holzgriffe drehen lassen.
Nur der geschmiedete Hebel muss noch abrerundet und zurechtgebogen und geschliffen werden, ist quasi ein Eigenbau, das Loch und die 25mm Schelle für die Befestigung fehlen noch, dann ist es soweit fertig und wie im originalen.
Dateianhänge
Der Columbus Sattel hat nun auch seinen Platz gefunden.
Der Columbus Sattel hat nun auch seinen Platz gefunden.
DSC_0479[1].jpg (628.8 KiB) 3652 mal betrachtet
DSC_0483[1].jpg
DSC_0483[1].jpg (645.41 KiB) 3652 mal betrachtet
DSC_0481[1].jpg
DSC_0481[1].jpg (510.97 KiB) 3652 mal betrachtet
Einen Halter fürs hintere Kerzen/Petroleumlicht hab ich auch aufgetrieben.
Einen Halter fürs hintere Kerzen/Petroleumlicht hab ich auch aufgetrieben.
DSC_0482[1].jpg (525.46 KiB) 3652 mal betrachtet
Lenkerhebel muss noch angepasst und fertiggearbeitet werden. Ist nur provisorisch dran.
Lenkerhebel muss noch angepasst und fertiggearbeitet werden. Ist nur provisorisch dran.
DSC_0484[1].jpg (646.74 KiB) 3652 mal betrachtet
DSC_0486[1].jpg
DSC_0486[1].jpg (658.61 KiB) 3652 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Antworten