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Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:49
von Siebenson
Sie steht bei mir in der Garage. Sie ist "vollrestauriert", läuft aber nicht richtig. Wenn sie warm ist, dann knallt sie mächtig aus dem Auspuff...

Naja, die alte Leier...

Sonst ist sie optisch ganz gut, vielleicht können die Auskenner ja mal Stellung nehmen ;)

Interessant ist, dass der Reflektor des Scheinwerfers mittels Bowdenzug geschwenkt werden kann...

Gruß

S-U

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:32
von fahrfisch
Das mit dem Bowdenzug kenn ich auch noch nicht, bin aber auch kein AWO - Auskenner.
Das Auspuffknallen kenn ich aber gut. Schieber des Vergasers ausgeschlagen bzw. zuviel Luft. Springt sie warm an?

Hendrik

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 10:12
von Siebenson
Naja, sie springt irgendwann an. Eigenartig ist, daß sie unter Last knallt. Irgendwie ist der Nocken, der den Unterbrecherkontakt betätigt lose... Ich denke, da ist es schon ziemlich warm... Der Krümmer ist ja auch ziemlich blau, das lässt auf Mager schließen. Das knallen träte aber dann eher im Schiebebetrieb auf. Es ist auch nicht nur so ein bisschen. Es ist ein massives Knallen, wie geschrieben unter Last...

Ist das Knallen bei Dir auch unter Last aufgetreten?

S-U

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 10:42
von iceman
Schöne Awo was du alles hast

Die kisten haben auch häufig Probleme mit der Magnetzündung, aber was du schreibst ist natürlich volkommen korrekt.

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 13:21
von Zottel
knallen im schiebebetrieb bzw beim gaswegnehmen ist normal !

unter last nicht...das lässt auf falschen bzw unregelmäßigen funken schließen....

das die krümmer blau anlaufen ist auch bei richtiger einstellung normal !

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 09:26
von Siebenson
Danke für die Hinweise. Damit rückt der lose Nocken des Zünders immer mehr den Focus!

S-U

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 10:02
von fahrfisch
Ja unbedingt! Unter Last läuft die Standard ruhig wie Hanne.
Schade ist, dass mein Kumpel aus privaten Gründen seine Touren verkaufen musste und er hat mich nicht gefragt...

Die war auch schon ansaniert und lief zuverlässig.

Ist eigentlich der Vergaser original so? Ich kenne bloß Flach - und Rundschieber vergaser, aber alle vertikal.

Hendrik

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 10:05
von Siebenson
Ich weiß es nicht. Der Vergaser ist mir auch schon aufgefallen. Sind denn solche Zündanlagen noch erhältlich?

s-u

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 12:43
von mobiler4
Moin S-U,

traumhaft schöne Awo hast Du da echt schönes Stück und zeitgemäß restauriert :-3 ist das der Originallack?

Ich habe noch nicht all zu viel Erfahrungen im techn. Bereich hinsichtlich der Awo aber zunehmend beschäftigt hab ich mich damit schon denn schließlich soll meine alte Lady auch bald wieder ordentlich laufen :-)

Zum Vergaser, wenn der Schieber ausgeschlagen ist laufen die Awo`s im Stand zu fett d.h. Kerze schwarz und geht aus. Das erkennt man auch gut wenn man den Vergaser ausbaut und den Schieben da drin begutachtet. Bei Last sollte die Awo aber gut laufen mit dem Fehler.
Dein Vergaser sollte bei diesem frühen Bj. auch passen da wurde diese Vergaser, welche baugleich mit denen der EMW (nur andere Bedüsung) sind. Wenn dieser ausgeleiert ist kannst Du Dieter Heyne kontaktieren ob der diesen Typ regenerieren kann. Wenn nicht nimmst Du einfach einen alten von der Awo T und schickst ihn zu Dieter der kommt dann wie neu zu Dir zurück. Mit dem Lufi in Bj. 52 weiß ich nu nicht :-m

Was bei der Magnetzündung bedacht werden muß ist, dass zum Einen der Zündmagnet gewartet werden muß soll heißen aufmagnetisieren. Zum Anderen ist der Fliehkraftregler ein wunder Punkt. Die Dinger sind alt und z.T. für schlechtes Laufverhalten verantwortlich. Regenerieren kann das Mike Jokisch oder auch ein gewisser Herr Messerschmidt :-kr kostet um und bei 160,- 250,- €. Nun ist auch noch die LiMa und der dazugehörige Regler zu prüfen :-kr Bei mir war das alles Geschichte wiel verschlissen und als ich mir die Gesamtkosten addiert habe kam ich schnell zu dem Schluß mir eine MZB Powerdynamoanlage inkl. Kabelbaum anzuschaffen. Ich werde also auf 12V mit elektronischer Zündung umrüsten so dass man es nicht sieht denn ich möchte fahren und nicht schrauben zumindest nicht im Sommer am Straßenrand mit meiner Frau daneben :shock:-

Der mech. Abblendschalter wurde glaube ich bis Bj. 55 verbaut und ist heute eine Rarität. allein diese Schalter gehen für einiges an Barem über den Tisch gibt es aber schon als rel. guten Nachbau :) Schön, dass Du den dranne hast :-3

Das Stopplicht wurde nachgerüstet das gehört bis ca. 55-56 nicht dran :-n ist aber sicherer ;)

Ein weiteres Merkmal ist das schmale Gehäuse des Kardangetriebes bei den früheren Baujahren. Auf mehr Info`s hab ich momentan keinen Zugriff, sorry :(

schöne Grüße Tony

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 13:05
von Siebenson
Vielen Dank für die Hinweise und die netten Worte! Die Kiste gehört meinem Schwager. Er hat sie von seinen Kollegen geschenkt bekommen. Optisch ist sie bis auf den Staub ziemlich gut gemacht... Aber wenn sie nicht läuft...
Ich werde mich mal an einen der Herren für die Aufarbeitung wenden.

S-U

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 18:10
von Siebenson
Herr Doktor! Als wa se jeholt ham, hab ick ooch mal kurz jefilmt, aber mein Schwager ist etwas hektisch, da gibt es nur kurze Streifen, aber se klingt jut!

http://www.youtube.com/watch?v=a846lvKKCqU

http://www.youtube.com/watch?v=nPEtDhRoT_c

Ick hab ooch wat hinjeschrieben für Dich...

S-U

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Do 26. Jan 2012, 23:17
von Doc Holliday
soll dit am Sprit liegen, oder eher am Lack ???

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Do 26. Jan 2012, 23:21
von Siebenson
Dit sieht doof aus...

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:02
von mobiler4
...da ist auf jeden Fall etwas undicht :shock:-

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: So 29. Jan 2012, 17:57
von Doc Holliday
ja, das Überlaufrörhen hat einen Haarriß ... entweder löten oder nen neuen Tank... neu Lack und neue Linien drauf ....

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:00
von Siebenson
Löten ist doch erst mal jut, oder? Is bestimmt günstiger, als nen guten Tank auf zu treiben...

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 22:41
von Doc Holliday
nun es hat geklappt. es ist mir gelungen die netten Dame in der Zulassungstelle davon zu überezeugen, das ich ein kleines Kennzeichen brauche .....

Sie haben es getauscht ... nach einer Woche Recherche, Bilder sammeln usw.

Bilder kommen morgen

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 08:39
von Siebenson
Yeehaw! Siehste, es geht doch! Hast Du schon was an der Zündung gemacht?

S-U

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 10:21
von mobiler4
...löten und Farbe neu drauf... :-D

Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...

Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 13:45
von Doc Holliday
hier der Vergleich ......