Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von mobiler4 »

Moin Essifreunde,

leider ist mir ein Bauteil bei der Restauration durchgerutscht. :o

Ich hatte ja mit dem deprimierten Max :-t (lieben Gruß an dieser Stelle) an dem Abend diverse Vergaser getestet aber wir sind nicht weitergekommen.

Nun habe ich festgestellt, dass der Rundschieber bei meinem Vergaser ausgeschlagen und der Flansch verzogen ist. Ich bin derzeit am Rumprobieren wie man solch einen Vergaser aufarbeiten kann und werde berichten. Die Flanschreparatur ist Dank Swen Uwe kein Problem da weiß ich bescheid. Für den rest habe ich mir schon mal eine Reibahle 15H7 von Matze ausgeliehen 8-)

Bemerkt habe ich den Mangel weil mein Essi im kalten Zustand zu hochtourig lief. Das konnte nicht abgestellt werden und stört mich eben :x
Bei Halb und Volllast sollte das ja nicht ausschlaggebend sein :-kr ...na mal sehen...

schöne Grüße Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6487
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von Siebenson »

Ein Vergaseroberteil kannst Du gern bekommen, Denn wo willst Du denn einen Übermassschieber her bekommen? Vielleicht könnte man eine (dünne) Messingbuchse einschrumpfen, aber das ist doch alles nicht nötig...

s-u
dhs2
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von mobiler4 »

Moin moin,

so ich habe nun das Ergebnis meiner Vergaserrestauration :-kr :-)

Ich habe die Kolbenschieberbohrung wieder rund gemacht mittels einer Reibahle 15H7 und mir vorher natürlich einen schön runden Kolbenschieber rausgesucht der da gut reinpaßt. Nun wird alles schön abgedichtet rings herum. :-D
Zudem habe ich einen neuwertigen Düsenstock verwandt und die Nadel und auch die Hauptdüse in mehreren Probefahrten aufeinander abgestimmt. Nun bin ich bei Kerbe 4 und ausgelutschter 55`er Hauptdüse gelandet mit einem sehr sehr guten Ergebnis. :-D Der Gummibandeffekt ist wech und auch das hochtourige Laufen im Kaltstart :-ü

Ich bin nun also zufrieden :D
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6487
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von Siebenson »

mobiler4 hat geschrieben:...Nun wird alles schön abgedichtet rings herum. :-D
...
Wie ist bitte das gemeint? Bezieht sich das auf Bohrung und Schieber? :-m

Gruß

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1513
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von Cloyd »

Hey Tony!
Das ist doch gut zu lesen. dhs2
Ich konnte kürzlich meinen überarbeiten Vergaser ebenfalls erfolgreich testen.
Ich hab die Nadeldüse so bearbeitet, dass sie exakt 1,7mm in das Venturirohr ragt.(Tipp vom Lehmann)
Der Gummibandeffekt ist verschwunden!Absolut verblüffend! :o

Des weiteren fiel mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand nicht mehr so sehr hoch ist wie vorher.
Ich konnte den schön runter regeln und hab trotzdem beim Kaltstart ein rundes Standgas.

Vergaser und Zündung sind das A und O beim RH50!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von mobiler4 »

Moin Swen-Uwe,

ja ich meine der Schieber klappert nicht mehr und gleitet schön passig. Ich denke, dass nun nicht mehr überschüßiger Sprit am Kolbenschieber vorbei gesaugt wird sondern das Gemisch seinen vorgeschriebenen Weg in vorgegebener Menge gehen muß...

schöne Grüße Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6487
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von Siebenson »

Cloyd hat geschrieben: Vergaser und Zündung sind das A und O beim RH50!

Korrekt! Zumindest wenn man auch Leistung abverlangen möchte, denn irgendwie laufen tun die Dinger fast immer....

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6487
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Redefred zu Mobilers Restaurationsleitfaden für SR 2 E

Beitrag von Siebenson »

Cloyd hat geschrieben: Vergaser und Zündung sind das A und O beim RH50!

Korrekt! Zumindest wenn man auch Leistung abverlangen möchte, denn irgendwie laufen tun die Dinger fast immer....

S-U
dhs2
Antworten