Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Moin Freunde des alten Eisens,

ich möchte Euch hier in diesem Beitrag meine im September 2010 angeschaffte Awo vorstellen. Zum Einen so wie ich sie bekommen habe und zum Anderen werde ich zeigen und berichten wie ich das Gespann wieder neu auferstehen lasse. Ich möchte nicht von einer Vollrestauration sprechen da der alte Lack erhalten bleibt und aufgearbeitet wird aber sie wurde wohl bis auf den Rahmen blank zerlegt und einem Patinaaufbau unterzogen so peinlich genau wie Ihr es von mir gewohnt seid :D

Ich werde die Awo zunächst als Solokrad aufbauen und dann im Winter der Stoy 1 wieder restaurieren soweit die Solomaschine bis dahin fertig wird. Ich plane für den Aufbau so ca. 2 Jahre also habt etwas Geduld zumal der SR2E Beitrag auch noch fertig werden soll :-t

Die Awo ist eine 1955`er mit Rahmennummer 47xxx und wurde zu DDR Zeiten schon einmal irgendwie aufgebaut wahrscheinlich ist sie deshalb vom Blech her in einem 1A Zustand :D

Der Beiwagen ist Bj. 1952 und auch von der Substanz her ganz gut muß aber in jedem Fall lackiert werden :-m

Achso und Ihr müßt jetzt nicht 2 Jahre die Klappe halten laßt uns hier im Beitrag diskutieren :-gk

schönen Gruß Tony
Dateianhänge
Baustand-klein.jpg
Zuletzt geändert von mobiler4 am Mo 31. Okt 2011, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Zunächst einmal habe ich die alte Lady in ihre Einzelteile zerlegt und diese sortiert geordnet in Kartons in ein Regal sodaß man die einzelnen Baugruppen später wieder komplettieren und zusammenfügen kann ;)

Eine Kiste wurde sogleich gepackt und weggebracht mit den Kleinteilen die zum Pulverbeschichten sollen :-)

Die Kiste mit den Teilen die verzinkt werden sollen kommt noch 8-)

Motor und Getriebe sind dieser Tage zu einem Fachmann gebracht worden der wenn er könnte in einem Tourenmotorgehäuse wohnen würde :D

Nun ist der Rahmen nackig und ich kann ihn überarbeiten. Es fehlen nämlich der Kickeranschlag und ein Luftpumpenhalter sowie das Lenkschloß und dessen Abdeckung. Diese Teile baue ich gerade nach und werde noch darüber berichten :-)
Dateianhänge
Motor und Getriebe alt-klein.jpg
Rahmen-alt-klein.jpg
Teile beschichten-klein.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

So ... gestern Abend habe ich mich mal an den Rahmen gemacht und die fehlende Lenkschloßabdeckung nachgebaut :D
Dateianhänge
Lenkschloßdeckel (3).JPG
Lenkschloßdeckel (4).JPG
Lenkschloßdeckel-1.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

...die fehlende Lupuhalterung wurde kurzerhand auch nachgebaut :-d

Beide Teile mußte ich allerdings 2 x machen bis ich zufrieden war und die Teile den Originalen ähnlich waren also eine Zeitaufwendige Sache :)
Dateianhänge
Lupuhalterung-fertig.JPG
Lupuhalterung.JPG
Lupuhalterung-fehlt.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

..gestern Abend ging es weiter ich habe einen Freund besucht der ganze 2 Stunden an diesem Roling gearbeitet hat.... :o alles aus einem Stück Vollmaterial ...... :D

Nun muß ich die Hülse noch aufsägen und an den Rahmenunterzug anpassen und dann kann das Anschlaggummi für den Kickstarter rein und der Rahmen ist wieder so wie er mal war :D
Dateianhänge
Anschlaghülse-innen.JPG
Anschlaghülse-Roling.JPG
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Moin Freunde,

so nach einer langen Arbeitsnacht (bis 2.30 Uhr heute früh) habe ich unter Anderem die Hülse für den Kickeranschlag angepaßt und montiert. Es war eine mühsame Sache denn ich hatte nur einen Versuch die Hülse entsprechend zuzuschneiden und der Rahmen der Awo schweißt sich mehr als sch................. :( was an der Naht unschwer zu erkennen ist :cry: aber es hält :-ü
Dateianhänge
Kickeranschlaghülse-fertig-klein.jpg
Kickeranschlaghülse-angepaßt-klein.jog.jpg
Kickeranschlag-Hülse-gefeilt-klein.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Gestern konnte ich mal wieder etwas tun :P

Ich habe die Chromteile durchgesehen was davon neu gemacht werden muß.
Krümmer, Lenker + Halter sind stark beschädigt und müssen in die Galvanik :-m

Den Lampenring .......
Dateianhänge
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
Zuletzt geändert von mobiler4 am Fr 29. Apr 2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

....und den Auspuff habe ich zufriedenstellend hinbekommen mit Elsterglanz, Lappen und 2 Stunden Geduld :D
Dateianhänge
PICT0004.JPG
PICT0002.JPG
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von Raphael »

"Von der Stirne heiß,
rinnen muß der Schweiß,
soll das Werk den Meister loben."

Sieht klasse aus !!!

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von Doc Holliday »

Toni, ich schicke dir meinen Star Auspuff und 10 Kg Elsterglanz ... sieht supi aus das Ergebniss....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

:lol: klar Matze mach ich gerne stehe eh noch in Deiner Schuld :-t

Nun hatte ich heute morgen doch noch einen Schrecken. Der Sandstrahler hat eine Metallscheibe von der hinteren Fußraste versemmelt :cry: nun hatte ich die noch verbliebende zweite Scheibe gestern auf meinem Schreibtisch zum Foto machen für die Suche im Teilemarkt ;)

Heute morgen war nun auch die weite wech :cry: die hab e ich nun wohl versemmelt. Ich schau heute Abend noch einmal nach ob ich die zufällig schon in die Garage gelegt habe aber ich kann mich nicht daran erinnern :-m

Vielleicht habt Ihr noch so etwas rumliegen?

Danke Raffi fürs Lob :D
Dateianhänge
Aufnahmescheibe.JPG
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Leider komme ich im Moment nicht weiter weil die Zinkteile und somit auch die Schrauben noch in der Galvanik sind aber heute war trotzdem ein aufregender Tag.
Ich durfte meine linierten Teile abholen :-d
Dateianhänge
PICT0007-klein.jpg
PICT0008-klein.jpg
PICT0009-klein.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Ich wollte ja noch kurz zeigen welche Schrauben ich verwenden werde. Da diverse Originalschrauebn an der Awo auch neu verzinkt werden habe ich mich für Zinkschrauben entschieden.

Mich haben allerdings die vielen verschiedenen Aufschriften darauf gestört also habe ich diese mit einer Feinfeile entfernt und die Schraubenköpfe dann mit Schleifpapier anpoliert. Dazu habe ich die Schrauben in die Bohrmaschine gespannt 8-)

Wenn diese neu verzinkt wurden sieht das bestimmt toll aus :-kr
Dateianhänge
Schrauben-klein.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Moin moin,

lange ist hier an dieser Stelle nichts passiert wohl aber am Objekt selbst schon zwar nicht sehr viel aber es lohnt mal wieder zu berichten :-)

Nachdem nun auch die Hinterradfederung (HiRaFe) demontiert wurde ist der Rahmen zum Pulverbeschichten gegangen.
Die Hirafe so als auch die Telegabel selbst sind total verschlissen und werden kpl. zerlegt und ausgebuchst :(
Dateianhänge
Rahmen-ohne-Hirafe-klein.jpg
Rahmen-ohne-Hirafe-klein.jpg (142.28 KiB) 11963 mal betrachtet
PICT0008-klein.jpg
PICT0008-klein.jpg (125.38 KiB) 11963 mal betrachtet
Hirafe-alt-klein.jpg
Hirafe-alt-klein.jpg (151.78 KiB) 11963 mal betrachtet
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Das Beschichten des Rahmens hat so ca. 2 Wochen gedauert Zeit also um diverse kleine Baugruppen zur Montage an den Rahmen vorzubereiten.....

Die Zinkteile waren ja nun zwischenzeitlich auch eingetroffen :-ü
Dateianhänge
Gabelbrille-klein.jpg
Gabelbrille-klein.jpg (168.02 KiB) 11963 mal betrachtet
Ständer neu-klein.jpg
Ständer neu-klein.jpg (158.98 KiB) 11963 mal betrachtet
Flatterbremse-neu-klein.jpg
Flatterbremse-neu-klein.jpg (94.11 KiB) 11963 mal betrachtet
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

...hier mal der selbst gebastelte Kickeranschlag am fertig beschichteten Rahmen :-d
Dateianhänge
Kickeranschlag-rest-klein.jpg
Kickeranschlag-rest-klein.jpg (91.49 KiB) 11963 mal betrachtet
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Auch die gebastelte Lenkschloßabdeckung hat ihren Platz gefunden 8-)

Die alte Lagerung hingegen liegt nun im Schrank. Anstelle dessen habe ich mich für ein Kawasaki Schrägrollenlagersatz entschieden. Absolut zuverlässig und langlebig. Gerade mit Seitenwagen fährt sich das ganz sicher :-D

Das Typenschild reißt den Rahmen raus finde ich, ich selbst kann mich daran gar nicht satt sehen... :shock: Bierchen auf und davor hinsetzen und einfach nur gucken :D
Dateianhänge
Typenschild-mont-klein.jpg
Typenschild-mont-klein.jpg (111.5 KiB) 11962 mal betrachtet
Lagerschalen-klein.jpg
Lagerschalen-klein.jpg (136.28 KiB) 11959 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mobiler4 am Mo 31. Okt 2011, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

An den Rahmen gehören natürlich auch Soziusfußrasten. Diese hier waren dran... :-kr

(sie kommen so aber da nicht mehr ran) :mrgreen:
Dateianhänge
Fußrasten hinten zerlegt-klein.jpg
Fußrasten hinten zerlegt-klein.jpg (100.99 KiB) 11961 mal betrachtet
Fußrasten hinten alt-klein.jpg
Fußrasten hinten alt-klein.jpg (234.46 KiB) 11961 mal betrachtet
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

Auch hier wurden die Kleinteile Pulverbeschichtet oder verzinkt. Neue Gummis und Splinte waren jetzt selbstverständlich.

Kleiner Tipp: etwas Fit bei der Montage auch bei den stramm zusammengebauten Metallteilen wirkt manchmal Wunder :-r

Vorne natürlich auch :-d
Dateianhänge
Fußraste-vorn.neu-klein.jpg
Fußraste-vorn.neu-klein.jpg (108.16 KiB) 11960 mal betrachtet
Fußraste-hi-rest-klein.jpg
Fußraste-hi-rest-klein.jpg (81.54 KiB) 11960 mal betrachtet
Fußraste-hi-Einzelteile-rest.-klein.jpg
Fußraste-hi-Einzelteile-rest.-klein.jpg (94.09 KiB) 11960 mal betrachtet
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen

Beitrag von mobiler4 »

...so nu noch Hupe dran, Motorbolzen rein und dann kann es bald losgehen :-kr
Dateianhänge
Baustand-Juli2011-klein.jpg
Baustand-Juli2011-klein.jpg (150.94 KiB) 11959 mal betrachtet
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Antworten