Meinungen über SR2E erwünscht

Antworten
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag Gunnar, einen neuen Thread zu eröffnen, habe ich gern aufgegriffen. Ich möchte alle Interessierten bitten sich an der kleinen Umfrage zu beteiligen.
Es geht um ein Moped, welches ganz in der Nähe meines Wohnort angeboten wird. Eine SR2E von 1962. Meiner Meinung ist der Zustand nicht schlecht. Der Vergaser ist ausgebaut und muss gereinigt werden. Es fehlen leider der Werkzeugkastendeckel und der Kettenschutz. Das originale Rücklicht ist da. Ich sende mal ein paar Bilder. Wie lautet die Ferndiagnose :-) Könnte man über einen Kauf nachdenken und welcher Kaufpreis wäre realistisch?Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

VG Tankred
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (115.19 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (314.13 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (299.44 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (304.13 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (253.23 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (532.24 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (414.61 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (502.07 KiB) 15131 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (447.84 KiB) 15131 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Wladi »

Die Grundsubstanz sieht doch recht gut aus.
Du solltest bei dem Kaufpreis aber noch folgendes beachten, du benötigst meiner Meinung nach noch:

2x neue Bereifung komplett
Kettenschutz
Werkzeugdeckel
eventuell eine neue Kette
Kann nicht beurteilen wie die Speichen sind
Zylinderkopf und Benzinhahn sind nicht original
und eine eventuelle Motorregeneration

Diese Kosten solltest Du mit berücksichtigen wenn Du den SR kaufen möchtest.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Schollega »

Welchen Preis möchte der Verkäufer denn haben?
Aus dem Lack lässt sich bestimmt noch etwas machen. Wie neu wird der natürlich nicht aussehen - dafür halt wie gute Patina. :-) Schönes Moped!
Grüße!
P.S. Wenn Du das Glück hast und der Preis unter 150 Euronen liegen sollte, würde ich nicht lange überlegen. Wenn...! ;)
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

Hallo,

Danke für die Meinungen. Die Patina ist wirklich schön, find ich auch. Hab nur Sorge die fehlenden Blechteile im gut gebrauchten Zustand auftreiben zu können. Ist ja wohl etwas schwieriger als z.B. beim Habicht. Also der originale Benzinhahn wurde auch noch gefunden. Mal sehen was noch "auftaucht" :-)
Welcher Preis wäre schätzungsweise die Obergrenze?

Grüße T.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Schollega »

Auf einen Preis möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Verhandel doch zuerst mal mit dem Verkäufer.
Die Fehlteile bekommst Du schon. Zur Not muss man mal die Bucht im Auge behalten und über ein oder zwei Teilemärkte laufen.
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Doc Holliday »

Also ich sag mal so, es handelt sich um ein realtiv spätes Modell SR 2 E mit verstärktem Rahmen, Aluständer und 0,3 PS mehr ....

Das Rücklicht was in der Kiste liegt ist von einer AWO nicht vom SR2E

Ein passender Zylinderkopf lässt sich günstig auftreiben und mit ein paar Handgriffen läuft das Ding bestimmt auch wieder.
Die Frage sind halt die Folge kosten.
Da der Lack auch relativ gut ausschaut würde ich an dieser Stelle bis 250-280 EUR mitgehen. Die Preisen steigen leider unaufhörlich.

Meine persönliche Meinung bei 250 machst Du nichts falsch
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

Was die "Verhandlung" über den Kaufpreis betrifft hat sich schon etwas bewegt. Im Inserat waren noch 600!? zu lesen. Das hat wahrscheinlich viele Interessenten zunächst abgeschreckt. Aber da ich nur 10km entfernt wohne, dachte ich, anschauen kost ja nix. Dies hat der Verkäufer dann im ersten Gespräch auch schon kleinlaut revidiert, weil ihm nicht klar war, dass Teile fehlen :-o . Das Moped stand wohl jahrelang unberührt in einer Scheune.
Jetzt sind 420€ der Stand der Dinge. Nun werde ich ihn heut Abend nochmal treffen. Dann bringe ich das Rücklicht und den Zylinderkopf ins Gespräch. Um welchen handelt es sich im Moment genau?
Übrigens danke für den Hinweis! :-d
Ich hoffe, da lässt sich noch was bewegen - ich berichte später...

Grüße T.


p.s. habe gesprächsweise rausgehört, dass er Rücklichter für den Trabi P50/2 bzw. P60 sucht. Kann man ihm da helfen seine Preisvorstellungen zu optimieren? ;)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Schollega »

Was haben denn Deine Verhandlungen ergeben? Gab es einen Geschäftsabschluss?
Grüße!
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

Nun mein kleiner Bericht.
Es hat sich gezeigt, dass der Verkäufer nicht nur verkaufen möchte, sondern auch die SR gern wieder fahrend sehen will. Wie gesagt, im Moment schraubt er viel an Trabis rum und hat schon interesse an den alten Fahrzeugen. Lange Rede kurze Sinn - nun steht se bei mir im Carport drin. dhs2
Nach ein bisschen Geplänkel hab ich dann bei 330 inkl. Transport vor die Haustür eingeschlagen. Nochmal danke für die Beratung, und wenn ihr ein paar passende Teile seht, dann freu ich mich von Euch zu lesen. Sonst natürlich auch ;)

Vg Tankred
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Schollega »

Na bitte. Wird es einen Aufbau-/Restaurationsfred geben?
Grüße!
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

Moin Moin,

ja würde ich gern machen. Mal sehen wann ich starten kann.
Übrigens hab ich gestern noch einen überraschenden Anruf vom Vorbesitzer erhalten. Kettenschutz und Werkzeugdeckel mit Schlüssel irgendwo in der Scheune gefunden!!!! :-ü Bilder folgen...

Grüsse!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Weimaraner »

Glückwunsch!!! Sehr schönes Fahrzeug mit Potential.
Über einen Aufbau Fred würde ich mich auch freuen. Einen Zweier original Aufbau Fred haben wir nämlich glaube ich noch nicht.
Also ran! dhs2
Grüße Andreas
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Glückwunsch! Da hat sich das warten und verhandeln gelohnt! Und für den Werkzeugdeckel sowie den Kettenschutz kannst du ihm ruhig noch ne Kiste Bier vorbeibringen! Leben und leben lassen!

330 für einen Essi ist schon gut! Günstiger geht immer, doch leider auch schon 650 und mehr.

Ein original Rücklicht hätte ich noch übrig wenn du magst.

Viel Spass beim Aufbau!

Grüße Henning
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

Hallo,

ja danke, das Warten hat sich gelohnt. Keine Sorge, wir haben uns schnell geeinigt. Ich weiß es zu schätzen, dass er mir die Teile im Nachhinein angeboten hat. Das mit nem Bier war doch sowieso klar. Außerdem hat er sich über eine alte Ausgabe der KFT 01/1972 (interessanter Bericht über den Trabi) gefreut, die ich ihm überließ...
Vielen Dank für Dein Angebot bezüglich des Rücklichts. Um welche Ausführung handelt es sich eigentlich? Ich las in den Simson Service Informationen von 1962, dass mit Einführung des neuen Rücklichts auf die Tretstrahler verzichtet wurde. Im Umkehrschluss bräuchte ich also die alte Ausführung. Weiterhin steht da: "wird Ende des III. Quartals mit einer neuen Schlussleuchte ausgestattet". Ein Hinweis war noch: am 26.06.1962 wurde Fahrgestell-Nr.921000 erreicht. Meine lautet 924621. Gibt es ein konkretes Einführungsdatum des neuen Modells in Verbindung mit der Rahmennummer?

Viele Grüße T.
Dateianhänge
Werkzeugdeckel
Werkzeugdeckel
image.jpg (461.92 KiB) 15001 mal betrachtet
Kettenschutz
Kettenschutz
image.jpg (491.63 KiB) 15001 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Hier ein Bild von meinem maronen, dort ist das richtige Rücklicht zu sehen und die richtige Pedale ohne Reflektor!

Im nächsten Bild siehst du mein Lieblingsallzwecköl, damit könntest du den Essi reinigen, gleichzeitig konservieren und ein wenig zum glänzen bringen.
Dateianhänge
maron.jpg
maron.jpg (692.89 KiB) 14996 mal betrachtet
wwwww.jpg
wwwww.jpg (189.35 KiB) 14996 mal betrachtet
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 21:28

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Black »

vorher und...
vorher und...
image.jpeg (459.01 KiB) 14404 mal betrachtet
Nach langer Zeit möchte ich hier an meine Anfrage anknüpfen. Ihr habt damals aktiv den Kauf des SR2E verfolgt und wertvolle Tipps gegeben. Vielen Dank noch einmal!Inzwischen konnte ich mit Hilfe diverser Literatur, dem Reparaturleitfaden SR2E, eingestellter Ersatzteilkataloge, Reparaturhandbücher und vieler aufschlussreicher Beiträge gut vorankommen.
Hier im Forum wird ja sehr engagiert und kontrovers darüber diskutiert, in welchen Fällen eine Patinarestauration in Frage kommt...
Mein Wunsch war es das Moped so gut wie möglich im Originalzustand zu erhalten, mit Originalteilen zu ergänzen und technisch zu erneuern, ohne ein vertretbares Budget überschreiten zu müssen ;)
Die Meisten von Euch wissen, wieviel Mühe und Zeit nötig war. Falls Interesse besteht, erwäge ich nach und nach die Restauration in Bildern zu dokumentieren.
Hier zunächst zwei Bilder im Vergleich. Mehr Bilder sind in der Rubrik "Fahrzeuge der Mitglieder" zu sehen.

SR2E

Viel Spaß beim Anschauen!
Dateianhänge
nachher
nachher
image.jpeg (927.23 KiB) 14404 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von Schollega »

Eine Dokumentation mit vielen Bildern wäre interessant. Man lernt nie aus und kann sich manchmal einen Handgriff oder eine Idee bei einer anderen Aufarbeitung abschauen. Mach mal bitte.
Grüße!
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Meinungen über SR2E erwünscht

Beitrag von holger333 »

Moin,

schade...das es hier nicht weiter dokumentiert wurde....

Gruß
Holger
Antworten