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Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 10:40
von Weimaraner
Irgendwie bekomme ich nicht mehr zusammen was die Zahlen auf den Zylinderköpfen zu bedeuten haben. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Warum steht bspw. bei dem einen 1/1 und bei dem anderen 1/2?
Die Zahlenfolge ist auch bei dem als KR50 bezeichneten gleich. Wieso das?
Grüße Andreas
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 12:14
von Siebenson
Entscheidend ist die 04-842.12-0. Die 12 steht für die höchste Kompressionsstufe. Die Köpfe sind also alle gleich. Anfänglich gabs den nur beim KR50. In der letzten Stufe hatten den alle und dann stand "KR50" nicht länger drauf.
S-U
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 13:51
von Weimaraner
Die 12 kann ich aber trotzdem auch an einen Einser verbauen, oder?
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:40
von Siebenson
Klar! Mehr Drehmoment (pfui) unten herum, besserer Wirkungsgrad.
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 21:27
von Weimaraner
Danke! Werde ich machen.

Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 11:26
von Doc Holliday
Siebenson hat geschrieben:Entscheidend ist die 04-842.12-0. Die 12 steht für die höchste Kompressionsstufe. Die Köpfe sind also alle gleich. Anfänglich gabs den nur beim KR50. In der letzten Stufe hatten den alle und dann stand "KR50" nicht länger drauf.
S-U
Lieber S-U,
dieses ist so nicht richtig ....
von der letzten Ausbaustufe des Zylinderkopfes gab es 3 verschiendene Ausführungen .12-0 davon 1/4 , 1/2 und 1/1
die Form des Brennraumes bzw. der Quetschkante sind anders.... der 1/2 erziehlt meiner Meinung nach die größte Leistung.
Bilder habe ich mal mit Waldi gemacht. da haben wir alle 3 .12-0 Köpfe nebeneinander gelegt.
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 13:09
von Weimaraner
Wofür stehen denn 1/4, 1/2 und 1/1?
Wofür steht überhaut die ganze Zahlenkolone?
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 22:10
von Siebenson
Habt Ihr die auch mal ausgelitert? Habt Ihr an unterschiedliche Gussformen gedacht? Die Quetschkante ist mal runder zum Brennraum mal kantiger.
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 09:20
von Wladi
Hier mal die Fotos, welches wir gemacht haben.
Wie man sehen kann gibt es 1/1, 1/2, 1/3, 1/4
MfG
Waldi
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 12:17
von mobiler4
Moinsens,
interessantes Thema
Hatte letztens gerade einen 1/3 und einen 1/2 er in der Hand und vermessen. Beim 1/3 ist der Durchmesser des Brennraumes ca. 2 mm kleiner d.h. die Quetschkante größer.
Hatte mal gelesen dass das Verhältnis von Quetschkante zum Brennraum für Drehmoment bzw. Drehzahl verantwortlich ist. Soll heißen, mehr Quetschkante = mehr Drehmoment bzw. weniger Quetschkante und somit breiterer Brennraum = mehr Drehzahl.
Warum damals so etwas überhaupt probiert und sogar produziert wurde verstehe ich allerdings nicht
Bin gerade dabei es zu testen aber die Zeit fehlt momentan muß viel Urlaubsvertretung im Geschäft machen.
liebe Grüße Tony
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: So 18. Aug 2013, 15:05
von Doc Holliday
Entscheident hierbei ist der Durchmesser des Brennraums nach der Quetschkante.
Das Maß sollte sich zwichen 0,7 und 0,6 mm liegen. Auf jeden Fall sind die Köpfe mit Nr. 12noch optimierbar
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 07:52
von Siebenson
Die Kuetschkante verwirbelt das Gemisch und senkt die Klopfneigung.
S-U
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 08:13
von Doc Holliday
Hier noch ein weiteres Exemplar
Re: Zylinderköpfe Unterschiede
Verfasst: So 1. Sep 2013, 17:42
von Cloyd
Da es hier im Grunde um den RH50 geht, werfe ich auch mal den Kopf des Spatz hier rein.
mfg Toni