Brandenburg

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Ich habe ein "neues" ostdeutsches Fahrzeug erhalten...

Ein Fahrrad namens Brandenburg. Auf der Torpedo-Nabe hinten steht 53. Kennt sich jemand damit aus? Das Fahrrad hat übrigens den größten Teil seines Lebens mit meinem Simson Awtowelo 1950 verbracht, denn diese beiden Fahrzeugen gehörten einem Paar...

S-U
Dateianhänge
IMAG1427.jpg
IMAG1427.jpg (351.77 KiB) 6904 mal betrachtet
IMAG1428.jpg
IMAG1428.jpg (1009.65 KiB) 6904 mal betrachtet
IMAG1429.jpg
IMAG1429.jpg (985.03 KiB) 6904 mal betrachtet
Die runten Gabelrohre sind interessanterweise an der Innenseite abgeflacht
Die runten Gabelrohre sind interessanterweise an der Innenseite abgeflacht
IMAG1430.jpg (1.1 MiB) 6904 mal betrachtet
IMAG1431.jpg
IMAG1431.jpg (434.36 KiB) 6901 mal betrachtet
IMAG1432.jpg
IMAG1432.jpg (713.87 KiB) 6901 mal betrachtet
Sind die Pedale original???
Sind die Pedale original???
IMAG1433.jpg (427.48 KiB) 6901 mal betrachtet
Der Kettenschutz wirkt universal...
Der Kettenschutz wirkt universal...
IMAG1435.jpg (341.51 KiB) 6901 mal betrachtet
IMAG1436.jpg
IMAG1436.jpg (369 KiB) 6901 mal betrachtet
IMAG1437.jpg
IMAG1437.jpg (414.12 KiB) 6901 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Brandenburg

Beitrag von Schollega »

Schönes Ding. Was ist der Plan für die Maschinka? Soll da auch ein MAW - Ding dran?
Grüße!
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Brandenburg

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Schaut gut aus! Was die Zusammensetzung der Teile angeht, die Brandenburgräder wurden aus Teilen verschiedener Hersteller zusammen gebaut.
Somit ist es schwierig da feste Aussagen zu treffen.

Aber wie gesagt schick, vielleicht machst du was draus ;)

Grüße Henning
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Ich habe keine Ahnung, was ich damit mache...

Gunnar! Du könntest einen Mtor dran bauen, dann bleiben die beiden Räder weiterhin zusammen!

S-U
dhs2
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von fruity »

ich hätte event. ein Rücklicht für dieses Rad...ist das gleiche wie beim sr1, oder?
Bei mir ums Eck gammelt ein schrottreifes Mifa Damenrad aus den 50ern mit eben diesem Rüli rum. Ich werde es die nächste Zeit mal abbauen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Uiuiuiii

Bring doch dit janze Fahrrad mit...
dhs2
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von fruity »

is nochn fettes schloß dranne
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Für uns doch kein Problem ;)
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Brandenburg

Beitrag von Schollega »

Gut, dass ihr das nicht ernsthaft meint! Sonst könnte euch ja jeder, der das hier lesen kann, kriminelle Machenschaften unterstellen.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Das Du an so was überhaupt denkst, Gunnar! Interessant ist nur, als wir Steffs Spatz damals abholten, hatte die Vorbesitzerin keinen Schlüssel mehr für das wirklich fette Schloss, mit dem er angeschlossen war. Steff und ich fuhren mit einem wirklich großen Bolzenschneider hin, liefen damit über den Hof, begegneten Leuten, und knackten das Schloss, und nahmen den Spatz mit. Niemand hat sich an uns gestört! Und ich bin sicher, da haben auch noch einige aus dem Fenster geschaut.

S-U
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Brandenburg

Beitrag von Doc Holliday »

Swenni, heißer Ofen !

Zum Thema Rücklicht möchte ich behaupten, dass dort ein Streben-Rücklicht dran kommt.

Rücklicht und eine passende Luftpumpe ( im Patina look ) hätte ich noch.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Herrlich! Vielen dank für das Angebot, lass uns mal darüber schnacken.

S-U
dhs2
Jeeves

Re: Brandenburg

Beitrag von Jeeves »

Schönes und seltenes Fahrrad. Wem gehört es denn mitlerweile?

Wer Informationen zu "Brandenburg"-Fahrrädern benötigt, findet hier alles, was bislang überhaupt bekannt ist: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Brandenburg

Grüße,
Justus
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Das Fahrrad gehört nun einem guten Freund. Ich schenkte es ihm. So richtig weiß er wohl auch nichts damit an zu fangen. Eigentlich sollte es in seinem Vorgarten integriert werden. Da steht bisher ein Diamant, aber ich meinte, das Brandenburg würde sich dort optisch besser machen. Ich meine, schade wäre es nicht drum.
dhs2
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: Brandenburg

Beitrag von domspatz »

Das Rad steht da als Gartedeko??? Den wiedrigen, fiesen Launen der Natur ausgesetzt??? Da schmerzt und blutet das Sammlerherz der Räder aus Crinitz :cry:
Zuletzt geändert von domspatz am Do 1. Nov 2012, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Naja, ich meinte, der ohnehin schon schlechte Zustand ließe dies zu... :-kr
dhs2
Benutzeravatar
domspatz
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:52

Re: Brandenburg

Beitrag von domspatz »

Na ja der Patient war vom Alter gezeichnet, aber nicht tot. Durchaus erhaltenswerter Zustand, ähm jedenfalls damals.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Es steht noch an Ort und Stelle und es hat sich nicht verändert!
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Brandenburg

Beitrag von Schollega »

domspatz hat geschrieben:Na ja der Patient war vom Alter gezeichnet, aber nicht tot. Durchaus erhaltenswerter Zustand, ähm jedenfalls damals.
ich fänd es nach wie vor auch schade das Rad in einem Vorgarten verrosten zu lassen. Jeder wie er will - aber ein wenig tränt das Auge doch. Im Moment wohnt es ja zum Glück noch in unserer Garage.
Grüße ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Brandenburg

Beitrag von Siebenson »

Also. Ich habe mit Mario gesprochen. Er möchte das Fahrrad gern behalten. Es wird nicht dem Verfall preis gegeben.

S-U
dhs2
Antworten