Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Servus in die Runde,
da es allgemein sehr wenig über die 58er zu lesen gibt und hier reges Interesse bekundet wurde, möchte ich meinen Ur-Vogel einmal vorstellen.
Parallel sollen hier Details gerne mit erwähnt werden, ich bin da noch nicht sehr weit gekommen.
Die Bilder zeigen den aktuellen IST Zustand, nach und nach sollen Goldstaubteile gesucht/gefunden/verbaut werden.
Der filigrane Aufbau wird einige Monate in Anspruch nehmen, da sich zwei weitere "Geschichten" dazwischen gedrängt haben
Nun genug der Worte, ----> Bilder
Henning
da es allgemein sehr wenig über die 58er zu lesen gibt und hier reges Interesse bekundet wurde, möchte ich meinen Ur-Vogel einmal vorstellen.
Parallel sollen hier Details gerne mit erwähnt werden, ich bin da noch nicht sehr weit gekommen.
Die Bilder zeigen den aktuellen IST Zustand, nach und nach sollen Goldstaubteile gesucht/gefunden/verbaut werden.
Der filigrane Aufbau wird einige Monate in Anspruch nehmen, da sich zwei weitere "Geschichten" dazwischen gedrängt haben
Nun genug der Worte, ----> Bilder
Henning
- Dateianhänge
-
- IMG_9476.JPG (523.47 KiB) 8119 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimsonSR1SR2MAW am Di 3. Feb 2015, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!
Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
- Dateianhänge
-
- 2.jpg (504.73 KiB) 8119 mal betrachtet
-
- Schmale Felgen und kein K4!
- 3.jpg (374.65 KiB) 8118 mal betrachtet
-
- Wohl das makanteste Detail, die Gabel mit Gummipuffern.
- 4.jpg (337.9 KiB) 8118 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimsonSR1SR2MAW am Di 3. Feb 2015, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Ein Bauteil was zu gut 90% immer unbrauchbar ist, der Sitz!
- Dateianhänge
-
- 5.jpg (295.07 KiB) 8118 mal betrachtet
-
- In diesem Fall gut erhalten und die Lupu hat auch keiner gemopst;-)
- 6.jpg (315.8 KiB) 8118 mal betrachtet
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Panzerausschnitt
- Dateianhänge
-
- 7.jpg (243.2 KiB) 8117 mal betrachtet
-
- Die Rücklichtkappe musste ich ergänzen, denke passt zur Patina. Die Schraube wird abgändert!
- 8.jpg (330.91 KiB) 8117 mal betrachtet
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Andere Seite
- Dateianhänge
-
- 9.jpg (350.71 KiB) 8117 mal betrachtet
-
- Der Gepäckträger ist noch leer. Dort muss das beige Spannband mit dem geschlossenen Haken und der Zurrschnalle mit zwei Öffnungen ran :-(
- 10.jpg (408.02 KiB) 8117 mal betrachtet
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Cockpit: Auch hier fehlen wichtige Merkmale! Die Klingel und der schmale Abblendschalter sowie der Steckspiegel.
- Dateianhänge
-
- 11.jpg (293.54 KiB) 8117 mal betrachtet
-
- Doch es gibt positives, Tupereinheiten sind komplett. Wappentachoglas noch intakt.
- 12.jpg (314.73 KiB) 8117 mal betrachtet
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Noch ein kleiner Rundgang...
- Dateianhänge
-
- Trittbrettgummibelag ein Träumchen, Kickergummi ebenfalls noch original! Tunnelverschlüsse sind funktionstüchtig (1. Variante)!
- 13.jpg (463 KiB) 8117 mal betrachtet
-
- Eine Erweiterung zum SR2, die Wegfahrsperre. Mittels Steckbenzinhahn! (hier die 1. Variante)
- 14.jpg (342.87 KiB) 8117 mal betrachtet
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Die Front, besonders zu erwähnen ist der gesenkte Scheinwerfer, die Nieten unter diesem und darüber!
- Dateianhänge
-
- 15.jpg (421.07 KiB) 8116 mal betrachtet
-
- 16.jpg (363.32 KiB) 8116 mal betrachtet
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Die Bilder hat ein hier noch Unbekannter in meinem Auftrag, extra für diese Vorstellung geknipst( wegen der Profiausrüstung). Einen großen Dank an dieser Stelle nochmals
Er ist sehr scheu geworden, da er bei „Mutti“ umgehend nach der Anmeldung (unschuldig) verdroschen wurde!!! Hoffe das er hier vielleicht in naher Zukunft einiges von seinen Projekten zeigt.
Ansonsten hat der Krach einen kräftigen Zündfunken, die Hupe krächzt schön und das Licht geht ebenfalls.
Feuer frei!
Er ist sehr scheu geworden, da er bei „Mutti“ umgehend nach der Anmeldung (unschuldig) verdroschen wurde!!! Hoffe das er hier vielleicht in naher Zukunft einiges von seinen Projekten zeigt.
Ansonsten hat der Krach einen kräftigen Zündfunken, die Hupe krächzt schön und das Licht geht ebenfalls.
Feuer frei!
- Weimaraner
- Beiträge: 2245
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Ganz, ganz großes Kino. Vielen Dank, daß du uns dran teilhaben läßt.
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas
P.S. falls Interesse besteht klick
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas
P.S. falls Interesse besteht klick
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Bis zu welcher FIN geht für dich ein 55er der ersten Serie? Was macht ihn aus?SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben:Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!
Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
Ansonsten sehr schöner KR50! Hast du Papiere dazu? Sonstige Unterlagen?
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Bremslicht ist mir zu modern...
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Danke für Eure Beiträge , das spornt an weiter zu machen. @ Andreas: Nacktbilder kommen noch versprochen! Wegen der Federn, glaub da muss ich gleich zwei Sätze ordern!Weimaraner hat geschrieben:Ganz, ganz großes Kino. Vielen Dank, daß du uns dran teilhaben läßt.
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas
P.S. falls Interesse besteht klick
@Alex: Unter dem Sitz war/ist eine Menge Werkzeug! Bilder folgen noch, bin am sortieren, gehört nicht alles in den Wickel.
Papiere gab es auch dazu, obwohl nichts davon in der Artikelbeschreibung stand, das war natürlich ein schmankerl.
Betriebsanleitung von 1958 liegt ebenfalls vor.
Wegen SR1 schreib ich dir!
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Sehr schönes und interessantes Thema,
bitte weitermachen.
Eine erste Anmerkung von mir, der KR50 ist NICHT die Ur-Schwalbe!!!
bitte weitermachen.
Eine erste Anmerkung von mir, der KR50 ist NICHT die Ur-Schwalbe!!!
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Ein sehr schöner Roller mit toller Patina. Die Fotos sind super. Ich bin sehr gespannt was daraus wird.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Mit den Bildern machst Du uns eine große Freude - danke! Tolles Ding, das Ding.
Grüße!
Grüße!
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Tolle Bilder, tolle Details! Aber ich bin auch der Meinung, die Überschrift führt zu Irrtümern. Es handelt sich ja nicht wirklich um die Urschwalbe.
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Ohh toll, da hast du ja wirklich Glück gehabt!SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben: @Alex: Unter dem Sitz war/ist eine Menge Werkzeug! Bilder folgen noch, bin am sortieren, gehört nicht alles in den Wickel.
Papiere gab es auch dazu, obwohl nichts davon in der Artikelbeschreibung stand, das war natürlich ein schmankerl.
Betriebsanleitung von 1958 liegt ebenfalls vor.
Wegen SR1 schreib ich dir!
Ansonsten sehr schöne Bilder, gefällt mir.
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Bremslicht ist mir zu modern...
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!
Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
Hallo Henning,
mir persönlich ist ein KR50 mit der FIN 0013XX bekannt.
Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details
Ich denke die Disskussion Ur-Schwalbe ja oder nein, sollte nicht hier weitergeführt werden.
Vielleicht in einem Extra Thema, welcher sicherlich auch Interessant ist.
Hier geht es um den KR50 von Henning!
Vielleicht in einem Extra Thema, welcher sicherlich auch Interessant ist.
Hier geht es um den KR50 von Henning!
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Bremslicht ist mir zu modern...