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Kleine Ursache große Wirkung

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:03
von fahrfisch
Hallo Fachforum.
Nach dem ich hei mit meiner Einserrakete wieder zu Hause war, habe ich mich eines Nachmittags derart gelangweilt, dass ich ein wenig rumprobiert habe.
Ich hatte ja gesagt, dass die Kiste ein wenig zu fett läuft.
Nun habe ich noch eine 212 er Nadeldüse und eine neue Nadel gefunden (weiß der Geier, wo ich die herhatte).
Einfach mal so eingebaut und siehe da: Standgas plötzlich viel zu hoch.
Ursache: Nadeldüse war ausgelutscht und es lief über den gesamten Drehzahlbereich zu fett.
Die Leerlaufschraube war immer ganz weit drin, es war aber nie ein stabiler Leerlauf da. Nur beim kalten Motor.
Jetzt ist es so, dass die Schraube fast ganz unten ist und im Schiebebetrieb immer mal wieder eine kleine Zündung erfolgt. So sollte es eigentlich sein. Die Gasannahme ist auch deutlich spontaner geworden und gefühlt ist noch etwas mehr Durchzug da.
Wenn man bedenkt, wie wenig wie viel bewirkt, schon irre.
Sieht man davon ab, dass ich als Vergaser den 123/1 dran habe (der eigentlich an ein SR 2 gehört) und der Originale 121 eh nur mit einer 210 er Düse bestückt war, kann man sich vorstellen, dass die ohnehin zu große Nadeldüse auch noch verschlissen war...

Jetzt bin ich RICHTIG zufrieden.

Hendrik

Re: Kleine Ursache große Wirkung

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:11
von Siebenson
Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich habe mir auch schon ein paar Düsen gekauft. Der Vergaser ist das "a und o" ! Diese "Zwischenzündung" ist ein gutes Zeichen, ich mag Sie deshalb sehr!

S-U

Re: Kleine Ursache große Wirkung

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 20:04
von Weimaraner
Wo gibt es denn noch Düsen, die auch passen? :-kr

Re: Kleine Ursache große Wirkung

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 20:11
von Cloyd
Düsen kann man nie genug haben, erst recht wenn man, wie ich, nur NKJ Fahrzeuge besitzt.Sausewind hat noch 212er im Angebot.Die passen weil original!
Der Unterschied bei meiner 64er Schwalbe von 210 zu 212er Nadeldüse ist wirklich erstaunlich.Der Leerlauf mit 212 ist ganz anders und auch das Ansprechverhalten.Damit und auch mit der 215er lief sie aber zu fett, weshalb ich mich nach "Leipzig ruft" wieder auf die Originalbedüsung besonnen habe und mich nun mehr auf den ebenfalls wichtigen Schwimmerstand konzentriere.
Damit kann man auch viel variieren.
Wenn der erst mal stimmt, kann man immer noch mit den Düsen spielen.


Beim RH50 ist nach meiner bescheidenen Erfahrung auch wichtig wie weit die Nadeldüse in den Luftkanal hinein ragt.
Im Muttiforum hab ich mal den Wert 1,7mm gefunden und daraufhin eine 212er Nadeldüse bearbeitet, dass sie weiter ein zuschrauben geht.
Der Leerlauf meines SR2 wurde gefühlt besser, genau wie die Gasannahme.
Man kann also echt viel rummachen mit dem NKJ.


mfg Toni