Seite 1 von 2

Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:03
von SimsonSR1SR2MAW
Servus in die Runde,

da es allgemein sehr wenig über die 58er zu lesen gibt und hier reges Interesse bekundet wurde, möchte ich meinen Ur-Vogel einmal vorstellen.

Parallel sollen hier Details gerne mit erwähnt werden, ich bin da noch nicht sehr weit gekommen.
Die Bilder zeigen den aktuellen IST Zustand, nach und nach sollen Goldstaubteile gesucht/gefunden/verbaut werden.

Der filigrane Aufbau wird einige Monate in Anspruch nehmen, da sich zwei weitere "Geschichten" dazwischen gedrängt haben :roll:

Nun genug der Worte, ----> Bilder

Henning

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:16
von SimsonSR1SR2MAW
Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!

Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:28
von SimsonSR1SR2MAW
Ein Bauteil was zu gut 90% immer unbrauchbar ist, der Sitz!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:31
von Steppke
Respekt!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:33
von SimsonSR1SR2MAW
Panzerausschnitt

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:39
von SimsonSR1SR2MAW
Andere Seite

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:45
von SimsonSR1SR2MAW
Cockpit: Auch hier fehlen wichtige Merkmale! Die Klingel und der schmale Abblendschalter sowie der Steckspiegel.

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 00:55
von SimsonSR1SR2MAW
Noch ein kleiner Rundgang...

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 01:08
von SimsonSR1SR2MAW
Die Front, besonders zu erwähnen ist der gesenkte Scheinwerfer, die Nieten unter diesem und darüber!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 01:14
von SimsonSR1SR2MAW
Die Bilder hat ein hier noch Unbekannter in meinem Auftrag, extra für diese Vorstellung geknipst( wegen der Profiausrüstung). Einen großen Dank an dieser Stelle nochmals dhs2

Er ist sehr scheu geworden, da er bei „Mutti“ umgehend nach der Anmeldung (unschuldig) verdroschen wurde!!! Hoffe das er hier vielleicht in naher Zukunft einiges von seinen Projekten zeigt.

Ansonsten hat der Krach einen kräftigen Zündfunken, die Hupe krächzt schön :-) und das Licht geht ebenfalls.

Feuer frei!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 10:13
von Weimaraner
Ganz, ganz großes Kino. Vielen Dank, daß du uns dran teilhaben läßt.
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas

P.S. falls Interesse besteht klick

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 12:07
von Alex
SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben:Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!

Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
Bis zu welcher FIN geht für dich ein 55er der ersten Serie? Was macht ihn aus?
Ansonsten sehr schöner KR50! Hast du Papiere dazu? Sonstige Unterlagen?

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 21:10
von SimsonSR1SR2MAW
Weimaraner hat geschrieben:Ganz, ganz großes Kino. Vielen Dank, daß du uns dran teilhaben läßt.
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas

P.S. falls Interesse besteht klick
Danke für Eure Beiträge :) , das spornt an weiter zu machen. @ Andreas: Nacktbilder kommen noch versprochen! Wegen der Federn, glaub da muss ich gleich zwei Sätze ordern!

@Alex: Unter dem Sitz war/ist eine Menge Werkzeug! Bilder folgen noch, bin am sortieren, gehört nicht alles in den Wickel.
Papiere gab es auch dazu, obwohl nichts davon in der Artikelbeschreibung stand, das war natürlich ein schmankerl.
Betriebsanleitung von 1958 liegt ebenfalls vor.
Wegen SR1 schreib ich dir!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 21:59
von Wladi
Sehr schönes und interessantes Thema,
bitte weitermachen.

Eine erste Anmerkung von mir, der KR50 ist NICHT die Ur-Schwalbe!!!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 02:53
von fruity
Ein sehr schöner Roller mit toller Patina. Die Fotos sind super. Ich bin sehr gespannt was daraus wird.

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 11:00
von Schollega
Mit den Bildern machst Du uns eine große Freude - danke! Tolles Ding, das Ding. :-)
Grüße!

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 11:36
von XL4723
Tolle Bilder, tolle Details! Aber ich bin auch der Meinung, die Überschrift führt zu Irrtümern. Es handelt sich ja nicht wirklich um die Urschwalbe.

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 12:21
von Alex
SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben: @Alex: Unter dem Sitz war/ist eine Menge Werkzeug! Bilder folgen noch, bin am sortieren, gehört nicht alles in den Wickel.
Papiere gab es auch dazu, obwohl nichts davon in der Artikelbeschreibung stand, das war natürlich ein schmankerl.
Betriebsanleitung von 1958 liegt ebenfalls vor.
Wegen SR1 schreib ich dir!
Ohh toll, da hast du ja wirklich Glück gehabt!
Ansonsten sehr schöne Bilder, gefällt mir.

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:20
von Wladi
Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!

Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.

Hallo Henning,
mir persönlich ist ein KR50 mit der FIN 0013XX bekannt.

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 20:06
von Alex
Ich denke die Disskussion Ur-Schwalbe ja oder nein, sollte nicht hier weitergeführt werden.
Vielleicht in einem Extra Thema, welcher sicherlich auch Interessant ist.
Hier geht es um den KR50 von Henning!