Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

Demnächst hole ich die zweite Ladung Getriebebuchsen ab. Wer Interesse hat, solle sich bitte melden.

Es gibt ja ein paar "ganz Schlaue", die meinen, Messingbuchsen sind Mist, aber das stimmt so nicht. Diese Buchsen sind aus einer Messing-Zinn-Legierung, die für Gleitlagerungen besonders gut geeignet ist. Der Stückpreis liegt dank der Menge von 100 Stück bei 1,70 Euro. Es ist kein Gewinn für mich darin enthalten. Wer Interesse hat, solle sich bitte bei mir melden...

Der Außendurchmesser liegt bei 18,03mm, damit sitzen die Buchsen auch fest! Gehäuse warm machen (100°), die Buchse fällt in die Bohrung und sitz nach Abkühlung auf Presspassung...

Gruß

S-U
Dateianhänge
211020102452.jpg
201020102430.jpg
201020102429.jpg
201020102428.jpg
dhs2
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von BlueKR50 »

Ich möchte gerne 6 Stück haben......

Kannst du mir zu deiner roten KR50 ins Paket legen... :-8

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

Sie werden gegen Ende des Monats da sein. Leider ist der Versuch, es im DDRMopedforum zu posten vereitelt worden, aber ich denke, da finden sich Abnehmer ;) , ich verdiene daran nichts :-n

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Schollega »

Siebenson hat geschrieben:... Leider ist der Versuch, es im DDRMopedforum zu posten vereitelt worden...

S-U
Das verstehe wieder wer will. Manch einer kann nicht über seinen Schatten springen. :lol: Komisch, dass man da drüben solche Probleme mit uns hat. Es hieß doch immer wir sollten unser eigenes Forum machen. Und nun? Auch nicht recht?
Ich habe mal einen Link zum Fuchs-Forum in die nützlichen Links gestellt quasi als Zeichen, dass man sich auch gegenseitig respektieren und neue Nutzer auch auf andere, gute Foren hinweisen kann und sollte. Ja, ja...so was gibts auch.
Grüße an Alle, die das lesen! ;)
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Cloyd »

Hallo S-U!
Ich hätte gern vier Buchsen.
Letztes Jahr hatte ja die Übergabe in Neuruppin nicht geklappt, da ich an diesem Tag nicht dort sein konnte, weil ich meine 64er geholt hatte.

Ich würde sie gern persönlich abholen, undzwar am besten beim Treffen, das für die Custom-Schwalbe abgehalten werden soll.
Wann ist das geplant?Ostermontag vielleicht?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

So, die Ladung hat etwas auf sich warten lassen. Es tut mir leid. Ich kann jetzt für alle Materialinteressierten bekannt geben, daß es sich bei den Buchsen um Sondermessing (CuZn40Al2) handelt. Dieses Material wird in den einschlägigen Katalogen unter Bronze geführt und ist besser noch als die Originalbuchsen geeignet.
Wie Doc Holiday-Matze bereits sagte: Die Technik von damals und das Material von heute, ergäben die perfekte Langlebigkeit. Bei diesen Buchsen sollte es so sein! Preis pro Stück 1,80Euro. Nervt mich mit Euren Wünschen ;) ,
bitte per PN mit Mengenwunsch und Versandadresse.

Die Zerspanbarkeit von Bremsbelagwerkstoff ist geklärt, ich werde demnächst Reibsegmente fertigen lassen.

Gruß

S-U
Dateianhänge
230520114115.jpg
dhs2
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von blanik »

Ich will!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von fahrfisch »

Hat Volli welche für mich mitgenommen?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

Ich habe sie erst heute bekommen... ;)
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Schollega »

In meinem SR1 Motor haben Possi und ich die Buchsen aus der ersten Serie verbaut - sie verrichten ihren Dienst ganz fantastisch! :-apl
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Doc Holliday »

Swenni ich nehme noch einmal 6 Stück ... Geld wird am 12.06 persönlich entrichtet.

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Weimaraner »

ich nehme auch 6Stück
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

Reicht für die Weimarer Fraktion ein Päckchen?
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

Die Buchsen sind aus.

Es waren jetzt insgesamt 150 Stück. Falls jetzt noch Interesse besteht, müssen wir nochmal sammeln. Es sind auch andere Buchsengrößen möglich, allerdings lohnt es erst ab einer bestimmten Anzahl. 100 Stück sollten es schon sein, aber auch darunter ist schon was möglich, ich denke 1,80 war jetzt nicht so extrem teuer, oder?

Apropos: Neulich auf dem Teilemarkt in Wünsdorf habe ich Original-Buchsen (auch ohne Schmiernut) für 10 Euro das Stück gesehen, als ich den Verkäufer fragte, warum die so teuer sind, meinte er, daß die ja keiner nachfertigt. Ich sagte ihm, dass das so nicht stimmt und daß es die für 1,80 in einer viel besseren Qualität in neu gäbe, da meinte er, das könne nicht sein und dann würden sie wohl aus China kommen...
Klar, da habe ich sie mit dem Fahrrad abgeholt :lol: :lol: :lol:

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

So, die nächste Charche ist nun durch, es gab erst mal 60 Stück. 90 werden bis mitte Februar noch folgen.

Ich wiederhole: Es ist kein schnödes Messing. Das Material wird als Lagerbronze eingeordnet. Es hat einen erhöhten Zinnanteil.

S-U
Dateianhänge
IMAG0337.jpg
IMAG0337.jpg (383.69 KiB) 9743 mal betrachtet
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Doc Holliday »

Top, dit heeßt ran an die Werkbänke .....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

So, nachdem es nun wirklich lange gedauert hat, konnte ich erst mal 20 Buchsen abholen. Der Rest soll in 4 Wochen folgen. Der Dreher war bis zum Jahreswechsel sehr stark ausgelastet.

Gruss

S-U
Dateianhänge
IMAG4337.jpg
IMAG4337.jpg (344.34 KiB) 9595 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Wladi »

Hallo Swenni,
sind die alle schon bestellt, oder kann man ein paar bekommen ?

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Siebenson »

Matze wollte 100. Leider dauert es schon ziemlich lange...
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Getriebebuchsen für RH50 SR1,2(E), KR50

Beitrag von Doc Holliday »

Super Swenni dhs2

Wie machen wir es ???? Ick rufe Dir am besten an....

@ Waldi

wieviele brauchst du denn noch ??? Eigentlich sollten die alle noch verschickt werden, aber wenn es dringend ist schicke ich Dir auch welche zu.
Da ich ja vor nem Jahr ne Umfrage gestartet habe sind noch viele Bestellungen offen.

Gruß Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten