Anpassung der Zündspule für den SR1

Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von Siebenson »

Gunnar und ich durften gestern fest stellen, dass der SR1 offensichtlich eine andere Grundplatte besitzt, als sie die späteren Modelle besitzen. Da die Beschaffung von SR2-Zündspulen nicht unbedingt "von jetzt auf gleich" geschieht, dürfte die Beschaffung von SR1-Zündspulen noch etwas schwieriger sein. Wir haben uns deshalb gestern entschlossen, eine SR2 Zündspule ind neu mit defektem Bolzengewinde um zu rüsten.
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von Siebenson »

Kurz zur Erklärung:

Der SR 1 hat eine Grundplatte, bei welcher die Spulen mittels Schrauben angebracht werden. Die Gegengewinde befinden sich in der Grundplatte.

Beim SR2 sind Niete in den Spulen, welche an ihren Enden ein gewinde haben. Die Spulen werden dort in die Grundplatte gesteckt und Mittels Muttern fest geschraubt.
Dateianhänge
Rückseite der SR1-Grundplatte. Die Gewinde befinden sich in der Platte.
Rückseite der SR1-Grundplatte. Die Gewinde befinden sich in der Platte.
IMAG2115.jpg (458.96 KiB) 6062 mal betrachtet
auf der Vorderseite befinden sich Führungshülsen !
auf der Vorderseite befinden sich Führungshülsen !
IMAG2111.jpg (453.1 KiB) 6062 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von Siebenson »

Um an dieser Grundplatte nun die späteren Spulen verbauen zu können müssen zunächst die als Niet ausgeführten Bolzen entfernt werden. Dazu werden auf der Vorderseite der Spule zunächst die Nietköpfe mittels Fräser entfernt.
Es bietet sich an, die Spule dazu in einem Schraubstock zu fixieren.
Dateianhänge
Gunnar bei der Arbeit
Gunnar bei der Arbeit
IMAG2096.jpg (429.37 KiB) 6062 mal betrachtet
aha
aha
IMAG2098.jpg (328.32 KiB) 6062 mal betrachtet
so sieht das schon ganz gut aus!
so sieht das schon ganz gut aus!
IMAG2097.jpg (342.34 KiB) 6062 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von Siebenson »

Der Spulenkern wird nun auf die Backen eines Schraubstockes aufgelegt und der Niet wird mittels Dornes (von vorn nach hinten) durchgeschlagen. Da aber die Grundplatte nun auf der Vorderseite die Führungshülsen (6mm) besitzt, kann die Spule nicht einfach montiert werden, sondern es müssen noch die vorhandenen Bohrungen an der Rückseite der Spule bis auf eine Tiefe von etwas 5mm auf 6mm vergrößert werden.
Dateianhänge
Durch das vorhandene Loch besitzt der Bohrer eine sehr gute Führung!
Durch das vorhandene Loch besitzt der Bohrer eine sehr gute Führung!
IMAG2109.jpg (370.83 KiB) 6062 mal betrachtet
links klein, rechts groß ;)
links klein, rechts groß ;)
IMAG2107.jpg (338.36 KiB) 6062 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von Siebenson »

Die Spule kann nun montiert werden. Da es aber unser Anspruch ist, unsere Fahrzeuge nach Möglichkeit bis ins Detail original vorzufinden, haben wir noch von alten Zündkabeln die Steckhülsen abgelötet und an die neueren Derivate angebracht. Das hat doch Gesicht, oder?

Gruß

S-U
Dateianhänge
Aufgelötete Steckhülsen
Aufgelötete Steckhülsen
IMAG2116.jpg (1020.16 KiB) 6061 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von Wladi »

Das hat doch Gesicht, oder?
Habt Ihr fein gemacht... dhs2

MfG
Waldi
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Zündspule für den SR1

Beitrag von fahrfisch »

Super Sache!
Frage am Rande: Die Spulen der späteren Modelle (ganz spät, S51 zum Beispiel) haben als Befestigungsbolzen eine Schraube, die m.E. nur durch den Lack fixiert ist. Kann es sein, dass der Niet auch eigentlich eine Schraube ist, die man, ohne den Kopf abzuschleifen, einfach durchschlagen könnte?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten