MAW mit Frontantrieb...

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von BlueKR50 »

Hallo,

habe hier mal einen etwas andere MAW....

Hier ist der Motor mit viel Aufwand nach vorne verlegt worden...

Die Aufnahme ist dem REX FM 40 sehr ähnlich... hat einer viel Mühe reingestegt...

Und das beste ist.. das Fahrrad lässt sich super fahren... :-3

Jetzt noch hinten ein MAW ran und es ist das Perfekte Gerät für die Gartenarbeit... :P :P

Gruß

Matze
Dateianhänge
P1020753_1024.jpg
P1020753_1024.jpg (413.96 KiB) 6408 mal betrachtet
P1020754_1024.jpg
P1020754_1024.jpg (376.53 KiB) 6408 mal betrachtet
P1020755_1024.jpg
P1020755_1024.jpg (401.71 KiB) 6408 mal betrachtet
P1020756_1024.jpg
P1020756_1024.jpg (440.14 KiB) 6408 mal betrachtet
P1020757_1024.jpg
P1020757_1024.jpg (430.76 KiB) 6408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von Cloyd »

Interessante und kreative Lösung.
Ist das ein BING Vergaser?Irgendwelche Unterschiede zu merken?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von Siebenson »

Das ist tatsächlich eine ausgeklügelte Lösung! Man hat sogar an den Veränderten Neigungswinkel des Motors gedacht und den Neigungswinkel des vergasers durch ein speziellen Ansaugkrümmer angepasst. Zum ablassen des Öles muss nun allerdings das ganze Fahrzeug gekippt werden. Für mich sieht das ganze sehr professionell aus.
Allerdings sehe ich zwar einen Tupfer, aber keine gesonderte Starteinrichtung/Choke... Das erschwert bei korrekter Vergasereinstellung den Kaltstart bei niedrigen Aussentemperaturen.

S-U
dhs2
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von BlueKR50 »

Hallo...

ja in der tat hat da jemand gewust was er macht...

Ein choke hat er natürlich auch... ist wie ünblich bei diesen BING Vergasern mit einer Stange direkt am Vergaser realiesiert worden...

Ich habe da noch eine Frage zum Ansaugkrümmer....

Ist die länge (Ansaugkrümmer) des Weges vom Vergaser-Ausgang bis zum Motoreinlass entscheident?

Oder ist die Biegung des Ansaugkrümmers nur für die Ausrichtung des Vergasers wichtig...?

Kann mir jemand was über den Motor sagen...

Eingestantzt ist die Nummer: 890/60

Ist der erste Motor wo ich das so sehe... sonst ist da ja immer die Normale Motornummer...

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von Siebenson »

Vielleicht ist es ein AMO-Motor?

Die Länge des Ansaugweges ist entscheidend für die Entwicklung des Drehmomentes. Ein Längerer Weg verringert die Eigenfrequenz der Gassäule und verbessert das Füllungsverhalten in einem niedrigeren Drehzahlbereich. Ein kürzerer Ansaugweg bewirkt das Umgekehrte...

S-U
dhs2
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von BlueKR50 »

Danke S-U...

genau sa hatte ich es auch rausgelesen...

Ich frage weil der jetzt verbaute Ansaugkrümmer einen deutlich kleineren Weg hat...

Sollte ich das Ändern??? Hatte schon überlegt einen Original Krümmer so zu verändern das er passt...

Gruß

Matze

PS: Die Rahmennummer des Görike liegt bei: 1553556
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von BlueKR50 »

Ich habe da noch ein kleines Problem mit dem Motor...

Er springt wirklich super an und läuft auch sehr rund.. im Stand perfekter Rundlauf...

Die Gasannahme ist bis zu einem gewissen Punkt auch sehr gut..

Da der Bing einen Automatischen Choke hat, das heist bei Vollgas öffnet die Klappe automatsch zu 100%

Genau dann kommt mein Problem, dann fängt der Motor an die Leistung zu verlieren...

Habe schon mit der Nadel in beide Richtungen gespielt aber keine Veränderug..

Das Zündkerzenbild ist perfekt...

Kann es an dem BING Vergaser liegen?

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von Siebenson »

Wie ist es, wenn der Motor warm ist?
dhs2
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von BlueKR50 »

Es macht kein Unterschied ob kalt oder warm....
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von Siebenson »

Jetzt kommt es drauf an, ob er ruckelt, dann ist die Hauptdüse zu klein, oder wenn er einfach Leistung verliert dann ist sie zu groß. Die Nadel hat mit dem obersten Teillastbereich und Volllast nichts mehr zu melden...

Falsche Hauptdüse.

S-U
dhs2
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: MAW mit Frontantrieb...

Beitrag von BlueKR50 »

Hallo S-U...

so sehe ich das auch... nur habe ich das Problem das ich solche Düsen nicht liegen habe...

werde mal bei meinem Vater suchen...

Ich habe mir mal die Zündung angeschaut...

Gibt es Nachbau Zündspülen für den MAW von BOSCH???

In diesem Motor ist eine Bosch Zündspule verbaut.. Schwarz in Kunststoff vergossen...

Gruß

Matze
Antworten