WARO Schutzblechfigur

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

Hab ich am Wochenende auf dem Flohmarkt aus einer Kiste mit der Beschriftung "alles für einen Euro" gefischt. War eh Schnäppschen --;) Der findet seinen Platz wahrscheinlich auf einem der Brandenburg(er).
Dateianhänge
hund.jpg
hund.jpg (550.15 KiB) 8976 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von fruity »

Aus was für´nem Material ist den der Kläffer?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

Kläffer?? :o :-D WARO hat unter anderem Nabenputzringe hergestellt. Der kleine ist aus dem selben Material gefertigt.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von fruity »

Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Baracke in der 4 Waro Mitarbeiterinnen aus Nabenputzringen Hunde falten...dazu Musik aus dem Transistorradio und Bohnenkaffee. Tolles Ding....zu welcher Zeit wurden die produziert?
Gab es Abwandlungen?...den Waro Storch oder das Waro Nilpferd?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

So wirds evtl. gewesen sein. --;) Den gab es eigentlich nur als Hund, aber in verschiedenen Ausführungen; schwarz-weiß und braun-weiß, mit gelbem oder grünem Halsband. Zeitraum mögen die 50ziger Jahre gewesen sein.
Jeeves

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Jeeves »

Im DDR-FahrradWiki steht alles dazu. Ich kopiere es mal hier herein:

"Im Gegensatz zu vielen Fahrrädern westdeutscher Hersteller wurden DDR-Fahrräder serienmäßig nicht mit Schutzblechfiguren ausgestattet. Diese gab es sehr wahrscheinlich nur in den 50er Jahren (gesichert ist das Jahr 1957 als Herstellungsdatum) als Zubehör im Handel zu erwerben und nur in der Form eines kleinen Hundes, aus einer Art Nabenputzring gebogen. Hersteller war WARO, der auch Nabenputzringe herstellte. Diese Schutzblechfguren sind heute sehr selten.

Bekannt sind die Farbkombinationen braun-weiß und schwarz-weiß, jeweils mit gelbem und grünem "Halsband". Die "Nase" der schwarz-weißen Hunde besteht aus etwas aufgetragenem Lack, die der braun-weißen aus einem winzigen Stück Pfeifenreiniger. Aus diesem Material bestehen auch die "Halsbänder"

Die Figur wird mittels eines Plastikbügels auf das vordere Schutzblech geschoben. Der Bügel ist aus PVC und kann mittels Heißluft (Fön) der Breite und Wölbung des Schutzbleches angepasst werden. Das Aussehen des Hundes lässt auf eine Art Terrier schließen."

Diese Figuen sind schon recht selten. Der Preis ist natürlich unschlagbar. War die papiebanderole auch noch dran? Auf jeden Fall eine Zierde für jedes DDR-Rad der 50er!
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

Nein die Banderole fehlt leider, aber trotzdem ein Glückstreffer. In der Kiste waren teilweise so Sachen, die in DDR Rummel Schießbuden abzuschießen waren (wer sich noch erinnert). Papierblumen, Schornsteinfeger, auch aus diesem Putzring Material. Ich hab eigentlich nur aus Sentimentaler Interesse darin rum gekramt.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Schollega »

Also ein echter Glücksgriff, wie es scheint!
Jeeves

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Jeeves »

So sieht dann ein Rad mit dem kleinen Kerl aus:
Dateianhänge
1958Brandenburg3.JPG
1958Brandenburg3.JPG (822.95 KiB) 8943 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Raphael »

Echt urig ! Tolle Story !

Nachbiegen und bei Ebay reinsetzen : Rar-rar-rar !!!

$$$$$$ Gruss, Raffi$$$$$$ :-D
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

Oh Nein, den geb ich nicht mehr her! :-n Ich glaube, so etwas bekommt man wohl auch nicht gleich wieder. Ich hab jedenfalls vorher noch nie einen in der Bucht oder in Echtzeit gesehen.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Raphael »

Deshalb schrieb ich ja : Nachbiegen ... ;)

Gruss vom mafiösen
Raffi :twisted:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Jeeves

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Jeeves »

Wenn jemand so einen Hund haben möchte - ich hab die Adresse eines Verkäufers und kann sie gern weitergeben. Kosten etwa 10 Euro pro Stück (jedenfalls zu dem Zeitpunkt, als ich mir so einen kaufte).

Grüße,
Justus
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

Raphael hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja : Nachbiegen ... ;)

Gruss vom mafiösen
Raffi :twisted:
Na ja, die Originale Banderole fehlt ja, die müsste man dann als Zertifikat auch nachmachen, wenn schon, denn schon. ABER wie war das " Die Herstellung von Fälschungen, die Verbreitung der Herstellung und desse Inverkehr bringen steht unter Strafe" :-D
Obwohl den Vietkong stört das ja auch nicht. :-m
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Doc Holliday »

Jeeves hat geschrieben:So sieht dann ein Rad mit dem kleinen Kerl aus:

schönes Rad, gefällt mir :-3
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Weimaraner »

Ich habe auch mal eine sehr schöne Schutzblechfigur gesehen. Der Propeller drehte sich sogar.
Dateianhänge
2012-05-11 09.55.20.jpg
2012-05-11 09.55.20.jpg (336.21 KiB) 8901 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Siebenson »

So eine Kotflügelfigur ist schon was Tolles. Das Flugzeug gefällt mir gar sehr, aber der Hund???

Alles Geschmackssache ;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von domspatz »

Ja klar, ist Geschmackssache. Aber der verbiegt garantiert nicht das Schutzblech, wie evtl manch dicker Brummer. :-D und er gehört nun mal zur DDR Fahrrad Geschichte.
Ich hab die Figur nun an einem Brandenburg "montiert".
Dateianhänge
waro1.jpg
waro1.jpg (493.7 KiB) 8837 mal betrachtet
Zuletzt geändert von domspatz am Do 10. Jan 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: WARO Schutzblechfigur

Beitrag von Schollega »

Du hast mit Deiner Entscheidung Stil bewiesen. :-D
Antworten