Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR 1 ?
Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR 1 ?
Ich würde gerne wissen welche Unterschiede bei den Tachoantrieben es beim SR 1 gab. Wenn ihr dazu Bilder habt, das ganze in eine zeitliche Übersicht bringen könnt oder sonstige Informationen habt, würde ich mich freuen.
Danke und Grüße!
Danke und Grüße!
- Weimaraner
- Beiträge: 2246
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Also ich denke, daß es 4 Versionen gab:
mit 2 Mitnehmern Anschluß für Tachowelle nach oben
mit 1 Mitnehmer Anschluß nach oben
mit 1 Minehmer Anschluß nach unten ohne Schmiernippel
mit 1 Mitnehmer Anschluß nach unten mit Schmirnippel.
Bilder habe ich nur vom ersten.
Ich glaube aber, daß blue-kr50 mal Bilder von mehreren Ausführungen gezeigt hatte. Vielleicht kann er oder Jürgen was dazu sagen.
Grüße Andreas
mit 2 Mitnehmern Anschluß für Tachowelle nach oben
mit 1 Mitnehmer Anschluß nach oben
mit 1 Minehmer Anschluß nach unten ohne Schmiernippel
mit 1 Mitnehmer Anschluß nach unten mit Schmirnippel.
Bilder habe ich nur vom ersten.
Ich glaube aber, daß blue-kr50 mal Bilder von mehreren Ausführungen gezeigt hatte. Vielleicht kann er oder Jürgen was dazu sagen.
Grüße Andreas
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Danke, Andreas!
Das Beste wäre natürlich, wenn jemand Bilder mit einer Info hätte von wann bis wann die einzelnen Antriebe verbaut wurden!?!
Grüße
Das Beste wäre natürlich, wenn jemand Bilder mit einer Info hätte von wann bis wann die einzelnen Antriebe verbaut wurden!?!
Grüße
- ddrschrauber
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Der mit zwei Mitnehmern wurd bis Rahmennummer 15.000 verbaut.
Der Tim
Der Tim
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Hier mal Bild zum Vergleich, ein 26er Tachoantrieb mit zwei Mitnehmern und ein 26er Tachoantrieb mit einem Mitnehmer:
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (445.24 KiB) 5213 mal betrachtet
-
- 2.jpg (474.25 KiB) 5213 mal betrachtet
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
es gab auch noch für den SR1 Tachoantriebe die aussehen wie vom SR2E . In dem kleinen 4eckigen Kästen, mit Staubschutz und Filzring. Nur zu erkennen am Aufdruck 26"
Diese gibt es noch bei Fa. Sausewind zu kaufen ..... 18,99 EUR ... DDR Restware...
Diese gibt es noch bei Fa. Sausewind zu kaufen ..... 18,99 EUR ... DDR Restware...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Hallo Matze
hast du mal den Link? Ich kann es da nicht finden.
Danke
hast du mal den Link? Ich kann es da nicht finden.
Danke
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Matze, waren die Antriebe, die Du beschrieben hast, wirklich irgendwo ab Werk montiert? Sind die nicht nur Ersatzteil gewesen?
Grüße von Gunnar!
Grüße von Gunnar!
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Habe hier noch ein dritte Variante, diese scheint aber für ein Fahrrad zu sein? Nur von der Größe halt Moped!?
Was meint ihr?
Steht R für rechts drauf!? Das geht ja nun mal beim Einser wegen de Bremse nicht...
Grüße Henning
Was meint ihr?
Steht R für rechts drauf!? Das geht ja nun mal beim Einser wegen de Bremse nicht...
Grüße Henning
- Dateianhänge
-
- a.jpg (423.85 KiB) 5166 mal betrachtet
-
- b.jpg (431.22 KiB) 5166 mal betrachtet
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Hi Henning,
ich denke, Deine Überlegung ist richtig.
"R" - rechts und damit Fahrrad.
Ich wüsste nicht, das es am Ende der fünfziger Jahre etwas anderes als Stempelbremsen gab - und damit würde
"R" passen.
Ist aber nur Theorie.
max
ich denke, Deine Überlegung ist richtig.
"R" - rechts und damit Fahrrad.
Ich wüsste nicht, das es am Ende der fünfziger Jahre etwas anderes als Stempelbremsen gab - und damit würde
"R" passen.
Ist aber nur Theorie.
max
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
An meinem Einser Nr. 16732 ist auch ein Antrieb mit zwei Mitnehmern verbaut und wie gesagt der zweiteillige Kettenschutz...ddrschrauber hat geschrieben:Der mit zwei Mitnehmern wurd bis Rahmennummer 15.000 verbaut.
Der Tim
Re: Welche unterschiedlichen Tachoantriebe gab es für den SR
Hallo Matze...Doc Holliday hat geschrieben:es gab auch noch für den SR1 Tachoantriebe die aussehen wie vom SR2E . In dem kleinen 4eckigen Kästen, mit Staubschutz und Filzring. Nur zu erkennen am Aufdruck 26"
Diese gibt es noch bei Fa. Sausewind zu kaufen ..... 18,99 EUR ... DDR Restware...
das ist nicht ganz richtig... sieht nicht so aus wie beim SR2E!
Die Abnahme ist um 180 Grad versetzt.
Das erste Bild ist ein Tachontrieb SR1 (Exportversion) 26 Zoll vom Original Fahrzeug.
Das zweite Bild ein SR2 Tachoantrieb, den gibt es als 10mm und 12mm für 23 Zoll
Ich bezweifle auch das es die 26 Zoll Version bei Sausewind gegeben hat, könnten mir am Telefon nicht weiterhelfen.
Ich habe in den letzten 3 Jahren von dem SR1 26 Zoll Antrieb nicht ein Exemplar in der Bucht oder auf Teilemärkte gesehen.
Denke das Teil ist in einer ganz kleinen Auflage gebaut worden.
Zu dem kleinen Tachoantrieb mit dem "R", da habe ich auch noch welche von... meine passen aber nicht auf die 10mm Achse des SR1
Gruß
Matthias
- Dateianhänge
-
- P1020665_1024.jpg (411.89 KiB) 5139 mal betrachtet
-
- index.jpg (15.35 KiB) 5139 mal betrachtet