Seite 1 von 2
große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 20:38
von Weimaraner
Mein KR 50 mache mir die letzten Monate Sorgen. Der Motor tourte unkontrolliert hoch. Standgas war kam möglich. Änderungen am Vergaser und allerlei Tausch brachten keine Erfolge.
Da ich ihn ohnehin auf seine originalen Felgen zurückrüsten wollte, wurde eine große Wartung daraus.
Jetz kommen erstmal nur Bilder. Erklärungen folgen später.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 20:41
von Weimaraner
Jetzt werden alle Teile gereinigt, der Motor bekommt neue Lager und Simmerringe, der Lack wird poliert, derTrank entrostet und die gebrochene Feder der Hinterradfederung ausgetauscht. Neue Kolben muß auch noch sein.
Ich werde berichten. ..
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 20:46
von Schollega
Hoffentlich werden auch die Schrauben an der Lampenmaske gleich mal getauscht. Ist der Lack original? Schönes Objekt, das Ding!
Was ist denn aus dem Feder-Projekt geworden?
Grüße!
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 21:23
von Cloyd
Tja Andreas, manchmal ist das der beste Weg.
Du machst das schon, aber spare bloß nicht bei den Lagern!
Die Tube "Monidur" ist schonmal eine gute Wahl.
mfg Toni
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 22:01
von Weimaraner
Ja Lack ist original. Die Schrauben sind bloß Platzhalter.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Di 24. Feb 2015, 12:37
von Alex
Ohja, dein KR50 macht wirklich nen schmalen Fuß

Schönes Teil!
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Di 24. Feb 2015, 21:04
von fruity
Super Andreas. Geht doch
Ich hab übrigens das Veriegelungsgummiproblem lösen können, wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, schicke ich dir welche.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Di 24. Feb 2015, 21:10
von Weimaraner
Super!!! Kann ich Dir ne SMS schreiben?
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 23:02
von fruity
klar.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 20:45
von Weimaraner
So, die Räder sind zum Zentrieren und heute war ein Stündchen Zeit weiter zu machen.
Die Motorhälften wurden gereinigt und ebenso der Rahmen.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 20:49
von Weimaraner
Die Feder der hinteren Dämpfung wurden owatrolisiert.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 20:52
von Weimaraner
Wie bekommt man eigentlich die hintere Schwinge ab?
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 20:59
von rollerguido
Hallo Andreas
ich denke von aussen die Schrauben mit einer art Nasenschlüssel und die 8er schraube von innen lösen dann sollte es gehen.
mfg
Guido
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 21:18
von Schollega
Was ist denn aus den neuen Federn geworden? Wird es die Serie geben?
@Steff:
Welche Lösung hast Du denn gefunden?
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 21:24
von fruity
Ich habe zufällig Gummiringe gefunden die von der Größe und Elastizität optimal sind. Es sind Dichtungsgummis, vermutlich aus dem Sanitärbereich. Brauchst du auch welche? Sie sind für die Schwenkverrastung. Ich hab die ältere Version dieser. Inwiefern man die für die neue Version gebrauchen kann, weiß ich nicht.
Ps. Gunnar ich war gerade auf´m Weg auf´s Land als du mir schriebst...
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:44
von Weimaraner
Gestern wurden Lager verbaut und die Hupe repariert.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:51
von Weimaraner
...
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 22:07
von Weimaraner
Gestern wurde im Akkord gearbeitet. Kurbelwelle und Getriebe zurück an ihren Platz. Heckpanzer poliert und fragliche Stellen mit Owatrol behandelt.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 22:14
von Weimaraner
Hendrik durfte ein Teil von Emzetah nacharbeiten und hatten seinen Spaß.
Re: große Wartung KR50 Baujahr 1960
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 22:21
von fruity
Dieses Jahr KR?