Seite 1 von 1

Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:11
von XL4723
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr an den alten Fahrrädern die Bakelit Griffe vom Lenker bekommt. Ich würde gern an meinem Simson Rad die Stempelbremse austauschen, dazu muss aber der rechte Bakelit Griff ab. Leider bewegt der sich kein bisschen und ich möchte ihn natürlich nicht kaputt machen.

Wie bekomme ich den am besten ab??

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:27
von Zottel
am besten gar nicht...meistens blüht unter den griffen der rost, es ist nur ein mü, aber man bekommt sie dann sehr schlecht runter...eher würde ich die schelle der bremse aufbiegen, allerdings geht das bei den alten stabilen schellen nicht und vernietet sind sie auch noch, es ist quasi eine zwickmühle !

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 07:33
von vogtlaender
Topf mit heißem Wasser und das Fahrrad auf die Seite legen, mit dem Lenkerende/Griff dort rein.
Hat mir schon öfters bei sehr harten und festen Griffen am Motorrad geholfen.

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 10:23
von Weimaraner
Mit einer Spritze aus der Apotheke und dünner Nadel dran versuchen Fit drunter zu bekommen.

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 10:25
von Schollega
Ich würde mit Kriechölen mein Glück versuchen.

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:49
von SimsonFahrradSammler
Lenker ab und die Seite, die den zu entfernenden Griff trägt in Öl einlegen, lass es einen Tag drinnen liegen, die Pappinnenhülse weicht auf und der Kleber löst sich, gleichzeitig löst es sich dann auch vom Rost, der eigentlich immer unter den Griffen ist.

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 20:05
von XL4723
Mhhh, ist der Griff danach noch zu gebrauchen?

Re: Wie bekommt man die Bakelit Griffe runter?

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:36
von SimsonFahrradSammler
Ja klar, deswegen auch diese Methode. Sonst kannste die auch zerkloppen und die Papphüllen vom Lenker schneiden... :mrgreen: