Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Servus in die Runde,

da es allgemein sehr wenig über die 58er zu lesen gibt und hier reges Interesse bekundet wurde, möchte ich meinen Ur-Vogel einmal vorstellen.

Parallel sollen hier Details gerne mit erwähnt werden, ich bin da noch nicht sehr weit gekommen.
Die Bilder zeigen den aktuellen IST Zustand, nach und nach sollen Goldstaubteile gesucht/gefunden/verbaut werden.

Der filigrane Aufbau wird einige Monate in Anspruch nehmen, da sich zwei weitere "Geschichten" dazwischen gedrängt haben :roll:

Nun genug der Worte, ----> Bilder

Henning
Dateianhänge
IMG_9476.JPG
IMG_9476.JPG (523.47 KiB) 8119 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimsonSR1SR2MAW am Di 3. Feb 2015, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!

Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (504.73 KiB) 8119 mal betrachtet
Schmale Felgen und kein K4!
Schmale Felgen und kein K4!
3.jpg (374.65 KiB) 8118 mal betrachtet
Wohl das makanteste Detail, die Gabel mit Gummipuffern.
Wohl das makanteste Detail, die Gabel mit Gummipuffern.
4.jpg (337.9 KiB) 8118 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimsonSR1SR2MAW am Di 3. Feb 2015, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Ein Bauteil was zu gut 90% immer unbrauchbar ist, der Sitz!
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (295.07 KiB) 8118 mal betrachtet
In diesem Fall gut erhalten und die Lupu hat auch keiner gemopst;-)
In diesem Fall gut erhalten und die Lupu hat auch keiner gemopst;-)
6.jpg (315.8 KiB) 8118 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Steppke »

Respekt!
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Panzerausschnitt
Dateianhänge
7.jpg
7.jpg (243.2 KiB) 8117 mal betrachtet
Die Rücklichtkappe musste ich ergänzen, denke passt zur Patina. Die Schraube wird abgändert!
Die Rücklichtkappe musste ich ergänzen, denke passt zur Patina. Die Schraube wird abgändert!
8.jpg (330.91 KiB) 8117 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Andere Seite
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (350.71 KiB) 8117 mal betrachtet
Der Gepäckträger ist noch leer. Dort muss das beige Spannband mit dem geschlossenen Haken und der Zurrschnalle mit zwei Öffnungen ran :-(
Der Gepäckträger ist noch leer. Dort muss das beige Spannband mit dem geschlossenen Haken und der Zurrschnalle mit zwei Öffnungen ran :-(
10.jpg (408.02 KiB) 8117 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Cockpit: Auch hier fehlen wichtige Merkmale! Die Klingel und der schmale Abblendschalter sowie der Steckspiegel.
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (293.54 KiB) 8117 mal betrachtet
Doch es gibt positives, Tupereinheiten sind komplett. Wappentachoglas noch intakt.
Doch es gibt positives, Tupereinheiten sind komplett. Wappentachoglas noch intakt.
12.jpg (314.73 KiB) 8117 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Noch ein kleiner Rundgang...
Dateianhänge
Trittbrettgummibelag ein Träumchen, Kickergummi ebenfalls noch original! Tunnelverschlüsse sind funktionstüchtig (1. Variante)!
Trittbrettgummibelag ein Träumchen, Kickergummi ebenfalls noch original! Tunnelverschlüsse sind funktionstüchtig (1. Variante)!
13.jpg (463 KiB) 8117 mal betrachtet
Eine Erweiterung zum SR2, die Wegfahrsperre. Mittels Steckbenzinhahn! (hier die 1. Variante)
Eine Erweiterung zum SR2, die Wegfahrsperre. Mittels Steckbenzinhahn! (hier die 1. Variante)
14.jpg (342.87 KiB) 8117 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Die Front, besonders zu erwähnen ist der gesenkte Scheinwerfer, die Nieten unter diesem und darüber!
Dateianhänge
15.jpg
15.jpg (421.07 KiB) 8116 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (363.32 KiB) 8116 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Die Bilder hat ein hier noch Unbekannter in meinem Auftrag, extra für diese Vorstellung geknipst( wegen der Profiausrüstung). Einen großen Dank an dieser Stelle nochmals dhs2

Er ist sehr scheu geworden, da er bei „Mutti“ umgehend nach der Anmeldung (unschuldig) verdroschen wurde!!! Hoffe das er hier vielleicht in naher Zukunft einiges von seinen Projekten zeigt.

Ansonsten hat der Krach einen kräftigen Zündfunken, die Hupe krächzt schön :-) und das Licht geht ebenfalls.

Feuer frei!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Weimaraner »

Ganz, ganz großes Kino. Vielen Dank, daß du uns dran teilhaben läßt.
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas

P.S. falls Interesse besteht klick
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Alex »

SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben:Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!

Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.
Bis zu welcher FIN geht für dich ein 55er der ersten Serie? Was macht ihn aus?
Ansonsten sehr schöner KR50! Hast du Papiere dazu? Sonstige Unterlagen?
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Weimaraner hat geschrieben:Ganz, ganz großes Kino. Vielen Dank, daß du uns dran teilhaben läßt.
Wenn der KR mal nackig ist, würden mich auch nochmal Bilder von unten drunter interessierten.
Interessant ist zum Beispiel das Kickergummi. Ich hatte mich erst zur Oldtema mit Steffen über die Farbe dieses Teils unterhalten.
Ich glaube, wir haben im Forum noch einen 58er. Da könnte man auch schön vergleichen.
Auf jeden Fall bitte weiter berichten.
Grüße Andreas

P.S. falls Interesse besteht klick
Danke für Eure Beiträge :) , das spornt an weiter zu machen. @ Andreas: Nacktbilder kommen noch versprochen! Wegen der Federn, glaub da muss ich gleich zwei Sätze ordern!

@Alex: Unter dem Sitz war/ist eine Menge Werkzeug! Bilder folgen noch, bin am sortieren, gehört nicht alles in den Wickel.
Papiere gab es auch dazu, obwohl nichts davon in der Artikelbeschreibung stand, das war natürlich ein schmankerl.
Betriebsanleitung von 1958 liegt ebenfalls vor.
Wegen SR1 schreib ich dir!
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Wladi »

Sehr schönes und interessantes Thema,
bitte weitermachen.

Eine erste Anmerkung von mir, der KR50 ist NICHT die Ur-Schwalbe!!!
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von fruity »

Ein sehr schöner Roller mit toller Patina. Die Fotos sind super. Ich bin sehr gespannt was daraus wird.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Schollega »

Mit den Bildern machst Du uns eine große Freude - danke! Tolles Ding, das Ding. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von XL4723 »

Tolle Bilder, tolle Details! Aber ich bin auch der Meinung, die Überschrift führt zu Irrtümern. Es handelt sich ja nicht wirklich um die Urschwalbe.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Alex »

SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben: @Alex: Unter dem Sitz war/ist eine Menge Werkzeug! Bilder folgen noch, bin am sortieren, gehört nicht alles in den Wickel.
Papiere gab es auch dazu, obwohl nichts davon in der Artikelbeschreibung stand, das war natürlich ein schmankerl.
Betriebsanleitung von 1958 liegt ebenfalls vor.
Wegen SR1 schreib ich dir!
Ohh toll, da hast du ja wirklich Glück gehabt!
Ansonsten sehr schöne Bilder, gefällt mir.
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Wladi »

Um langsam ein paar Daten zu nennen, es wurden 1958 nur ca. 6500 Stück gebaut. Wahrscheinlich eher noch 100 weniger, doch es lässt sich schwer belegen. Der jüngste mir bekannte 58er hat die FIN 0062XX. Der bis jetzt bekannte älteste 59er hat die FIN: 006540!

Somit sind die 58er KR50 noch viel seltener als die 55er SR1 der ersten Variante.

Hallo Henning,
mir persönlich ist ein KR50 mit der FIN 0013XX bekannt.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Ur-Schwalbe Vorstellung und Details

Beitrag von Alex »

Ich denke die Disskussion Ur-Schwalbe ja oder nein, sollte nicht hier weitergeführt werden.
Vielleicht in einem Extra Thema, welcher sicherlich auch Interessant ist.
Hier geht es um den KR50 von Henning!
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Antworten