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Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 19:44
von MeisterO
Zu unseren Familienbesitz gehört eine Schwalbe Bj. 85 und ein KR50 Bj. 62. Das KR50 befindet sich im Moment in zerlegten Zustand und wartet auf seinen Neuaufbau.So sieht das KR50 im Moment aus!
Nee, keine Angst ich bin schon beim Neuaufbau!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 19:54
von Raphael
Franky , dein KR ist ein Männchen ...
Auf dem Bild fehlen aber ein paar Teilchen ...?

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 22:03
von Zottel
Moin !
ich hoffe nicht das du den strahlst und lackierst

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 08:59
von MeisterO
Moin Männers,
also die Blechteile, die auf dem Bild zu sehen sind, bleiben erhalten! Ich habe sie getauscht gegen gestrahlte Teile. Wie gesagt, es soll ein Neuaufbau werden, wo ich in der Farbgebung vom Original abweichen werde!
Der Rahmen, der Tank ,der Ständer, sowie das Schutzblech unter dem Tank sind schon gestrahlt und Pulverbeschichtet. Der nächste Arbeitsschritt ist, den Kabelbaum ziehen und die Felgen einspeichen.
Fotos vom Originalzustand kann ich am WE einstellen. Ich muß sie aber erstmal verkleinern.
@ Raphael; das KR50 ist doch richtig?!
Ja es fehlen ne Menge Teile auf dem Bild. Ich wollte sie nicht alle aus der Garage schleppen nur um ein Bild zu knipsen!
Ich denke ich habe alle Teile, für einen Neuaufbau, zusammen, oder weiss zumindestens wo ich sie herbekomme.
@Doc; ich freue mich auf die Buchsen!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 12:18
von Raphael
Frank , KR bedeutet Kleinroller .
Folglich heisst es : Der KR 50
Gruss,
Raffi
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 12:40
von MeisterO
Ich dachte KR steht für "Krach"........
Nee, du hast natürlich Recht! In meiner Jugend haben wir immer von "dem Krach" oder "das KR50" gesprochen. Da ist es noch so drin und ich hoffe ihr seht es mir nach!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 14:01
von Schollega
Wie wird der KR denn lackiert? Du hast ja geschrieben, dass Du vom Original abweichen willst. Mach auf alle Fälle ne Menge Bilder.
Grüße von Gunnar

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 15:22
von MeisterO
Hallo Gunnar,
das mit den Bildern ist bei mir immer so ne Sache. Meistens vergesse ich die Knipse mit in die Garage zu nehmen und wenn ich daran denke, sind schon wieder ein paar Handgriffe erledigt.
Der Rahmen ist Hellgrau bepulvert worden, die Blechteilen sollen ein dunkles Metallicgrün bekommen, wobei die Sicken in dunklen Metallicgrau lackiert werden. Dazu die hellen Keder und der Sitz ist schon fertig, er ist in Braun mit Beigen Keder bezogen.

- post-2-1324818778.jpg (127.36 KiB) 6841 mal betrachtet
Es muß sich keiner am Wasserzeichen stören, dass ist mein Bild!!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 17:31
von Schollega
Bilder sind doch immer so willkommen.

Danke aber für Deine Antwort!
Grüße

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 19:50
von MeisterO
Hallo Männers,
nun mal ein paar Bilder vom Originalzustand und vom fertigen Rahmen!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 20:30
von Schollega
Hui, der sieht/sah aber noch schick aus! Besonders gut finde ich den "Schonbezug" für den Sitz.
Grüße!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 21:42
von MeisterO
Den habe ich nun übrig! Habe ihn nur mal abgewaschen.
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 23:57
von Zottel
Schade naja

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:06
von MeisterO
@ Zottel; die Blechteile fahren demnächst als Patinaaufbau weiter!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:58
von Schollega
MeisterO hat geschrieben:Den habe ich nun übrig! Habe ihn nur mal abgewaschen.
Wenn der über ist, könnte ich diesem Stück eine neue Heimat bieten.
-----Sie haben Post ! ------

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 13:16
von MeisterO
Hallo,
nun ist aus der "Vorstellung" eine "Aufbauthread" geworden.
Das meiste hatte ich ja schon geschrieben. Es wurden noch die Radlager umgerüßtet, nochmal DANKE an den Schmied, die Naben geputzt, die Felgenringe gereinigt und etwas poliert, das alles wartet jetzt aus Einspeichen. Der original Motor ist zerlegt wurden, der KR soll aber vorerst mit einem Reservemotor befeurt werden. Mit der Mororüberhohlung will ich mir keinen Stress machen.
Die nächsten Arbeitsschritte sollen sein, Kabelbaum ziehen, Kleinteile am Rahmen montieren, Felgen einspeichen und zentrieren lasse, Reifen aufziehen und Geld sparen damit die Blechteile lackiert werden können. Danach kann der komplette Zusammenbau beginnen!
Jetzt habe ich auch eine Frage, wo habt ihr eure Kennzeichen montiert? Mir gefallen alle meine Ideen nicht!
Das solls erstmal gewesen sein, ich versuche an die Knipse in der Garage zu denken!
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 15:00
von Schollega
Beim meinem KR wird das Kennzeichen unter das Rücklicht montiert - aber nur, weil jemand da schon irgendwann mal Löcher gepopelt hat. Wenn es noch keine Löcher gibt, finde ich es, gerade beim KR 50, auch schwer einen guten Platz für das Schild zu finden. Irgendwie stört es optisch überall.
Bilder, Bilder, Bilder

Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 16:08
von Raphael
Ich sehe das Thema Nummernschild auch etwas entspannter als so mancher andere , m.E. ist die Position unter dem Rücklicht die einzige , die vertretbar ist .
Das ist nunmal ein Zugeständnis an die Nachwendezeit , was man machen muss .
Die Anbringung seitlich sieht echt bescheiden aus ...
Gruss,
Raffi
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: So 15. Jan 2012, 14:46
von MeisterO
So Männers,
ich war gerade ein paar Stunden in der Garage und habe Kleinigkeiten erledigt. Dabei habe ich versucht die Messingbuchsen aus den Motorhälften zu bekommen! An der linken Motorhälfte war es überhaupt kein Problem, ich habe sie auf einer Heizplatte erwärmt und die Buchse vorsichtig rausgeschlagen. Die rechte Motorhälfte habe ich auch erwärmt und versucht die Buchse raus zu hebeln! Das ist mir nicht gelungen! Die Buchse hat sich nur 1mm bewegt und das wars. Mit einer Zange konnte ich sie auch nicht greifen. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding raus bekomme ohne die Motorhälfte zu beschädigen?
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Verfasst: So 15. Jan 2012, 14:53
von Schollega
Die Motorhälfte erwärmen und die Buchse kühlen (z.B. mit Eisspray oä). Ich habe das erst einmal bei einem RH 50 gemacht. Das war ein ganz schönes Gewürge!
Grüße!