Kondensatoren und Zündkerze

Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von M53 »

Habe heute von einem Bekannten ein paar Teile geschenkt bekommen.

Dabei handelt es sich um ein paar Kondensatoren.

Der erste von RFT, der zweite von Frolyt (..und wahrscheinlich defekt, weil der schwarze Dingens übersteht) aber der Dritte sagt mir garnichts. Kennt ihr die Firma, bzw erkennt das Logo?

In welchem Fahrzeug brauchte man die 240er Kerze? Habe 2 Neue bekommen mit Glattschaft. In der Schwalbe kann man die doch bedenkenlos fahren, oder? Mehr wie kaputt gehen können sie ja nicht. Derzeit habe ich ja die BH8S drin. (da bei NGK Wert mal 30 gilt ists ja auch "nur" ne 240er..)

Grüße Martin
Dateianhänge
DSC08618.JPG
DSC08618.JPG (355.54 KiB) 4185 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Siebenson »

Die 240er waren für die RH-Motoren. Für M53-Motore sind sie nicht geeignet, da sie einen geringeren Wärmewert haben und somit heisser werden. Das kann zu Glühzündungen führen, die den Motor stark schädigen!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von M53 »

Wieso wird die NGK empfohlen, die nach Umrechnungstabelle den selben Wert hat? :-m
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Siebenson »

Wer empfiehlt die?
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Schollega »

Wahrscheinlich NGK ! :lol: (sorry!)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von M53 »

Liest man sehr oft, auch in diesem Forum denke ich. Da es ja immer mal passiert das die Beru-Isolator ab Werk kaputt ist oder kurz drauf den Dienst quittiert. Darum wird gerne mal auf die NGK verwiesen. Da ich im vergangenem Jahr selber 3 Isolator wechseln musste (aus 10er Packung) bin ich dann laut Vergleichstabelle auf die NGK BH8S umgestiegen. Sie geht bis her klaglos!
Ich habe auch noch zwei DDR Isolator 280er Glattschaft in OVP und eine 360er DDR Neuware. Aber sind die einzigen die ich habe, also zu schade im Fahren :-D :-D .

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Schollega »

Ich kann über die Isolator Kerzen nicht klagen. Weder im Stadtverkehr noch auf Langstreckenfahrten gehen sie bemerkenswert oft kaputt. Das Einzige, von dem ich wirklich abraten möchte, sind regenerierte DDR Kerzen. Dieses Kerzen sind nach 20 bis 30 Kilometern im Eimer.
Im Moment habe ich eine Bosch Kerze im Test. Bis jetzt macht sich auch diese sehr gut.

Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von M53 »

Welche Bosch?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Schollega »

Kann ich mal nachsehen. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf. Wahrscheinlich wird es aber vor Dienstag nichts.
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von M53 »

Nicht weiter wild. Habe nochwas Lustiges im Netz entdenkt. Und zwar handelt es sich bei Dieser Kerze auch um eine Simson-taugliche. Für den Preis sollte sie lebenslang halten. XD

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Siebenson »

Die Kerze, die Gunnar meint ist eine Bosch-Kerze, die wohl extra für Zweiräder konzipiert wurden. Nachdem ich zuvor mit Bosch-Kerzen auch weniger gute Erfahrungen sammeln durfte, habe ich mit der aktuellen Bosch-Kerze nur beste Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch schon mit Ngk-kerzen und auch isolator-Kerzen Vorfälle, bei denen der Motor einfach aus geht, wonach er allerdings gleich wieder an springt. Beim Boot-fahren ist das allerdings in manchen Situationen katastrophal, weshalb ich solche Kerzen sofort entsorge!

S-U
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Doc Holliday »

Laut Betriebsanleitung wurden die 240 Kerzen in den 64er Schwalben und Staren verbaut. Laut meinen Unterlagen hatten alle RH Motore nur 225er ISOLATOR verbaut. Ausnahme der Spatz ... der hatte 240er

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von M53 »

In meiner BA steht 280.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kondensatoren und Zündkerze

Beitrag von Siebenson »

Na dann ist ja laut Unterlagen wieder alles klar! :lol: :lol: :lol:


Was sind denn das für Unterlagen? Denkt bitte daran, dass einige Wärmebereiche "abgeschaft" und andere ausgeweitet wurden.

S-U
dhs2
Antworten