Der Ur- Kindersitz
Der Ur- Kindersitz
Gab es einen Kindersitz schon am SR1? Bis auf Eigenbauten denke ich nicht. Der Beitrag unten könnte das belegen.
Dieser Kindersitz könnte die Initialzündung für unsere heute bekannten Sitze gewesen sein. Jedenfalls wurde der Aufforderung aus dem Text nachgegeben, auch wenn die Konstruktion dann völlig verändert wurde. Das Kind durfte in der DDR immer vor dem Fahrer sitzen.
Es gab in der Großserie später nur einen Sitz für den SR1/ SR2. Im Versuch liefen aber auch andere Modelle. Ich habe schon ehemalige Simson- Mitarbeiter gesprochen, die sie im Versuch damals gefahren haben.
Grüße
Dieser Kindersitz könnte die Initialzündung für unsere heute bekannten Sitze gewesen sein. Jedenfalls wurde der Aufforderung aus dem Text nachgegeben, auch wenn die Konstruktion dann völlig verändert wurde. Das Kind durfte in der DDR immer vor dem Fahrer sitzen.
Es gab in der Großserie später nur einen Sitz für den SR1/ SR2. Im Versuch liefen aber auch andere Modelle. Ich habe schon ehemalige Simson- Mitarbeiter gesprochen, die sie im Versuch damals gefahren haben.
Grüße
- Dateianhänge
-
- Quelle: KFT Heft 11/1956, S.433
- Kindersitz SR1 Eigenbau 001 - Kopie.jpg (213.94 KiB) 9019 mal betrachtet
- Weimaraner
- Beiträge: 2246
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Der Ur- Kindersitz
Von der Idee mit der Schale, die das Kind hinten umschließt erinnert es an die Kindersitze vom Berliner Roller.
Schöner Artikel.
Grüße Andreas
Schöner Artikel.
Grüße Andreas
Re: Der Ur- Kindersitz
Gut gefallen tuen mir die Beinschutzbleche für das Kind , da kenne ich manche Konstruktion Fahrradkindersitze aus den 70ern , die mit dem Thema lapidarer umgingen ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
- Weimaraner
- Beiträge: 2246
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Der Ur- Kindersitz
Tja, unsere junge Republik war Euch schon immer einen Schritt voraus. Eigentlich mußten wir gar nicht überholen ohne einzuholen.
Re: Der Ur- Kindersitz
Achso .
Der Spruch ist klasse , oder ? Was er wohl bedeuten mag ?
Der Spruch ist klasse , oder ? Was er wohl bedeuten mag ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Der Ur- Kindersitz
Den technischen und gesellschaftlichen Stand der anderen Seite zu überholen ohne die Probleme und Schwierigkeiten einzuholen.
So las ich mal eine Erklärung zu diesem Zitat.
Grüße!
So las ich mal eine Erklärung zu diesem Zitat.
Grüße!
Re: Der Ur- Kindersitz
Gunnar , lebte der olle Honecker noch , er hätte dir längst einen Orden verpasst !
- Dateianhänge
-
- Honi 001.JPG (150.93 KiB) 8981 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Der Ur- Kindersitz
Ein Propagandaplakat des kapitalistischen Aggressors!
Einfach zu entlarven durch die Schreibweise der Bemme...
Einfach zu entlarven durch die Schreibweise der Bemme...
Re: Der Ur- Kindersitz
Ich glaube bei der recht kurzen Produktionszeit hat man sich für das SR 1 nicht mehr verbogen, um auf Teufel komm raus einen Kindersitz anzubieten.
Da ziemlich früh klar war, dass das SR 2 den Einser beerbt, hat man sich gleich damit befasst.
Die Sache mit dem Sitz vorm Fahrer hat wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund:
Kinderfinger fummeln gerne alles an. Stellt euch einfach vor, dass das Kind irgendwie in die Hinterradfederung reingreift oder unter den Sattel (ich habe schon bei meinem Brooks - Fahrradsattel Bedenken gehabt, dass die Finger mal zwischen zwei Federwindungen geraten...).
Außerdem ist die Fahrstabilität deutlich besser, wenn das Kind vorne sitzt. Da kann es sich auch schon ansehen, wie so ein Gerät bedient wird...
Möglicherweise haben solche Überlegungen dazu geführt, dass an behördlicher Stelle dann gesagt wurde, "Das Kind kommt vor den Fahrer!"
Denkt an die 60 km/h bei der Schwalbe, das hat auch das Werk irgendwie "losgetreten".
Hendrik
Da ziemlich früh klar war, dass das SR 2 den Einser beerbt, hat man sich gleich damit befasst.
Die Sache mit dem Sitz vorm Fahrer hat wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund:
Kinderfinger fummeln gerne alles an. Stellt euch einfach vor, dass das Kind irgendwie in die Hinterradfederung reingreift oder unter den Sattel (ich habe schon bei meinem Brooks - Fahrradsattel Bedenken gehabt, dass die Finger mal zwischen zwei Federwindungen geraten...).
Außerdem ist die Fahrstabilität deutlich besser, wenn das Kind vorne sitzt. Da kann es sich auch schon ansehen, wie so ein Gerät bedient wird...
Möglicherweise haben solche Überlegungen dazu geführt, dass an behördlicher Stelle dann gesagt wurde, "Das Kind kommt vor den Fahrer!"
Denkt an die 60 km/h bei der Schwalbe, das hat auch das Werk irgendwie "losgetreten".
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Et kütt wie et kütt
Re: Der Ur- Kindersitz
Das ist ein wirklich nachvollziehbarer Grund! Behörden haben manchmal also auch gute Ideen!fahrfisch hat geschrieben: ...
Da kann es sich auch schon ansehen, wie so ein Gerät bedient wird...
Möglicherweise haben solche Überlegungen dazu geführt, dass an behördlicher Stelle dann gesagt wurde, "Das Kind kommt vor den Fahrer!"
...
Grüße!
Re: Der Ur- Kindersitz
Wurde das von behördlicher Seite festgelegt? Ich habe dafür keinen Nachweis.
Meiner Meinung nach haben Firmen Konstruktionsvorschläge gemacht, die dann in die Erprobung gingen und ggf. dann eine technische Abnahme erhielten. Diese technische Abnahme wurde aber erst später auf dem Gebiet der Massenbedarfsgüterproduktion zur Bedingung für Neukonstruktionen gemacht, weil in der wilden Anfangsphase auch einige völlig unzureichende Konstruktionen produziert wurden. Auch gab es eine gewisse Konkurenz unter den Herstellern. In Suhl wurde z.B. noch ein Kindersitz der Firma Möve im Versuch gefahren, in der Serie entschied man sich aber für einen anderen Hersteller.
Ich suche noch nach einen Beleg für den Produktionsstart der SR- Kindersitze. Dann kann ich ganz genau sagen, ob es im Produktionszeitraum des SR1 dieses Zubehörteil schon gab.
Grüße Ronny
Meiner Meinung nach haben Firmen Konstruktionsvorschläge gemacht, die dann in die Erprobung gingen und ggf. dann eine technische Abnahme erhielten. Diese technische Abnahme wurde aber erst später auf dem Gebiet der Massenbedarfsgüterproduktion zur Bedingung für Neukonstruktionen gemacht, weil in der wilden Anfangsphase auch einige völlig unzureichende Konstruktionen produziert wurden. Auch gab es eine gewisse Konkurenz unter den Herstellern. In Suhl wurde z.B. noch ein Kindersitz der Firma Möve im Versuch gefahren, in der Serie entschied man sich aber für einen anderen Hersteller.
Ich suche noch nach einen Beleg für den Produktionsstart der SR- Kindersitze. Dann kann ich ganz genau sagen, ob es im Produktionszeitraum des SR1 dieses Zubehörteil schon gab.
Grüße Ronny
Re: Der Ur- Kindersitz
Der Serien-Kindersitz war für den SR1 und den SR2 zugelassen. Beim SR1 bis zu 20kg, beim SR2 bis zu 25kg Zuladung.
Allerdings durfte der Kindersitz beim SR1 erst ab der Rahmennummer 65 000 verbaut werden. Die Begründung dafür kenne ich nicht.
Allerdings durfte der Kindersitz beim SR1 erst ab der Rahmennummer 65 000 verbaut werden. Die Begründung dafür kenne ich nicht.
Re: Der Ur- Kindersitz
Die Gabel war der Belastung nicht gewachsen bzw war sie nicht dafür zugelassen. Ab der von Dir genannten Rahmennummer gab es eine Verstärkung an der "Vorderradaufhängung". Ich suche mal das entsprechend Textchen dazu raus.
Grüße!
Grüße!
Re: Der Ur- Kindersitz
Sehr gut!Schollega hat geschrieben:Ich suche mal das entsprechend Textchen dazu raus.
Re: Der Ur- Kindersitz
Ich forsche!