Es ist vollbracht. :-ü
Vor 24 Jahren war der Kauf meines ersten Mopeds SR2E für eine Flasche Nordhäuser
und was vor 2 Jahren mit der Vollrestauration dieses SR2E begann ist nun fertig gestellt worden.
Ursprünglich war ich im Internet nur auf der Suche nach einigen Ersatzteilen um den Esser fahrbereit zu machen aber nachdem ich mich etwas belesen hatte stand der Entschluss fest mein Moped original wieder herzurichten mit dem Anspruch ihn in etwa so hinzubekommen wie er vom Band lief. Und zwar vom Farbton über die Ausstattung hin bis zur letzten Schraube.
Ich bin glücklich nun im Besitz eines solchen Simson Mopeds zu sein

. Sicher wird es Dinge daran geben die der Eine oder Andere anders gemacht hätten aber das ist wohl auch normal. Ich habe z.B. schon gehört, dass er überrestauriert ist. Ich denke mal in der heutigen Zeit wäre es schade z.B. auf den Klarlack zu verzichten. Es sieht einfach besser aus auf dem neuen Lack.
Haltet Euch also mit Kritik im Redebeitrag nicht zurück. Ich kann das ab.
Diese Doku hier habe ich aus dem Grund so detailliert geführt um anderen Bastlern die so etwas planen oder auch mit solch einer Restaurationen begonnen haben und dieselben Fragen wie ich vorher hatten zu helfen und sie zu motivieren das auch zu Ende zu bringen trotz aller Rückschläge denn das Ergebnis zählt. Ich dachte mir bei Allem was ich bereits zu dem Thema Sr2E Bj.63 in Erfahrung gebracht habe, warum soll sich der Nächste den gleichen Stress antun. Ich hoffe also, dass dieser Beitrag in Zukunft dem Einen oder Anderen „Neuling“ bei seinen Restaurationswünschen helfen und im Vorfeld auch Fragen beantworten wird.
Es werden ja z.T. viele Probleme und deren Lösungen angesprochen.
Bevor ich mich an der Kostenaufstellung versuche vielleicht noch ein paar Sätze zu den gemachten Arbeiten.
Ich habe wie ja schon erwähnt den Wunsch gehabt dieses Fahrzeug so wieder herzurichten wie es vom Band lief. Das kann natürlich nicht zu 100 % gelingen wenn man nicht auf den Klarlack verzichten möchte .
So habe ich aber mit einer selbst auferlegten Pflicht sämtliche Teile von dem ursprünglichen Essi bzw. aus der Teilekiste verwandt (was nicht vorhanden war wurde eben besorgt) und diese ggf. instandgesetzt oder aufgearbeitet so z.B. den Auspuff (der ist org. lt. Aufdruck von 12/63 ). Dem sieht man es unter dem tollen Chrohm natürlich an, dass er mal benutzt wurde. Auch die Felgen polierte ich an insgesamt 6 Freitag Abenden mühsam auf und verzichtete auf einen Neukauf der mich ca. 40,-€ gekostet und Einiges an Zeit erspart hätte.
Das Thema Schrauben. Es hat lange gedauert sie alle zusammen zu bekommen aber es hat geklappt. Einige Bekannte User haben mir echt auch nur mal eine einzige Schraube per Post geschickt . Einer mußte bluten und sich von den M8 Muttern SW14 von seinem RS09 Traktor trennen
Alle Schrauben und Muttern wurden neu verzinkt. Alle org. verchromten Teile wurden auch wieder verchromt.
Ok, der Anteil an Neuteilen prozentual gesehen läßt sich bestimmt ermitteln, ich nenne sie mal und ausrechnen könnt Ihr das ja
Neuteile ges. 430,25 € :
Kabelbaum 23,- Bowdenzüge 32,- Gepäckspannband 12,50 Spannband WZKD 3,- Sattelbezug 35,- Befestigungssatz 2,95 4 x Konus Achse 12mm je 3,50 Lack, Klarlack, Härter, Grundierung ca. 50,- Wasserschiebeschilder 15,50 Speichensatz 2x je 25,- Schlauch 2x je 5,- Reifen 2x je 15,- Zündspule AT 26,- Zündkerze 3,- Dichtung Küken 0,80 Griffgummies 15,- Spiegelglas und Kedergummi 5,- Batteriefach 25,- Kette 13,50 Kleinmaterial 15,- Nabenputzer 3,- WZKD Schloß 13,- Dichtung WZKD 3,- Krümmer 30,-
ausgeführte Arbeiten 1040€ :
Sandstrahlen 100,-
Verzinken 52,-
Verchromen 323,-
Lackierung 250,-
Tankversiegelung 35,-
Einspeichen und zentrieren 30,-
Linierung. 100,-
Motorregeneration ca. 150,-
folgende Mittel und Werkzeuge mußte ich zusätzlich anschaffen 135,34 €:
Polierset 26,-
Lackspray silber 2x je 5,95
Lackspray klar 5,95
Alugrund 10,99
Spachtelmasse (viel) 30,-
Spitzfüller 5,95
Aquariumthermometer 1,50
Reisetauchsieden 1,50
Totpunktsucher 17,50
Verbrauchsmaterial 30,- z.B. Schleifpapier, Acethon, Bremsenreiniger usw.
Das Projekt hat also insgesamt 1.605,59 € verschlungen wobei ich ganz bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit vergessen habe wie das Material zum Buchsen und Bolzen drehen, Schraubensicherung usw. usw. usw.
Die Arbeitsstunden habe ich nu nicht gezählt, ebenso wenig die Bierflaschen, Whiskeymischungen und Pfeifenrauchpausen es war einfach nur geil und hat Spaß gemacht. Es hat 21 Monate gedauert. Ich habe 1 Tag die Woche daran gearbeitet (eigentlich zu wenig )
Nun stelle ich mal noch ein Video rein um das Endprodukt zu zeigen und den Beweis anzutreten, dass der Essi auch fährt.
So, habe fertig
http://www.youtube.com/watch?v=4HDuamyZ-J4