Kleine Ursache große Wirkung
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:03
Hallo Fachforum.
Nach dem ich hei mit meiner Einserrakete wieder zu Hause war, habe ich mich eines Nachmittags derart gelangweilt, dass ich ein wenig rumprobiert habe.
Ich hatte ja gesagt, dass die Kiste ein wenig zu fett läuft.
Nun habe ich noch eine 212 er Nadeldüse und eine neue Nadel gefunden (weiß der Geier, wo ich die herhatte).
Einfach mal so eingebaut und siehe da: Standgas plötzlich viel zu hoch.
Ursache: Nadeldüse war ausgelutscht und es lief über den gesamten Drehzahlbereich zu fett.
Die Leerlaufschraube war immer ganz weit drin, es war aber nie ein stabiler Leerlauf da. Nur beim kalten Motor.
Jetzt ist es so, dass die Schraube fast ganz unten ist und im Schiebebetrieb immer mal wieder eine kleine Zündung erfolgt. So sollte es eigentlich sein. Die Gasannahme ist auch deutlich spontaner geworden und gefühlt ist noch etwas mehr Durchzug da.
Wenn man bedenkt, wie wenig wie viel bewirkt, schon irre.
Sieht man davon ab, dass ich als Vergaser den 123/1 dran habe (der eigentlich an ein SR 2 gehört) und der Originale 121 eh nur mit einer 210 er Düse bestückt war, kann man sich vorstellen, dass die ohnehin zu große Nadeldüse auch noch verschlissen war...
Jetzt bin ich RICHTIG zufrieden.
Hendrik
Nach dem ich hei mit meiner Einserrakete wieder zu Hause war, habe ich mich eines Nachmittags derart gelangweilt, dass ich ein wenig rumprobiert habe.
Ich hatte ja gesagt, dass die Kiste ein wenig zu fett läuft.
Nun habe ich noch eine 212 er Nadeldüse und eine neue Nadel gefunden (weiß der Geier, wo ich die herhatte).
Einfach mal so eingebaut und siehe da: Standgas plötzlich viel zu hoch.
Ursache: Nadeldüse war ausgelutscht und es lief über den gesamten Drehzahlbereich zu fett.
Die Leerlaufschraube war immer ganz weit drin, es war aber nie ein stabiler Leerlauf da. Nur beim kalten Motor.
Jetzt ist es so, dass die Schraube fast ganz unten ist und im Schiebebetrieb immer mal wieder eine kleine Zündung erfolgt. So sollte es eigentlich sein. Die Gasannahme ist auch deutlich spontaner geworden und gefühlt ist noch etwas mehr Durchzug da.
Wenn man bedenkt, wie wenig wie viel bewirkt, schon irre.
Sieht man davon ab, dass ich als Vergaser den 123/1 dran habe (der eigentlich an ein SR 2 gehört) und der Originale 121 eh nur mit einer 210 er Düse bestückt war, kann man sich vorstellen, dass die ohnehin zu große Nadeldüse auch noch verschlissen war...
Jetzt bin ich RICHTIG zufrieden.
Hendrik