Seite 1 von 5
Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 18:33
von Alex
Servus Leute,
ich wollte ja schon immer einen SR1 haben, nun hat es mich gepackt. Bei ebay.kleinanzeigen war ein Lindgrüner drinnen. Für echt gutes Geld, aber anschauen wollt ich mir den trotzdem.
Eigentlich als Ausflug heute auf dem Motorrad. Nur hats dann angefangen wie wild zu Schütten. Also hab ich den Syncro genommen, naja und bei der Gelegenheit auch gleich etwas Geld eingepackt.
Tja und was soll ich sagen, ich konnte nciht nein sagen, schon während der Hinfahrt wollt ich ihn mir aus dem Kopf schlagen. Es ging nicht...
Erstmal 1-2 Bilder, morgen möchte ich ausführlicher Berichten, jetzt muss das erstmal begossen werden

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 21:08
von Siebenson
Super-Gerät! Ich bin beeindruckt. Herrlich! Was wirst Du nun damit machen?
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 08:55
von Steppke
Respekt!
Genau, was wirst Du tun? Ihn durchreichen?
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 09:31
von Alex
Da ich schon immer einen SR1 wollte und ich den so rattenscharf finde, wird der bleiben
Ich find den ja so herrlich
Ich mache nachher nochmal Bilder

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 09:56
von Schollega
Mehr Bilder sind immer das Richtige!

Schöner Esser - Gratulation und viel Spaß beim Herrichten und Fahren.
Grüße!

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 10:22
von Doc Holliday
Alex hat geschrieben:Da ich schon immer einen SR1 wollte und ich den so rattenscharf finde, wird der bleiben
Ich find den ja so herrlich
Ich mache nachher nochmal Bilder

was soll ich sagen, mein SR1 hat einen kleinen Bruder.
Mein SR1 auch lindgrün ist nur ein paar Nummern unter deinem. daher gehe ich davon aus, das beide am gleichen Tag gebaut wurden.
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 17:05
von Alex
Doc Holliday hat geschrieben:
was soll ich sagen, mein SR1 hat einen kleinen Bruder.
Mein SR1 auch lindgrün ist nur ein paar Nummern unter deinem. daher gehe ich davon aus, das beide am gleichen Tag gebaut wurden.
Das find ich echgt klasse!
Wir sollten mal zusehen, das wir ein Geschwistertreffen hinbekommen
Nun mehr Bilder, bitte zerfleischt ihn nicht so sehr

Was könnt ihr so zu Fehl- und Falschteilen sagen?
Ist der Tankdeckel der richtige?? Benzinhahn ist klar, was noch?
Dankeschön

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 17:07
von Alex
Weiter gehts...
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 17:08
von Alex
Noch weiter...
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 17:13
von Alex
Mehr Bilder...
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: So 27. Jul 2014, 17:29
von Alex
Fertig

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 20:58
von Wladi
Die Entlüftungsschraube ist die falsche.
Das die Plakette auf dem hinteren Schutzblech nicht stimmt, braucht man sicher nicht zu erwähnen.
Der Bremshebel sieht mir falsch aus. Der Auspuff scheint auch nicht mehr original zu sein.
Die Pedale sind auch nicht die Originalen.
Die rostige Gurke willste doch hoffentlich strahlen und neu lackieren?
MfG
Waldi
Glückwunsch zum Erwerb, sehr schönes Teil.
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 10:59
von Alex
Hey, danke

Der Motor wurde wohl schonmal getauscht. Den Orginalmotor habe ich in einer Kiste liegen. Dieser soll ja auch wieder rein?
Bestehen viele Unterschiede zwischen SR2- und SR1-Motor?
Ja der Lack ist schon schlecht, habe vorhn mal bissel mit der Drahtbürste drübergerubbelt, kam auch recht viel runter.
Meint ihr am besten gleich alles Strahlen oder soll ich erstmal so versuchen alles runterzukratzen?
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 13:15
von Raphael
Alex hat geschrieben:Hey, danke

Ja der Lack ist schon schlecht, habe vorhn mal bissel mit der Drahtbürste drübergerubbelt, kam auch recht viel runter.
Meint ihr am besten gleich alles Strahlen oder soll ich erstmal so versuchen alles runterzukratzen?
Mach das bloss nicht , Waldi hat das als Scherz gemeint !!!
Drahtbürste ... mich schauderts bei dem Wort .
Gruss,
Raffi
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 15:08
von erich
Erstmal Glückwunsch zu dem SR1.
Ich muss Raffi beipflichten, es hört sich schon sehr rabiat an mit der Drahtbürste an fast 60 Jahre alten Lack zu gehen. Versuche es doch lieber mit Lackreiniger oder ähnlichen Polierpasten für Lack.
Ich würde ihn auch nicht strahlen und neu lackieren. Das kann man bei einem rostigen Wrack machen, hier ist es ,meiner Meinung nach fehl am Platz.
Müsste beim Tankdeckel Simson stehen? Der bei dir drauf ist sieht aus wie aus dem damaligen Zubehör.
Mfg Jörg
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 16:29
von Steppke
Keine Panik, dem SR1 geht es gut!
Ihr kennt nur den besonderen Humor von Alex nicht.
Ich denke, er ist einfach auf die nicht weniger witzige Anspielung von Waldi eingestiegen,- strahlen und lackieren, usw... .
Grüße Ronny
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 17:01
von Weimaraner
Schöner Wagen. Habe auch einen 55 er lindgrünen. Nummer 245xx. Also eher Ende 1955. Lackaufbereitung geht wunderbar mit Monidur und viel Vorsicht. Super Tipp vom Gunnar.
Größter Unterschied beim Motor zum Zweier ist natürlich die Fahrradfunktion. Mach mal Bilder vom Innenleben des anderen Motors, dann kann man sagen, ob die noch drin ist.
Grüße aus Weimar
Andreas
Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 19:07
von Raphael
Steppke hat geschrieben:Keine Panik, dem SR1 geht es gut!
Ihr kennt nur den besonderen Humor von Alex nicht.
Ich denke, er ist einfach auf die nicht weniger witzige Anspielung von Waldi eingestiegen,- strahlen und lackieren, usw... .
Grüße Ronny
Dann kann ich heute Nacht also beruhigt schlafen ?

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 20:33
von Alex
Raphael hat geschrieben:
Dann kann ich heute Nacht also beruhigt schlafen ?

Kannst du
Alles heile, naja nicht mehr ganz...

- 2014-07-29 21.00.12.jpg (487.26 KiB) 11080 mal betrachtet
Heute schon n bissle demontiert, morgen werde ich die ersten Lackteile auf Arbeit auf dem Waschtisch reinigen.
Danach dachte ich die Roststellen mit Owatrol auszupinseln, anschließend zu polieren und danach zu Konservieren mit Wachs.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?
Den Orginalmotor mit diesen Teilen habe ich in 2 Kisten mit dazubekommen!

- 2014-07-29 21.00.18.jpg (480.08 KiB) 11080 mal betrachtet
Ich finde euer Besorgnis um den Orginallack übrigens weltklasse

Re: Lindgrüner SR1 Baujahr 1955
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 20:52
von Raphael
Alex hat geschrieben:
Ich finde euer Besorgnis um den Orginallack übrigens weltklasse

Lümmel ...
