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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 22:02
von Doc Holliday
DAs steht mir noch bevor Tony .....

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 13:10
von mobiler4
Matze...soweit ich weiß tut es das immer noch :-kr :lol: nunja ich hatte auch wenig Zeit ich habe 3 Essis einer Patinarestauration unterworfen und noch ein Usertreffen organisiert da blieb etwas weniger Zeit für das AWO Projekt aber nun geht es mit Volldampf weiter :-D

Zwischenzeitlich wurde auch ein geeigneter Ort für die Steuerteile gefunden. Deine Platte paßt prima :-t man kann sie gut herausziehen samt Kabelstrang :-3

Und für das Werkzeug ist auch noch genügend Platz in der Rolle :-)

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 13:17
von mobiler4
Ein weiteres großes Problem war die Telegabel. Die war völlig hin. Die lief ewig trocken und war eingelaufen und verrostet :o das half nichts das mußte regeneriert werden aber wie ohne das Sparbuch zu plündern die Dinger wachsen nicht auf den Bäumen :-kr zudem waren die CU Ringe gebrochen und die Buchsen ausgelutscht...also kein TÜV das war sicher :-m

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 13:26
von mobiler4
Experten raten dazu die Tauchrohre rundschleifen und die Oberfläche dann mit Hartchrom beschichten zu lassen. Anbieter dazu hatte ich zwar recherchiert aber bei Kosten von rund 220,-€ je Holm war der Gedanke daran Geschichte :-n

Ich habe die Tauchrohre mit einem Bekannten in die Drehmaschine gespannt (abgestützt mit einer Lünette) und ca. 2 zehntel fein abgedreht bis die Lauffläche gerade war. Diese Fläche wurde dann mit Schlichtfeile und Sandpapier in mehreren Stufen glatt poliert ;) Danach drehten wir aus Pertinax neue Buchsen angepaßt an die neuen Maße und auch die unteren Buchsen neu. Mit neuen Dichtringen habe ich die Telegabel dann wieder neu zusammengebaut. Dabei mußte ich beachten, dass die Simmerringe nicht mehr so stramm auf der neuen Lauffläche saßen denn es gibt keine mit Innenmaß 34,2 mm :cry: . Ich habe die Federn also entfernt, diese dann aufgedreht und ein kleines Stück gekürzt. Danach können diese Problemlos wieder zusammengedreht und in den Simmerring gesetzt werden :-D nun sitzen sie wieder schön straff drin und dichten auch ab wie Tests ergaben ;)

Bilder von den Einzelteilen folgen noch hier erst einmal die fertige Telegabel bereits eingebaut :-D (...der restaurierte Spiegel ist auch schon dran 8-) )

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 13:33
von mobiler4
Die Bowdenzüge sind mittlerweile auch fertig und eingebaut. Die Hüllen wurden gereinigt und neue Seelen wurden eingelötet so wird der alte Charme der Lady schön erhalten. Deshalb habe ich mich auch für beige Gummigriffe entschieden. :-m Die habe ich 2 Wochen in schwarzem Tee ziehen lassen damit die schön alt aussehen :-l Das Kabel vom Abblendschalter ist auch ein altes goldenes schönes Stück sowie der sehr gut erhaltene Schalter selbst der ist ja vom Sr2 auch gut bekannt :P
Kupplungs- und Bremsgriff sind auch montiert und einsatzbereit sowie auch der neu regenerierte Tacho von D. Lieschke aus Dresden :-D

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 13:35
von mobiler4
Der derzeitige Baustand :-D

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 08:45
von mobiler4
Ich habe wie geplant am Freitag eine Nachtschicht eingelegt ;) und war fleißig.
Der Kabelbaum ist nun komplett angeschlossen.
Ich habe eine 12V Gelbatterie eingebaut und hoffe wenig Probleme mit ihr zu haben :-kr
Alle Glühlampen sind auf 12V umgerüstet.
Bremslichtschalter und Lampe wurden auch komplettiert und angeklemmt :-D

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 09:26
von Raphael
Das ist/wird ein herrliches Gerät !

Tolle Arbeit ! dhs2

Gruss,
Raffi

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:29
von mobiler4
..vielen Dank :-D

Also am WE war nun Endspurt. Der Zylinderkopf mit Vergaser und Krümmer wurden montiert. Der Fahrersitz und Tank inkl. Benzinhahn angebaut und befüllt und alles noch einmal durchgesehen auch die Ölstände noch einmal :-kr nun sollte der erste Testlauf erfolgen also runter von der Bühne, Vergaser getippt, Zündung an und siehe da nach 17 Jahren Stillstand und 2 Jahren Restaurationsarbeit lief die alte Lady auf den 1. kicker wieder an aber hört selbst...Video Testlauf AWO :-8 :-D

Nun erfolgt diese Woche noch die TÜV Abnahme und die Zulassung. Dann wird der BW noch einmal ordentlich eingestellt und dann geht die Reise los 8-)

...habe fertig... :-d

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Di 21. Aug 2012, 07:21
von mobiler4
Hier mal die erste kleine Probefahrt :-) klick Video

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 11:35
von mobiler4
...nee noch nicht fertig... die Stoye Plaketten fehlten ja noch am BW.
Diese habe ich neu geprägt im Nachbau erhalten und von meiner Liniererin ausmalen lassen. :-D

Eine anschließende Tour mußte dann natürlich sein dhs2

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 14:23
von iceman
Sehr schön, viel Arbeit die sich jedoch gelohnt hat super.

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 15:02
von mobiler4
Vielen Dank Arne :-)

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 18:19
von Raphael
Ja , das ist schon ein tolles Motorrad ! dhs2

Läuft sie so gut wie sie aussieht ?

Gruss und Allzeit Gute Fahrt

wünscht
der Raffi

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 21:02
von Schollega
Da hat sich die ganze Fummelei aber sehr gelohnt. Tolles Ding! Viel Spaß und unfallfreie Runden. :-)
Grüße!

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 05:26
von mobiler4
Moin moin,

vielen Dank Männers für die lobenden Worte :-)
Ja Raffi die läuft wie ein Uhrwerk ich bin total begeistert. 180 km hab ich bereits gefahren ohne Probleme sie springt sauber an und hat einen schönen Standlauf. Das Kerzenbild ist auch topp. Die _Investition in die 12 Volt Anlage hat sich also gelohnt. Absolut zuverlässiges fahren.
Jetzt muß ich noch den Kopf nachziehen und mal alle Schraubverbindungen durchsehen :-m

Im Winter ist dann der BW dran der soll auch noch liniert werden und sämtliche Gummilager werden ersetzt die sind alle hin. Das eine oder andere Teil wird auch noch verzinkt da kommt etwas Flugrost durch :-kr

schöne Grüße Tony