Simson Modell 2a 26"

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

Ich bin zu einem Simson-Rad gekommen.
Zuerst sollte dieses Rad verkauft werden, dann aber, als das Interesse scheinbar doch geringer war als erhofft, spielte der lustlose Vorbesitzer mit dem Gedanken das "Ding" fachgerecht zu entsorgen. Für ein sehr kleines Geld habe ich ihn dann von seiner Last befreit und die alte Dame zu mir geschleppt.

Laut der Fahrradwiki handelt es sich um ein Modell 2a (allerdings OHNE Stegrohr). Ich möchte dieses Rad gerne etwas pflegen und mit ihm (oder besser mit ihr?!? ;) ) hin und wieder fahren. Dazu brauche ich jetzt die Hilfe der Fahrradprofis.

Fragen an euch:
Liege ich richtig, dass der Lenker, die Vorderlampe, die Vorderbremse, der Dynamo, die Satteltasche und das Rücklicht nicht die Richtigen sind? Wenn möglich würde ich mich über Bilder der richtigen Teile freuen (und sogar über Angebote für diese Sachen).

Die Reifen reißen leider an den Flanken - ich werde um einen Austausch also nicht herunterkommen. Habt ihr da einen Tipp, welche Reifen sich besonders vom Profil eignen?

Wenn euch noch andere Sachen auffallen, wären Hinweise nett.
Grüße ;)
Dateianhänge
DSC01739.JPG
DSC01739.JPG (673.81 KiB) 12344 mal betrachtet
DSC01740.JPG
DSC01740.JPG (527.99 KiB) 12344 mal betrachtet
Rahmen ohne Stegrohr
Rahmen ohne Stegrohr
DSC01744.JPG (541.64 KiB) 12344 mal betrachtet
Passen die Pedalen?
Passen die Pedalen?
DSC01746.JPG (931.83 KiB) 12344 mal betrachtet
Das Rücklicht ist wohl nicht das Richtige, oder???
Das Rücklicht ist wohl nicht das Richtige, oder???
DSC01747.JPG (821.75 KiB) 12344 mal betrachtet
Lenker, Vorderradbremse und Lampe nicht original?!?
Lenker, Vorderradbremse und Lampe nicht original?!?
DSC01749.JPG (494.54 KiB) 12344 mal betrachtet
Tja, und der Dynamo erst.
Tja, und der Dynamo erst.
DSC01750.JPG (427.15 KiB) 12344 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Also, mit dem Lenker hast du recht, da kommt ein Tourenlenker ran mit Hebelbremse, die jetzige macht dir die Felgen kaputt, zum.den Lack.
Rücklicht ist nicht das richtige, sowie Vorderlampe und Dynamo, die Pedalen gab es zu der zeit schon. Dein Rad ist Baujahr 1954, denn nur in diesem Jahr gab es den Langen Steuerkopf, weswegen der Steg, durch nich nicht parallel laufenden Rohre, weggelassen wurde.
Ansonst, sehr schöner Zustand. Irgendwo hab ich Bilder von einem Modell wie es aussah original , muss ich suchen.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von XL4723 »

Sehr schönes Fahrrad! Viel Spass mit der alten Dame!

Wegen der Reifen habe ich auf meinem 1a welche, die eigentlich sehr gut passen und auch Retro Profil haben. Ich suche den Link mal raus.

Edit: diese hier Reifen

Kannst auch mal bei meinem Rad gucken, wie die Reifen drauf ausschauen.....einfach paar Beiträge weiter unten :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Siebenson »

Gunnar, das ist wahrlich ein prächtiges Fahrrad!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

@Maik
Dann stimmt das Baujahr ja mit der Prägung auf den Naben überein. Danke für Deine Infos. Wenn Du das Bild irgendwann noch findest, würde ich mich freuen.

Die Reifen sehen ja ganz gut aus. Wenn kein Widerspruch mich vom Gegenteil überzeugt, werde ich mir einen Satz in den nächsten Tagen an Land ziehen.

Der Lackzustand ist eigentlich noch ganz gut, sieht aber auf den Bildern etwas besser aus als in natura. Besonders das vordere Schutzblech hat wohl mehr unter den Jahren gelitten als der Rest. An manchen stellen löst sich leider der Lack. Gibt es dazu irgendeine spezielle "anti-Lack-platz-und-abbrech-Methode"? Wäre schön, wenn man die losen Lackteilchen irgendwie dazu überreden könnte auf dem Metall zu bleiben.
Um weitere Schäden zu vermeiden würde ich im Zweifel wieder auf Owatrol zurückgreifen.

Hat jemand andere Tipps oder Geheimmittel ?
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

Ich habe noch eine Sache vergessen:
Wie wurde denn das Kabel zum Rücklicht am Rahmen festgetüddelt? Wo lief es? Wie war es befestigt?

спасибо! :-)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von XL4723 »

Hey Gunnar,

ja, schau einfach mal wegen der Reifen. Für mich sind's bisher die vom Profil am besten passenden und sie fahren sich auch sehr gut. Hier noch mal ein Bild, da siehst Du auch die Kabelverlegung bei mir:
image.jpg
image.jpg (845.83 KiB) 12320 mal betrachtet
Wegen des Lackes: Ich hab's bei meinem 1a nur mit Owatrol geschafft, die teilweise letzten Farbreste auf den Schutzblechen dauerhaft zu fixieren. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Owatrol nehm ich auch, wichtig ist das man es nicht dick streicht sondern mit einem benetzten Lappen einreibt, so mach ich es immer. Wenn's zu dick aufgetragen wird, kann man die Optik schön versauen...ich hab da früher einige Fehler gemacht.
Das Kabel geht spiralförmig uns Unterrohr und dann zur Rahmenstrebe, dein Modell hatte ein Strebenrücklicht.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

Sehr gut, danke für die Tipps.
Dann werde ich die Reifen bestellen.
War das Kabel denn früher so hell wie auf dem Bild zu sehen? Oder war es ein Schwarzes? Hat noch jemand eine Rat für die losen Lackstückchen?
Grüße!

P.S. Was fressen denn die Schmiernippel in den Naben und am Tretlager? Fett ist richtig, ja?
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Also, diese Nippel nennen sich Öler, es gibt Helm oder Klappöler, jeh nachdem wie sie geöffnet werden, wie der Name es sagt kommt da niemals Fett!!!!, sondern Öl rein und zwar Feinmachanik Öl.
Bestimmt hast du dich bei alten Rädern gewundert warum der Rücktritt nicht mehr greift?, das liegt am verharzten Fett. Ausserdem trittst du wenn du Pech hast irgendwann leer.
In dem Antrieb sind Rollen, die beim Treten nach aussen gehen und die Nabenhülse quasi mitsammt Rad drehen. Rollst du nur fallen sie zurück und der Antrieb ruht da sich nur die Hülle dreht. Wenn du Fett drinn hast, kleben die Rollen einfach irgendwann und dann trittst du und nichts passiert oder es Bremst nicht mehr richtig.

Fett gehört nur in die Kugellager der Nabe hinter die Konen, aber nur soviel das es sich nicht in andere Bereiche drückt, das gilt auch für Tretlager und Vordernabe.
Nur an die Kugellager, sonst hat Fett nichts drin zu suchen :-n Deswegen der Name Öler.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Schollega hat geschrieben:Sehr gut, danke für die Tipps.
Dann werde ich die Reifen bestellen.
War das Kabel denn früher so hell wie auf dem Bild zu sehen? Oder war es ein Schwarzes? Hat noch jemand eine Rat für die losen Lackstückchen?

Also Kabel kenne ich anfangs schwarz und Stoffummantelt, oder nur schwarz, die helleren sind eher später meist getauscht worden, kannst du aber lassen, Kabel sind eh Dinge die am ehesten getauscht werden, da kann man nicht genau sagen was dran war, da sie fast nie, noch original sind. Am besten wält man was nach Rahmenfarbe aus, ich hab an schwarzen Rädern schwarze Stoffkabel dran, die gibts in allen Farben, und zb an einem grünen hab ich grüne Stoffkabel dran.
Dateianhänge
DSC_0709.jpg
DSC_0709.jpg (445.1 KiB) 12299 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

Danke Maik ! :-)
Welches "Öl-Intervall" sollte man denn bei den Ölern einhalten?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

Beim Wechseln der Reifen habe ich die originalen Felgenbänder entdeckt. :-)
DSC01757.JPG
DSC01757.JPG (467.3 KiB) 12289 mal betrachtet
Ist das ein Vorläufer vom Kettenschloss oder ein Eigenbau?
DSC01759.JPG
DSC01759.JPG (476.08 KiB) 12289 mal betrachtet
Grüße!

P.S.
Habe gerade in der Wiki gelesen, dass die Verbindung der Kette wohl noch original ist. Klick HIER zur Wiki.
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Die geschraubten ketten waren typ. für Simson ich kenne das bis 55
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich hab noch in parr Details, allerdings von einem sportl. Modell. Ich hab ja auch eine 26iger Dame in der seltenen Farbe diapharn grün, ist eines der letzten die das Werk verlassen haben. Beleuchtung hab ich von Aufa, nur der Dyn. fehlt noch.
Dateianhänge
Vorderlampe
Vorderlampe
DSC_0710.jpg (772.32 KiB) 12258 mal betrachtet
Rücklicht
Rücklicht
DSC_0695.jpg (972.31 KiB) 12258 mal betrachtet
Diese Griffe gehören bei dir ran, oder zB Tempo Griffe, wobei erstgenannte nicht mehr zu finden sind.
Diese Griffe gehören bei dir ran, oder zB Tempo Griffe, wobei erstgenannte nicht mehr zu finden sind.
DSC_0708.jpg (359.89 KiB) 12258 mal betrachtet
DSC_0707.jpg
DSC_0707.jpg (698.57 KiB) 12258 mal betrachtet
Ich hatte das Glück Ladenneue Kowalit zu bekommen, aber nach 50 Jahren Lagerung sind sie auch zu hart und tendieren zum einreissen, auch wenn sie noch makellos sind.
Ich hatte das Glück Ladenneue Kowalit zu bekommen, aber nach 50 Jahren Lagerung sind sie auch zu hart und tendieren zum einreissen, auch wenn sie noch makellos sind.
DSC_0698.jpg (811.68 KiB) 12258 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Schollega »

Wenn man mit dem Rad fährt, entdeckt man tolle Sachen. :-)
Dateianhänge
Gesehen am Wochenende.
Gesehen am Wochenende.
DSC01784.JPG (675.16 KiB) 12227 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Simson Modell 2a 26"

Beitrag von Siebenson »

1/17 000 000 gehört mir davon!
Antworten