Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Ich sammle nun schon geraume Zeit alle Einzelteile zusammen.
So langsam aber sicher geht es dabei in die heiße Phase!
In der letzten Woche bekam ich einen MAW geschenkt, der bisher ungenutzt seit nunmehr gut 30 Jahren herumlag.
Er war zum Glück gut eingeölt und dreht daher schön leicht und hat Kompression!
Genutzt wurde dieser zuletzt vermutlich als Rasenmähermotor.
Ritzelseitig war eine große Riemenscheibe zum Antrieb des Messers montiert. Auf dem Polrad war eine kleine Riemenscheibe zum Antrieb des Lüfters festgeschraubt. Leider wurde hierzu die Limaabdeckung kreisrund ausgeschnitten.
Einen neuen Limadeckel hatte ich jedoch noch. So konnte ich das Typenschild tauschen.
Als ich mir dieses ansah, war ich etwas erfreut. Die Motornummer lautet 220.
Mittlerweile habe ich auch einen schönen patinierten Tank bekommen und die restlichen fehlenden Teile sind auch auf dem Weg zu mir.
Wenn dann alles da ist, folgt der erste Probelauf, um dann eine Entscheidung treffen zu können, ob der Motor überholt werden muss oder nicht.
Zunächst jedoch erst einmal Bilder der Einzelteile.

MfG
Sebastian
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (562.09 KiB) 12270 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Der Tank:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (587.49 KiB) 12269 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Der Motor, sieht schon wieder nach Fahrradmotor aus:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (884.69 KiB) 12269 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Und zu guter Letzt, die restlichen Teile, die bisher den Weg zu mir fanden.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (535.04 KiB) 12269 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Hallo Sebastian,

Glück muss man haben! Es liegt also noch einiges rum.

Sag mal, steht die Motornummer 220 auf den Motorhälften drauf? Oder an der Aufnahme zur Besfestigung an der Strebe des Radels?

Schönes Projekt! ;)

Grüße Henning
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Henning, ich muss noch mal schauen. Aus dem Gedächtnis heraus meine ich die Nummer steht auf der linken Lasche, an welcher die Befestigungsstrebe zur Sattelschraube angebracht wird.

Nebenbei habe ich gleich zwei Fragen:

1. da es ja die alte Bauform ist, bei welcher die Befestigungsstrebe am Motor und nicht am Zylinderkopf montiert wird, muss hier ein Kopf drauf ohne diese Halterung? Ich hab nämlich nur Köpfe mit Halterung.

2. in der Anbauanleitung steht: "Freilaufbremshebel mit Verbindungsstück blockieren"
Hierunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.

MfG
Sebastian
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Nein Sebastian! Der Motor wird immer am Zylinderkopf mit der Motorhaltestrebe verschraubt!

Die Lasche, die an den ersten MAW verbaut sind, wird mit einer Schelle an der hintere Fahrradstrebe befestigt!

Was du meinst ist die Variante des AMO FHM!

Zu deiner zweiten Frage, du musst den Freilaufbremshebel von der Fahrradstrebe lösen und nach hinten rausdrücken.
Dann mit einem selbstgebauten Verbindungsstück mit dem Motor verschrauben.

Zeige dir mal Bilder, muss ich heute Abend von der Festplatte raussuchen.


Grüße
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

So richtig voran geht es wegen anderer Tätigkeiten leider nicht.
Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Heut mal den (leider immer noch) Nachbaugasgriff eingekürzt und den Chromring des Bakellitgriffes bearbeitet, so dass es so aussieht, als ob es so sein muss.

Es wär schön wenn mir jemand ein Bild zeigen könnte, wie der Rücktritt arretiert wird.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (514.09 KiB) 12216 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Dann beide Tanks gesäubert.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (475.75 KiB) 12215 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Und noch den alten Motor schön gesäubert und etwas komplettiert.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (422.53 KiB) 12215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Weimaraner »

Saubere Arbeit!
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Schollega »

Und ein Probefahrt-Video wäre herrlich! :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Siebenson »

Meinst Du mit Rücktrittarretierung die Arretierung der Momentenstütze?

S-U
dhs2
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Genau das!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Siebenson »

Tja, das kommt darauf an, was Du für eine Nabe hast. Ich hatte eine schöne Torpedo-Nabe. Sie hat eine Momentenstütze, wie ja jede Rücktrittnabe eine hat. Am Ende der Momentenstütze ist eine Schelle, die um den linken Längsausleger des Rahmenhecks gelegt und festgeschraubt wird. Am Motor befindet sich eine Blechstütze. Diese verbindet den Motor mit dem Ende der Stütze der Torpedo-Nabe. Diese Konstruktion erschien mir sehr gewagt. Und tatsächlich! Als ich einmal kräftiger in die Eisen stieg, wickelten sich dieses Blech und die Stütze um die Achse. Den Rahmen konnte ich glücklicherweise retten. Nun habe ich das innenleben einer Fichtel & Sachs-Nabe (aus Schweinfurt) drin und auch jene Stütze, sie ist etwas schmaler und passt nicht um den Längsausleger. Das würde wegen des Motors sowieso nicht gehen. Ich habe das Teil einfach um die Stütze, die zu Sattel geht gelegt. Das funktioniert super und es fällt optisch garnicht ins Auge.

Gruß

Swen-Uwe
dhs2
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Becks hat geschrieben: Es wär schön wenn mir jemand ein Bild zeigen könnte, wie der Rücktritt arretiert wird.
Schau mal hier die Bilder 7 und 9 an:

Detailbilder MAW Rücktritt
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Nach Wochen des Nichtstuens, zumindest am Fahrrad, hab ich gestern mal etwas weiter gemacht.
Zur Sitzprobe ist der Motor, der Tank und etwas Kleinkram schonmal ans Fahrrad gekommen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (407.66 KiB) 12093 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Ich muss jedes Foto einzeln hochladen, sonst spielt mein Handy nicht mit.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (387.83 KiB) 12093 mal betrachtet
Becks
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Aug 2012, 08:52

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Becks »

Zwischenzeitlich hab ich dann etwas weiter gemacht und vor allem die komplette Grundplatte gesäubert.
Einen Mucks hab ich ihm noch nicht entlockt. Das sollte aber zu gegebener Zeit bald erfolgen.
Nebenbei hab ich mir noch ne schöne Satteldecke genäht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (186.77 KiB) 11973 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (230.83 KiB) 11973 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (192.22 KiB) 11973 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (557.28 KiB) 11973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ein Fahrrad mit MAW entsteht

Beitrag von Schollega »

Sehr, sehr schön! dhs2 hat Du noch mehr Bilder???
Grüße!
Antworten